Erzieherische Maßnahme Grüne Kongos ??

Diskutiere Erzieherische Maßnahme Grüne Kongos ?? im Langflügelpapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo, ich habe zwei sehr liebe, aber auch sehr super anhängliche und menschenbezogene Kongos. Die beiden sind von Anfang an zusammen. Die...

  1. TanjaD

    TanjaD Guest

    Hallo,

    ich habe zwei sehr liebe, aber auch sehr super anhängliche und menschenbezogene Kongos. Die beiden sind von Anfang an zusammen. Die Paula, also die Dame des Hauses liebt mich über alles und läßt auch nur mich an sie ran. Der Joshi hingegen ist irgendwie männerbezogen, das heißt mein Freund ist heiß begehrt. Ich darf den Joshi zwar auch kraulen, aber immer mit Vorsicht, könnte schon mal sein dass er beißt, weil er mir doch nicht so recht traut und immer skeptisch ist. Eigentliche Frage ist, ob jemand eine erzieherische Maßnahme zur Lautstärke hat. Weil eben beide so bezogen sind auf die Menschen, geben sie laute Ruftöne von sich sobald einer von uns den Raum verläßt. Bin ich es schreit die Paula, geht mein Freund hinaus schreit der Joshi. Ich wundere mich deshalb, weil die beiden doch eigentlich ein Pärchen sind und - so wie es hier im Forum meist steht - doch nur Einzelvögel so eine Beziehung aufbauen dass sie den Menschen hinterherrufen und Schreien. Es ist jetzt noch erträglich, aber manchmal nervt es schon. Hat jemand einen Tip wie man die beiden erziehen kann, dass sie uns nicht mehr hinterherrufen sobald wir den Raum verlassen. Auch morgens manchmal, wenn wir aufstehen und sobald sie hören, dann geht dann Gerufe los bis sie dann abgedeckt sind. Und wenn wir frühstücken kreischen sie auch wieder los weil sie rauswollen. Die Kongos sind doch eigentlich sehr leise Papageien, deshalb wundert mich dieses Verhalten doch sehr. Hat jemand gleiche Erfahrungen mit einem Kongopärchen. Was kann ich besser machen. Mache ich vielleicht an der Erziehung etwas falsch. Wenn sie zu sehr nerven decke ich meist immer ab und sage: psst. leise sein !!! Dann sind sie kurz ruhig .. aber dann gehts schon wieder los. Nachmittags und abends sind sie allerdings ruhiger und manchmal, wie durch ein Wunder, geben sie überhaupt keinen Laut von sich und ich denke ich bin völlig allein im Raum, echt witzig eigentlich ..

    Sooo, langer Text vorbei. Hat jemand einen Rat oder kann sich jemand das Verhalten erklären oder hat ähnliche Erfahrungen ?


    Tanja
    Lieben Gruß aus Hamburg:0-
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Martin Unger, 10. September 2003
    Martin Unger

    Martin Unger Guest

    Hallo Tanja,

    so wie du es beschreibts ist es ein Problem der "Fehlprägung", dies könnte daher rühren das es sich bei deinen Papageien um frühe Handaufzuchten handelt und durch diese Handaufzucht ist eine enge Bindung zum Menschen entstanden. Eine Sozialisierung der Vögel (also Prägung auf einen anderen Vogel als Partner) kann evtl. nicht erfolgen da beide eben eine Handaufzucht sind.

    Die 2te Alternative wäre das es vielleicht doch kein Paar ist (hast du eine Geschlechtsbestimmung durchführen lassen?) und sich jeder Vogel einen von euch als Partner gewählt hat.

    Um eine sogenannte "Erziehung" der Vögel durchzuführen möchte ich euch bei den Vogelforen das Clickerforum empfehlen, es wird von Ann moderiert die hierbei schon super Erfolge erzielt hat.

    Es grüßt Euch

    Martin
     
  4. TanjaD

    TanjaD Guest

    Hallo Martin,

    mhhh, klingt einleuchtend was du da sagst. Wie komme ich den in das Clickforum ?

    Recht herzlichen Dank !

    Gruß Tanja
     
  5. Ajnar

    Ajnar Initiative für Papageien

    Dabei seit:
    24. September 2001
    Beiträge:
    2.312
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Planet Erde
  6. TanjaD

    TanjaD Guest

    DANKE, gehe gleich mal gucken !!!!
     
Thema:

Erzieherische Maßnahme Grüne Kongos ??

Die Seite wird geladen...

Erzieherische Maßnahme Grüne Kongos ?? - Ähnliche Themen

  1. Rostkappenpapagei oder Grüner Kongopapagei

    Rostkappenpapagei oder Grüner Kongopapagei: Hallo, ich bin neu hier, heiße Niklas. Seit Monaten überlege ich bereits mir Papageien anzuschaffen. Meine genauere Wahl fiel da auf die Grünen...
  2. Kleiner Grüner Blattvogel Chloropsis cyanopogon Haltungserfahrungen?

    Kleiner Grüner Blattvogel Chloropsis cyanopogon Haltungserfahrungen?: Hallo, habe gerade einen Kleinen Grüner Blattvogel Chloropsis cyanopogon erworben. Hat jemand Tips/Erfahrungen mit der Haltung. Halte mich an die...
  3. Wie aus gelb-grünen Wellensittichen blaue werden

    Wie aus gelb-grünen Wellensittichen blaue werden: Wie aus gelb-grünen Wellensittichen blaue werden 8. Oktober 2017, 11:38 Forscher identifizierten ein einzelnes Gen, das über die Gefiederfarbe...
  4. grün/gelber Vogel

    grün/gelber Vogel: Hallo, diesen, etwa amselgrosser Vogel [ATTACH] habe ich heute vor meinem Fenster gefunden und habe keine Ahnung was das für einer sein könnte....