EVG bei Glühbirne???

Diskutiere EVG bei Glühbirne??? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Ich habe extra für meine Schildkröte ein paar Glühbirnen gekauft die einen Anteil an UVA und UVB Licht abstrahlen. Eine davon wollte ich bei...
T

toma

Guest
Ich habe extra für meine Schildkröte ein paar Glühbirnen gekauft die einen Anteil an UVA und UVB Licht abstrahlen.

Eine davon wollte ich bei meinen Vögeln(2 Zebrafinken) auch einsetzen. Brauche ich für normale Glühbirnen auch EVG´s. Wenn ja warum. Ein flackern wie bei Röhren oder Energiesparlampen dürfte ja eigentlich nicht auftreten.

Ich freue mich auf eure postings.
 
Nein, Glühlampen benötigen kein EVG. Irgendwo hier im Forum wurde mal erwähnt, dass Glühlampen zwar theoretisch mit 50 Hz flackern müssten aber durch das nachglühen des Dahtes ein kontinuierlicher Lichtschein abgegeben wird.
Fazit: Kein flackern bei Glühlampen.

LG, Cepheus.
 
hi,

das mit dem Nachglühen wurde ja schon erwähnt, aber ...

toma schrieb:
Eine davon wollte ich bei meinen Vögeln (2 Zebrafinken) auch einsetzen.

... da wäre ich vorsichtig ... soweit ich weiß, haben Lampen für Reptilien einen merklich höheren UV-Anteil. Inwieweit man die also für Vögel nutzen kann/sollte, weiß ich nicht genau.
 
Thema: EVG bei Glühbirne???

Ähnliche Themen

Munia maja
Antworten
16
Aufrufe
3.300
Sam & Zora
Sam & Zora
steelflexx
Antworten
0
Aufrufe
3.151
steelflexx
steelflexx
Apfelsalat
Antworten
9
Aufrufe
4.465
Apfelsalat
Apfelsalat
Zurück
Oben