Evg=evg?

Diskutiere Evg=evg? im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hi ist es egal welches EVG ich verwende. Ich habe vor mir eine einfache Leuchstoffröhrenhalterung im Baumarkt zu kaufen. Danach möchte ich...

1. toma

toma Guest

Hi

ist es egal welches EVG ich verwende.

Ich habe vor mir eine einfache Leuchstoffröhrenhalterung im Baumarkt zu kaufen. Danach möchte ich eine Leuchstoffröre mit tageslicht kaufen und dann ein EVG einbauen. Ich weiß nun aber nicht auf was ich achten sollte.

Vielleicht könnt ihr mir mal ein paar Tipps geben.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. toma

toma Guest

Hier nochmal ein paar links einiger EVGs:

http://cgi.ebay.de/Energiesparset-L...429960823QQcategoryZ81313QQrdZ1QQcmdZViewItem
    http://cgi.ebay.de/Osram-EVG-elektr...ryZ34361QQssPageNameZWD9VQQrdZ1QQcmdZViewItem

4. #3 Alfred Klein, 6. Januar 2006
    Alfred Klein

Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

Hallo toma

Das erste Gerät kannst Du in die Tonne trampeln, das taugt nichts.
    Das zweite von Osram ist empfehlenswert.

5. toma

toma Guest

Stärke der Wattzahl

Wieviel Watt sollte die Röhre bei meiner Käfiggröße haben.

Ich hatte so an 58 W gedacht. Ist das zu viel oder ist das ok???

6. fisch

fisch Guest

Ja welche Größe hast du denn? :zwinker:
    Im Allgemeinen sollten 58 W aber ausreichen (zumindest für die Käfigbeleuchtung).

7. Basstom

Basstom Klasse-5-Dunst

Mehr als 58 Watt wirst Du wohl auch nicht bekommen. Das sind die langen 150cm-Röhren, habe ich selber auch in meiner Voliere. Wenn mehr Licht sein soll, dann auf andere Beleuchtungen (SuFu hilft, Infos im Forum zu finden) auszuweichen oder mehrere Lampen einzusetzen. Das Vorschaltgerät von OSRAM kann ich auch empfehlen.

8. #7 toma, 6. Januar 2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Januar 2006
    toma

toma Guest

Größe des Käfigs

Tiefer 55 cm
    Hoch 84 cm
    Lang 100 cm

Ich wollte eigentlich eine Röhre von 100 cm verwenden. Welche stärken an W gibt es da???

9. Basstom

Basstom Klasse-5-Dunst

100cm? Es gibt Röhren in 90cm Länge, die haben dann 30 Watt.

10. Brittk

Brittk Stammmitglied

Hallo,

gibt es da eigentlich generell unterschiedliche EVGS??? Mein Kollege ( Elektriker)meinte nämlich bei fast allen Neonröhren wären EVGS vorhanden und hat mich ziemlich entnervt angesehen, als ich dann was von MHZ usw. gefaselt habe....
    Wie gesagt plane ich für meine Voli/Käfig ja auch eine Leuchtstofflampe, nur je mehr ich lese, desto verwirrter bin ich. Wo bekomme ich denn eine Leiste mit EVG???

Gruß

Britt

11. fisch

fisch Guest

In den normalen Neonröhren sind KVG´s (konventionelle Vorschaltgeräte) und verhindern das Flackern nicht.

PS: Komplettangebote gibts bei der BirdBox und Futterkonzept und.....

12. Basstom

Basstom Klasse-5-Dunst

Megahertz sind in dem Fall auch nicht richtig, Kilohertz muss es heißen. ;)
    Die Wechselspannungsfrequenz, mit der die Röhre betrieben wird, wird vom EVG von 50 Hz auf 30 bis 40 KHz heraufgesetzt.
    Billige 08/15-Lichtleisten aus dem Baumarkt haben zumeist einen Starter und eine Drosselspule, werden also mit 50 Hz betrieben, was das Vogelauge als Flackern wahrnehmen kann.

13. #12 Alfred Klein, 9. Januar 2006
    Alfred Klein

Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

Schönen Gruß an den Herrn Elektriker.
    Alle Leuchtstofflampen mit einem Starter haben kein EVG sondern eine Drosselspule. Wahrscheinlich ist dem Elektriker auch nicht bekannt daß diese Drosselspule für sich alleine auch noch mal ca. 30 Watt frißt, zusätzlich zur Röhre. Ein EVG hat diese Verlustleistung nicht so daß sich alleine schon wegen der Stromersparnis eine Lampe mit EVG auf Dauer lohnt. Zudem halten die Röhren bei Lampen mit EVG erheblich länger.
    Alles andere hat Tom ja schon geschrieben.
    Wie Fisch schon geschrieben hat bei diesen Onlineshops, aber auch bei anderen im Web.
    Gib doch einfach mal bei Google den Begriff "evg" ein und laß in Deutschland suchen.

14. Brittk

Brittk Stammmitglied

Hallo,

ich glaube ich muss Herrn Elektriker mal in Schutz nehmen... Er arbeitet schon länger nicht mehr in dem Beruf. Heute hab ich nun mit einem Elektriker gesprochen, der auch noch in dem beruf arbeitet... Oh Wunder er wusste sofort, was ich meine. Morgen kommt er mit seinem katalog und dann schaun mer mal...
    Sorry aber schlappe 80 Euronen für eine Leiste mit Lampe ist mir echt zu teuer, zumal ich zwei benötigen würde.

Gruß

Britt

15. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Basstom

Basstom Klasse-5-Dunst

Billige EVGe findet man hier. Allerdings kann ich nix über die Qualität dieser Geräte aussagen. Vielleicht kann Dir der Elektriker vernünftige, preiswerte Lichtleisten besorgen und Dir die mit diesen EVGen ausrüsten.

17. toma

toma Guest

Bird-box

Ich habe mir eine Leuchtstoffröhre komplett bei bird-box.de bestellt. Da hast du alles gleich im set. Ich habe 70 Euro für eine 90 cm Röhre inkl all bezahlt.

mfg

Thema:

Evg=evg?

Die Seite wird geladen...

Evg=evg? - Ähnliche Themen

1. EVG und Lampen selbst verkabeln

EVG und Lampen selbst verkabeln: Hallo zusammen, ich bin dabei, die Beleuchtung in meinem Vogelzimmer zu ändern. Derzeit habe ich T8-Lampen an der Decke - das war bisher ok so,...
  2. LR Bright sun uv Desert | Vorschaltgerät

LR Bright sun uv Desert | Vorschaltgerät: Hallo, ich habe mich mal etwas über Vogellampen im Netz schlau gemacht und meine Wahl ist letztendlich auf die "Desert" von Lucky Reptil gefallen....
  3. Bio Vital T5 + digitalem EVG im Selbstbau? Abstand zur Leuchte ?

Bio Vital T5 + digitalem EVG im Selbstbau? Abstand zur Leuchte ?: ---------- wir haben in unserem Zimmer zwei AVIAN SUNs installiert wegen ihres höhen Anteils an UVB-Strahlung (5%) im Gegensatz zu der sonst auch...
  4. Lichtleisten und elektronische Vorschaltgeräte (EVG

Lichtleisten und elektronische Vorschaltgeräte (EVG: hallo! ich wollte wissen ob die lichtleisten fuer meine stieglitz zucht geeignet sind!...
  5. Dimmen von T5 HO mit integriertem EVG

Dimmen von T5 HO mit integriertem EVG: Hallo, zum Thema Dimmen ist hier ja schon einiges geschrieben worden. Ich würde gerne wissen, ob meine LIFE-GLO T5 HO - Röhren (24 W ) mit...