Eulenkasten und Schwalben

Diskutiere Eulenkasten und Schwalben im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo in die Runde, Wir haben eine alte Scheune mit einem hohen Giebel, der sich gut dafür eignen würde, einen Schleiereulenkasten zu...
MarNiko

MarNiko

Stammmitglied
Beiträge
196
Hallo in die Runde,

Wir haben eine alte Scheune mit einem hohen Giebel, der sich gut dafür eignen würde, einen Schleiereulenkasten zu installieren.
In der Scheune sind auch einige Rauchschwalben angesiedelt. Ich möchte die Rauchschwalben nicht unnötig unter Druck setzen und weiß nicht, ob dies durch eine Schleiereule oder einen Turmfalken, der die Eulenkästen ja auch gerne annimmt, geschieht?
Hat von euch jemand Erfahrungen in diesem Gebiet gesammelt?

Vielen Dank und viele Grüße, Martin
 
Moin moin,

ich habe als Städter damit keine eigenen Erfahrungen. Es gibt aber Berichte, wo Schleiereulen nachts die Nester von Rauchschwalben angegriffen und sowohl Jungvögel wie adulte getötet haben. Wenn die Eulen also nachts die Nester erreichen könnten, würde ich das unbedingt lassen. Wenn man das strikt getrennt halten kann und sich Eulen und Schwalben höchstens draußen im Flug begegnen können ist das Risiko sicher geringer. Die unerfahrenen Jungschwalben könnten aber trotzdem auch draußen in der Dämmerung geschlagen werden. Die Ansiedlung der Eulen sollte eher in nicht von Schwalben frequentierten Gebäuden stattfinden.
Liebe Grüße
Thomas :0-
 
Vielen Dank für die Antwort. Sowas habe ich mir schon gedacht und da mir persönlich die Schwalben wichtig sind, wird der Eulenkasten nicht realisiert.
Viele Grüße, Martin
 
Hallo,
da wir bei uns in der Nachbarschaft einen Waldkauz haben der auch ab und zu bei uns am Pferdestall bei unseren Rauchis vorbeischaut hätte ich kein gutes Gefühl wenn eine Schleiereule im gleichen Gebäude ist.
Den Kauz haben wir schon öfters in der Dämmerung gesehen wie er direkt am Haus ansitzt, wahrscheinlich auf Mäuse.
Im Stall haben wir eine Überwachungskamera und da haben wir ihn zum Glück noch nicht gesehen.
Krähen haben aber schon mal versucht an das Schwalbennest ranzukommen.
Gruß Georg
 
Thema: Eulenkasten und Schwalben

Ähnliche Themen

G
Antworten
4
Aufrufe
10.292
Stift
S
T
Antworten
6
Aufrufe
2.324
thomasmichael
T
C
Antworten
4
Aufrufe
387
Christophw91
C
Zurück
Oben