Exotische Ente ?

Diskutiere Exotische Ente ? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo Kann mir jemand sagen um was es sich bei dem Tier handelt ? Aufgenommen letztes Woe an der Ostsee (Greifswalder Bodden)...

  1. Grinsofant

    Grinsofant Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. Juli 2006
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Kann mir jemand sagen um was es sich bei dem Tier handelt ?

    Aufgenommen letztes Woe an der Ostsee (Greifswalder Bodden)





    [​IMG]




    Das Bild wurde etwas aufgehellt um ev die Farben besser zu erkennen.Ich meine rote Augen zu erkennen.
    Gesehen wurde der Vogel mang eines Trupps Schellenten.


    Gruß Bernd
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. M-Fader-93

    M-Fader-93 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26. Dezember 2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    75449 Wurmberg ( BW)
    Hallo Bernd,
    ich würde sagen du hast da ne Schellente fotografiert! Entweder JK oder Weibchen.
    VG und guten Rutsch
    Max
     
  4. #3 Marcel-H-92, 27. Dezember 2007
    Marcel-H-92

    Marcel-H-92 Marcel "The Birder" Hesse

    Dabei seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Delmenhorst
    Geenau.......
     
  5. Grinsofant

    Grinsofant Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. Juli 2006
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    0
    Sorry aber mit so einer eigenartigen Kopfform und rotem Auge ?
     
  6. Julian89

    Julian89 Stammmitglied

    Dabei seit:
    6. August 2007
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ruhrgebiet
  7. M-Fader-93

    M-Fader-93 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26. Dezember 2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    75449 Wurmberg ( BW)
    Hallo Bernd,
    ich denke die Wahrnehmung der Kopfform ändert sich bei verschiedenen Blickwinkeln und Perspektiven.
    Was das Auge btrifft, könnte es sich ja um einen Farbfehler handeln.
    Ich wüsste nicht welche Ente es sonst sein sollte.
    Ich habe mich durch Farbfehler mit meinem alten Spektiv auch oft irren lassen;-)
    VG

    Max
     
  8. Grinsofant

    Grinsofant Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. Juli 2006
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    0
    Ja natürlich habe ich auch an Farbfehler sowie Perspektivfehler gedacht aber trotzdem kann ich mich da nicht ohne weiteres mit einer Schellente zufrieden geben.

    Hier nochmal ein etwas grösserer Ausschnitt aus dem Bild.


    [​IMG]


    Gruß Bernd
     
  9. M-Fader-93

    M-Fader-93 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26. Dezember 2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    75449 Wurmberg ( BW)
    Hallo zusammen,
    vielleicht mag ich ja nicht mehr richtig sehen, weil es schon so spät ist aber
    für mich ist das trotzdem eine einwandfreie Schellente! ;-)
    Vielleicht gibt es ja noch andere Beobachter, die schon mal etwas Ähnliches gesehen haben.
    VG und guten Rutsch
    Max
     
  10. NetBird

    NetBird Foren-Guru

    Dabei seit:
    14. Juni 2001
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    in der Wetterau bei Friedberg (Hessen)
    Hallo Bernd,

    acuh für mich ganz klar ne Schellente.
    Mag sein, dass sie die Federn am Kopf ein wenig angelegt hat ... was auch immer - davon sollte man sich nicht täuschen lassen. Die restlichen Merkmale sind jedoch eindeutig.
     
  11. psittacula

    psittacula Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. November 2004
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    0
    Für mich keine Schellente. Die Ente hat doch ein eindeutig einfabriges rotes Auge ohne dunkle Iris. Besonders auf dem zweiten Bild im vergleich zur linken Schellente gut zu sehen. Ich werfe daher mal Tafel- Schellentenhybride in den Raum.

    Gruß

    Tobias
     
  12. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Weissnix

    Weissnix Wer weiss schon was ?

    Dabei seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    1.017
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tharbad an der Grauflut
    Ich würde einen Hybriden auch nicht ausschließen. Die Schnabelform scheint auch nicht gleich wie bei den Schellenten zu sein ( kann aber auch am Bilckwinkel liegen)
    Gibt es nicht auch ZwergsägerX Schellente`? Vielleicht hat davon einer ein Bild, oder einen link?
    Ist nicht Alcedo atthis ein Enten-Hybridspezialist? Vielleicht schaut der mal was es sein könnte?
     
  14. #12 Alcedo atthis, 18. Januar 2008
    Alcedo atthis

    Alcedo atthis Foren-Guru

    Dabei seit:
    16. September 2006
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    0
    Tja, sieht etwas eigenartig aus; ich komme ohne bessere Bilder auch nur bis zu "wohl Schellente.... "

    Hybriden der Schellente kenne ich bisher nur mit Spatelente, Büffelkopfente, Zwergsäger, Kappensäger; und (wohl) Gänsesäger;
    nicht aber mit Aythya-Arten wie der Tafelente.
     
Thema: Exotische Ente ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. exotische enten

Die Seite wird geladen...

Exotische Ente ? - Ähnliche Themen

  1. Dunkle Ente mit weißem Brustfleck

    Dunkle Ente mit weißem Brustfleck: Hallo, Mitte November fiel mir diese Ente im Park in Essen, Nordrhein-Westfalen, auf. Ist es ein eigene Art oder (was ich vermute) eher ein...
  2. Zebrafinkenfutter

    Zebrafinkenfutter: Hallo! Ist diese Zusammensetzung zu empfehlen? :) Senegalhirse 48%; Plata Hirse 33%; Kanariensaat 8,5%; Mannahirse 6%; Rote Hirse 3%; Negersaat 1,5%
  3. Zebrafinken geschlecht erkennen

    Zebrafinken geschlecht erkennen: :gott:Hallo! Mir wurde heute ein angebliches zebrafinkenmännchen verkauft... anscheinend ändert er noch seine farbe weil er hellbraune flecken...
  4. Ente getötet - verletzter Erpel allein

    Ente getötet - verletzter Erpel allein: Hallo zusammen, ich hoffe, ihr könnt mir helfen! Unsere Laufente wurde gestern von einem Hund getötet, der über unseren Gartenzaun gesprungen...
  5. Hilfe ! 4 Pommernenten in schwarz und 4 gescheckte Zwergenten suchen ein schönes Zuhause !

    Hilfe ! 4 Pommernenten in schwarz und 4 gescheckte Zwergenten suchen ein schönes Zuhause !: Suche dringend für insgesamt 8 Enten ein neues Zuhause ! Die Tiere sind sehr zahm . Mit Hunden und Katzen aufgewachsen. Brauchen einen sicheren...