EVG bei Glühbirne???

Diskutiere EVG bei Glühbirne??? im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Ich habe extra für meine Schildkröte ein paar Glühbirnen gekauft die einen Anteil an UVA und UVB Licht abstrahlen. Eine davon wollte ich bei...

  1. toma

    toma Guest

    Ich habe extra für meine Schildkröte ein paar Glühbirnen gekauft die einen Anteil an UVA und UVB Licht abstrahlen.

    Eine davon wollte ich bei meinen Vögeln(2 Zebrafinken) auch einsetzen. Brauche ich für normale Glühbirnen auch EVG´s. Wenn ja warum. Ein flackern wie bei Röhren oder Energiesparlampen dürfte ja eigentlich nicht auftreten.

    Ich freue mich auf eure postings.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Cepheus

    Cepheus Guest

    Nein, Glühlampen benötigen kein EVG. Irgendwo hier im Forum wurde mal erwähnt, dass Glühlampen zwar theoretisch mit 50 Hz flackern müssten aber durch das nachglühen des Dahtes ein kontinuierlicher Lichtschein abgegeben wird.
    Fazit: Kein flackern bei Glühlampen.

    LG, Cepheus.
     
  4. #3 Christian, 7. Januar 2006
    Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    hi,

    das mit dem Nachglühen wurde ja schon erwähnt, aber ...

    ... da wäre ich vorsichtig ... soweit ich weiß, haben Lampen für Reptilien einen merklich höheren UV-Anteil. Inwieweit man die also für Vögel nutzen kann/sollte, weiß ich nicht genau.
     
Thema:

EVG bei Glühbirne???

Die Seite wird geladen...

EVG bei Glühbirne??? - Ähnliche Themen

  1. EVG und Lampen selbst verkabeln

    EVG und Lampen selbst verkabeln: Hallo zusammen, ich bin dabei, die Beleuchtung in meinem Vogelzimmer zu ändern. Derzeit habe ich T8-Lampen an der Decke - das war bisher ok so,...
  2. LR Bright sun uv Desert | Vorschaltgerät

    LR Bright sun uv Desert | Vorschaltgerät: Hallo, ich habe mich mal etwas über Vogellampen im Netz schlau gemacht und meine Wahl ist letztendlich auf die "Desert" von Lucky Reptil gefallen....
  3. Bio Vital T5 + digitalem EVG im Selbstbau? Abstand zur Leuchte ?

    Bio Vital T5 + digitalem EVG im Selbstbau? Abstand zur Leuchte ?: ---------- wir haben in unserem Zimmer zwei AVIAN SUNs installiert wegen ihres höhen Anteils an UVB-Strahlung (5%) im Gegensatz zu der sonst auch...
  4. Lichtleisten und elektronische Vorschaltgeräte (EVG

    Lichtleisten und elektronische Vorschaltgeräte (EVG: hallo! ich wollte wissen ob die lichtleisten fuer meine stieglitz zucht geeignet sind!...
  5. Dimmen von T5 HO mit integriertem EVG

    Dimmen von T5 HO mit integriertem EVG: Hallo, zum Thema Dimmen ist hier ja schon einiges geschrieben worden. Ich würde gerne wissen, ob meine LIFE-GLO T5 HO - Röhren (24 W ) mit...