Falke oder Habicht?

Diskutiere Falke oder Habicht? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo Eine Frage an die Experten. Habe hier einen, wie ich bei der direkten Sichtung erst dachte großen Falke fotografiert. Jetzt bin ich mir...

  1. #1 Marcel123, 3. August 2014
    Marcel123

    Marcel123 Stammmitglied

    Dabei seit:
    15. April 2012
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    1
    Hallo

    Eine Frage an die Experten. Habe hier einen, wie ich bei der direkten Sichtung erst dachte großen Falke fotografiert. Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher ob es einer ist und wenn doch welcher. Zudem er sich direkt nach dem Abflug (wohl durch mich aufgescheucht) mit einem anderen duelliert hat. Mich irritieren die hellen Flügelunterseiten beim linken unteren Vogel auf Bild 2. Auf Bild eins tippe ich aufgrund der breiten Streifen auf der Schwanzoberseite eher auf Habicht. Wobei hier das Habitat eher ungewöhnlich wäre. Kilometerweites, freies Gelände mit sehr geringer Vegetation, vereinzelte Sanddornsträücher und niedrige Weiden. Hier leben eher viele Neuntöter und Raubwürger.

    Fundort: Südbrandenburg, Niederlausitz, Rekultiviertes Tagebaugelände.

    Gruß Marcel

    Den Anhang Falke.jpg betrachten

    Den Anhang Falke1.jpg betrachten
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. buteo88

    buteo88 Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.212
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Basel Schweiz
    Ich tippe auf Sperber und Wanderfalke. Beim Habicht wäre der Schwanz länger.
     
  4. #3 flokellermann, 3. August 2014
    flokellermann

    flokellermann Stammmitglied

    Dabei seit:
    22. Juli 2014
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    94078 Freyung
    Hallo Leute ich würde sagen es ist ein junger Habicht weil er noch gelbe Augen hat.Der andere ist ein Baumfalke wegen der roten Hosen.
     
  5. buteo88

    buteo88 Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.212
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Basel Schweiz
    Oops ja der Baumfalke ist klar.. Der andere ist sber schon ziemlich sicher ein Sperber. Wenn man sich die Unterseite des Flügels (und den Rest des Vogels anschaut).
     
  6. #5 Wolfsblood, 3. August 2014
    Wolfsblood

    Wolfsblood Stammmitglied

    Dabei seit:
    17. Juni 2011
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    1
    Sperber und Baumfalke!

    VG, Ronny
     
  7. #6 Marcel123, 3. August 2014
    Marcel123

    Marcel123 Stammmitglied

    Dabei seit:
    15. April 2012
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    1
    Hallo

    Ein sehr großer Sperber also.

    Danke für die Antworten.

    Gruß Marcel
     
  8. #7 flokellermann, 3. August 2014
    flokellermann

    flokellermann Stammmitglied

    Dabei seit:
    22. Juli 2014
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    94078 Freyung
    Ich tendiere doch eher auf Habicht wegen der weißen Schwanzspitze .Mal sehen was unser Experte Pere sagt. ...
     
  9. buteo88

    buteo88 Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.212
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Basel Schweiz
    Der kleine Schnabel, der kurze Schwanz, die Handschwingen, das Erscheinungsbild allgemein, mehrere Leute die eindeutig einen Sperber erkennen.. Ganz klar ein Sperber(weib).

    Was sieht denn für dich nach Habicht aus?
     
  10. #9 flokellermann, 3. August 2014
    flokellermann

    flokellermann Stammmitglied

    Dabei seit:
    22. Juli 2014
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    94078 Freyung
    Hallo ich weiß dass ein großes Sperberweibchen zum verwechseln ähnliche Farbmuster aufweisen aber wie schon gesagt mich irritiert der weiße Abschnitt am Schwanz.Es sieht auf dem Foto zumindest so aus.Leider wird es mit zunehmender Vergrößerung immer undeutlicher
    .Der kleine Schnabel passt jedoch mehr zu Sperber. Bin gespannt was zum Ende raus kommt. Gruß Florian
     
  11. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Marius2111, 3. August 2014
    Marius2111

    Marius2111 Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. September 2009
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Ludwigsburg
    Sperber und Baumfalke!
     
  13. #11 Peregrinus, 4. August 2014
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.072
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Ein ganz normales Sperberweib und ein ebenso normaler Baumfalke.

    @buteo88: Das mit er Schwanzlänge vergessen wir am besten wieder. Die ist beim Habicht relativ betrachtet nicht größer als beim Sperber. Die Schwanzlänge ist somit kein Unterscheidungsmerkmal.

    Vg
    Pere ;)
     
Thema: Falke oder Habicht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Swarovski falke oder habicht

    ,
  2. Wie sieht ein junger Habicht aus

    ,
  3. habicht bussard falke

    ,
  4. falke bussard sperber habicht,
  5. unterscheidungmerkmal bussard und falke,
  6. habicht oder falke,
  7. was frisst ein habicht,
  8. habicht falke bussard