Essen

Diskutiere Essen im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo zusammen Ich habe Zeit ca. 4 Monaten 2 männliche Zebrafinken. Sie kommen sehr gut miteinander aus. Sie schlafen in einem Nest obwohl ich...
G

Gaby57

Guest
Hallo zusammen

Ich habe Zeit ca. 4 Monaten 2 männliche Zebrafinken. Sie kommen sehr gut miteinander aus. Sie schlafen in einem Nest obwohl ich 2 im Käfig habe.

Jetzt habe ich zwei Frage: Der Vogelhändler hat mir gesagt, dass man den Zebrafinken kein Kopfsalat geben darf ist das so?:?

Wegen den Vitaminen hat er mir gesagt wenn sie gesund sind 1x in der Woche ins Trinkwasser geben. Wie macht ihr das? Sie bekommen jeden Tag auch frischen Salat oder Früchte. Wobei sie die Früchten nicht so mögen, aber ich habe einen Trick. Bevor ich das Wasser und die Körner ins Käfig gebe bekommen sie die Frücht. Ich warte bis sie an dem Schüsselchen sind und davon essen, erst dann bekommen sie den Rest und so funktioniert es.

Ich hoffe, auf baldige Anwort und bedanke mich jetzt schon herzlich.

Viele Grüsse aus der Schweiz Gaby

:0-
 
also ich gebe meinen ZF den kopfsalat und sie knabbern gerne daran. mit früchten klappt es nicht so gut, welch früchte gibst du ihnen? außerdem mögen sie ganz besonders gurken, das ist das einzige was sie mit vergnügen fressen. ich kann nicht verstehen warum man kein kopfsalat geben soll. außerdem bin ich der meinung, dass die tiere einen instinkt in bezug auf nahrung haben und nie etwas fressen würden was für sie gefährlich ist. in der freien natur dürfen sie ja selbst aussuchen was sie fressen, und wenn sie etwas esse, dann sollen sie es auch kriegen.. also das ist meine meinung dazu.
 
Danke für die schnelle Anwort. Ich gebe meinen Vögel Aepfel, Birnen. Am liebsten haben sie Bananen. Salate gebe ich Entivie, Eisberg, Chiccore. Die Gruken haben sie auch am liebsten. Was sie noch lieben ist Schafgarben-Blätter aber im Moment gibt es ja nichts. Mich nimmt es wunder wie sie auf Löwenzahn reagieren.

Viele Grüsse Gaby:0-
 
Hallo:0- ,

Jetzt habe ich zwei Frage: Der Vogelhändler hat mir gesagt, dass man den Zebrafinken kein Kopfsalat geben darf ist das so?

Was ist denn das für ein Vogelhändler der so etwas sagt.
Meine bekommen täglich Kopfsalat und 2x in der Woche
Nekton S ins Trinkwasser.

Man sollte halt die Blätter vorher abwaschen.

Sie naschen ab und an mal an ein bisserl Apfel, aber der muss
dann aber von einer sehr süssen Sorte sein.

Gurke muss ich ihnen auch mal geben. Wie serviert ihr den
Kleinen denn die Gurke??? Am Stück, in Scheiben oder geraspelt??
 
Klar dürfen die Kopfsalat essen! Also meine haben sich noch nie beschwert. Meine sind aber mehr die Gemüseesser, Obst wird immer nicht angerührt, jeder hat halt seine Geschmack.

Die Gurke ist IMMER der Renner. Die hänge ich in dicken Scheiben rein und als erstes wird immer das Innere rausgegessen, das sieht dann immer wie ein Reifen aus.... ich warte auf den Tag wo sie die Gurke ausgehöhlt haben und einer durch das Loch springt ... ale ..... hopppppp... ;)

Es gibt da ein Buch indem alles drin steht was man denen so anbieten kann (Vogelfutterpflanzen) daraus weiß ich z.B. das sie die Fruchtstände der Brennessel essen dürfen... man probiert ja alles aus :)

Bei dem Ausprobieren mußte ich auch feststellen das mein Lißchen kein Feldsalat verträgt. Die anderen schon, aber sie scheint davon Bauchweh zu bekommen (sieht immer ganz jämmerlich aus) daher gibt es Feldsalat nur noch für mich.
 
Naja, oft ist es so, dass Kopfsalat als ungespritzt verkauft wird, aber dennoch gespritzt ist.
 
Noch mals vielen Dank für die Antworten.

Ich habe heute mal ein Blatt vom Kopfsalat ins Käfig gehängt. Ich denke sie haben ein bisschen gegessen, aber mit den Rest haben sie ziehmlich sicher gespielt. Es hat viel vom Salat am Boden. Ich muss sie jetzt halt ein wenig an den Salat gewöhnen. Bei uns gibt es ein Sprichwort: WAS DER BAUER NICHT KENNT FRISST ER NICHT.

Die Schweiz lässt Grüssen Gaby
 
Wenn bei mir Kopfsalat in die Voliere kommt, ist es fast wie bei Vogelmiere . Das reinste Gekloppe um die Salatstückchen :D

Und Wassermelone ist auch gern gesehen.

Aber nicht erschrecken, wenn ihr weisse Zebras habt. Die schauen dannach aus, als hätte man denen den Hals aufgeschlitzt - alles rot und die ganzen Federn zersaust. Das erste mal habe ich mich richt erschrocken.

Vogel rausgeholt und der arme wusste gar nicht warum :k
 
Futter

Hallo,

also bei uns ist das kein Problem mit dem Salat. Unsere bekommen ca einmal pro Woche ein Salatblatt in die Voli gehängt und nach nichtmal eine Stunde ist nur noch das Gerippe übrig und
die beiden / jetzt die vier sind total gesättigt.

Worauf unsere auch stehen sind Kiwis und Bananen, aber auch frisch gekeimtes Saatgut lieben die Kleinen.

Momentan haben wir den vieren Vogelmiere in den Käfig gehängt und da fallen die drüber her, als wenn sie seit Wochen nicht zu essen bekommen hätten.
GsD können sie davon nicht zu dick werden und genügend Bewegung haben sie ja auch, weil sie einander ständig durch die Voli jagen!

Tini
 
Also ich habe jetzt nochmal in meinen Büchern nachgesehen (hat mir doch keine Ruhe gelassen) und teilweise hat der Händler recht. Man soll keinen (oder nur selten) Treibhaussalat verfüttern!!! Das heißt nur Freilandsalat. Die Treibhaussalate sind meist überdüngt und das führt bei den Vögelchen unter anderem zu Blähungen und Darmbeschwerden.
Dann hatte der Vogelhändler doch teilweise recht.
 
Vogelmiere

Also ich kauf die Vogelmiere in unserem Garten- und Zooladen, da weiß ich, dass sie sicher nicht gespritzt oder gedüngt ist und das ist mir sehr sehr wichtig.

Frag doch einfach mal da nach, wo Du auch sonst das Futter für deine Geier kaufst. Vielleicht haben die das ja auch!!!
 
Ich habe von meiner Kollegin gehört, dass die Nitratwerte von Kopfsalat viel zu hoch seien, um sie so kleinen Piepmätzen zu füttern.. wohingegen Eisbergsalat, Chicoree und Salatherzen wohl OK sein sollen *kopfkratz* :?
Hat jemand von euch schon mal den Nitratwert von Kopfsalat gemessen bzw. messen lassen? Ich frage nur, weil man weiß ja nie, wer sich so im Forum rumtreibt... :D

Ich füttere meinem Pferd z.B. nicht mehr so arg viel Möhren wie früher, weil die Nitratbelastung einfach dermaßen in die Höhe gestiegen ist (klar, die Bauern wollen aus möglichst kleiner Fläche einen Riesen-Ertrag bekommen), dass mir Angst und Bange wurde - Pferde können das Nitrat nicht so abbauen wie wir Menschen und es wird in deren Organen gespeichert. Heute bekommt sie maximal 1kg pro Tag.. früher waren es teilweise 6-7kg (so eine richtige Zwischenmahlzeit halt *g*)
 
In der Regel wird unser Gemüse eh mit zuviel Dünger schnell hochgezüchtet. Das das nicht gesund sein kann ist irgendwie einleuchtend.
Die Frage ist jetzt nur, ist Biogemüse dann auch nicht so gesund? Ich meine die dürfen ja nur in gewissen Mengen und bestimmte Dinge zum Düngen nehmen, sonst bekommen sie das Biosiegel nicht. Wie hoch ist wohl da die Belastung oder gibt es dabei gar keine?
Bioeier kaufe ich eh schon immer, werde jetzt auch anfangen Biogemüse zu kaufen.
Weiß jemand wie da die Grenzwerte sind?
 
Hallo

Ich habe gar nicht gewusst das dieses Thema so gefragt ist. Ich habe mir so überlegt, das Bio-Gemüse sicher auch gewisse Gifte enthält. Ja es wird sicher nicht so gedüngt, aber was ist mit den Abgasen von den Autos und den sonstigen Gifte der Umwelt. Da habe ich einfach ein Problem.:?

Ich denke wenn man das normale Gemüse, Salate und Frücht gut wäscht kann man es auch geben. Bei den Vögel draussen wird ja die Ware nicht mal gewaschen, gut vielleich leben sie nicht solange. Aber keine Angst ich bleibe bei Bio-Ware.;)

Noch mals vielen Dank für die zahlreichen Antorten. 8)

Gruss Gaby:0-
 
Thema: Essen

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
580
SamantaJosefine
SamantaJosefine
T
Antworten
19
Aufrufe
3.006
Tano
T
Zurück
Oben