Falken :)

Diskutiere Falken :) im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo, Ich, werde bald meinen Falknerschein machen (Jagdschein habe ich bereits) und wenn ich die Prüfung bestehe, wollte ich mir einen Harris...
H

Heartbeat

Guest
Hallo,
Ich, werde bald meinen Falknerschein machen (Jagdschein habe ich bereits) und wenn ich die Prüfung bestehe, wollte ich mir einen Harris Hawk kaufen, ich finde diese Art sieht sehr...königlich und so aus :) wegen der rot - schwarz Kombination. Nunja worauf ich beim kauf achten muss, weiß ich. Könnt ihr mir vielleicht ein paar Internetseiten von Harris Hawk Züchtern nennen? Ich habe schon über google gesucht, aber nichts gefunden :traurig: ...Und kann ich den HH so trainieren, das er sozusagen Frei Fliegen kann, ohne Leine, so das er immer wieder zurück kommt? Also z.B. wenn ich mit meinem Spaniel spazieren geh, das ich den HH fliegen lassen kann und ihn zum Spaziergang mit nehm? Ohne das er mir wegfliegt ? Und wieviel kostet ein bereits abgetragener HH ? Gleich vorneweg, ich möchte meinen selber abtragen, aber nur mal aus Interesse möchte ich das wissen.

Ooh. Mein Text ist doch etwas Länger geworden :p

Vanessa
 
Na dann erstmal willkommen hier.
Musste ja schon ein bisschen schmunzeln beim Lesen.
Nimms mir nicht übel, ist sicher nicht bös gemeint, aber scheinst es ja recht eilig zu haben :D
Schon nach Verkäufer fragen und noch nicht wissen was man mit so einem Vogel machen kann?:D
Selber abtragen ist ja löblich. Dann sollte man aber auch wissen, dass der Freiflug und das Einholen ja gerade DIE Dinge sind, die das Abtragen ausmachen:D
Also, immer schön eins nach dem Anderen.
Aber nur keine Angst, wirst hier schon Hilfe für all deine Fragen kriegen.
Da ichs nicht so mit den Harris habe, musst du für die Auskunft noch ein wenig auf die Anderen warten.
 
@Heartbeat: Ich denke mit einem HH ist sowas schonmal etwas leichter, da er eine soziale Art hat. Er ist übrigens kein Falke...sondern ein Bussard und es liegt in seiner Natur auch in freier Wildbahn Gemeinschaftsjagten (Kompaniejagten) auszuführen, daher die soziale "Ader".
Trotzdem meine Frage, warum versuchst du es nicht mit einem heimischen Greif ?? Oder sehen dir diese nicht königlich genug aus ??

LG Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
Uebrigens dein Spaziergang, wär dann die freie Folge. Wär schlecht wenn man die Vögel nicht so trainieren könnte, dass sie wieder zurückkommen. Müsst mir ja jedesmal einen neuen besorgen.
 
Willkommen Vanessa,

Wir züchten selbst Harris Hawks und fliegen sie auch.
Mit meiner Dyami liebe ich es gemeinsam mit unseren Hunden spazieren zu gehen, so wie du es dir wahrscheinlich vorstellst. (Da gibt es auch hier im Forum etliche Beiträge darüber)
Also ein klares: Ja es ist möglich.
Auch buteo kann dir das bestätigen. Und Marco als weiterer Harris Züchter hier sicherlich auch.

Schau dass du einen Vogel von einem Züchter bekommst, der selbst Hunde hat.
Wüstenbussarde haben von Natur aus eine Abneigung gegen Hunde. Sie haben nämlich den Kojoten als Feind und allem was kojotenähnlich ist
(sprich jedem Hund) wird mißtraut und der Hund wird "angeplärrt".
Aber wenn sie von klein auf daran gewöhnt werden, dann ist das überhaupt kein Problem.
(Das Thema hatten wir schon öfters im Forum. Strapazier mal die Forensuche, dann wirst du einige zusätzliche Infos finden)

Auch das Thema selbst oder fremd abtragen hatten wir gerade erst (http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=169990&highlight=Erfahrung&page=87 - Beitrag 865-876). Schau mal das du bei einem Falkner Erfahrungen sammeln kannst, dann erkennst du schnell was für dich besser wäre. Es ist keine Schande sich helfen zu lassen!
Aber wenn du ihn selbst abtragen kannst und er mit DIR und DEINEM Hund gemeinsam lernt, hast du nachher natürlich eine stärkere Bindung!

Viel Erfolg für die Prüfung!
 
Also eilig hab ich das nicht ;) Sieht vielleicht n bisschen so aus, aber ich wollte mir damit Zeit lassen, weil so ein Greifvogel schaft man sich nunmal nicht ''zum Spaß'' an. ..Macht man zwar mit anderen Tieren auch nicht, aber ich hoffe ihr versteht was ich meine ;)
Und mit dem Freiflug, das war mir bis vor 1nem Tag klar, das man das machen muss beim abtragen, aber dann habe ich in einem anderen forum gelesen (name hab ich vergessen -.-) , das viele ihre Adler/Falekn/Bussarde an der Leine fliegen lassen....da war ich dann irritiert..weil wie so sollte man an der leine fliegen lassen, wenn man doch den Freiflug wählen kann. Und dann war da auch noch was, das ein Gerfalke weg geflogen ist, das hat mir dann zu denken gegeben^^.
Und, wegen des Züchter-Seiten, die wollte ich nicht haben, um da gleich anzurufen oder so :D aber da steht ja häufig viel wissenswertes über den jeweiligen Adler/Falken/Bussard drin.
Und ausserdem sind da immer so schööne Bilder von den Tieren hehe ;)

Lg Vanessa
 
Hi Vanessa,

erstmal herzlich Willkommen hier.

Vorneweg wenn ich mir das so durchlese scheint es mir, als ob du dich noch nicht wirklich mit dem Abtragen eines Greifvogels auseinandergesetzt hast?:?

Es wäre erstmal wichtig zu wissen, wie die einzelnen Schritte aussehen, bevor man sich einen eigenen Greifvogel aufstellt.
Hast du einen Falkner in deiner Nähe, der dir helfen kann oder bei dem du mitgehen kannst und erstmal Erfahrungen sammeln könntest? Gerade Abtragebeginn bis erster Freiflug ist ein wichtiges Thema.
Auch finde ich es etwas bedenklich, wenn du dir den Harris nur wegen seines ,,königlichen" Aussehen kaufen willst? Hast du dir Gedanken über die jeweiligen Eigenarten der verschiedenen Greife gemacht?--Soll nicht böse klingen,nicht falsch verstehen bitte,ist nur rein Interessehalber.
Willst du denn mit ihm auch auf Jagd gehen oder nur so zum Spaß fliegen?

Diese ,,Leine" wird während des Abtrageprozesses bei den Beireiteübungen gebraucht und benutzt, das tut jeder Falkner, bevor er seinen Vogel das erste mal frei fliegen lässt. angenommen, der Vogel ist noch nicht so mit allem vertraut, befindet sich im Abtrageprozess und kommt sagen wir momentan 15m zur Faust beigeritten. Er erschrickt durch irgendwelche Einflüsse(sei es ungewohnter Lärm, fremde Leute)-ohne Lockschnur wäre der noch nicht fertig abgetragene Vogel jetzt im schlimmsten Falle weg. Erst wenn man sich sicher ist, dass der Appell und die Tagesverfassung(Gewicht, etc) des Vogels stimmt, lässt man ihn frei fliegen.

Viel Erfolg bei der Prüfung,

LG Julia
 
Nein, nicht nur wegen seines königlichen Aussehens, da hab ich mich vielleicht falsch ausgedrückt. Da hab ich mich schon erkundigt was zu den typischen Wesensmerkmalen des Harris Hawk gehört.
Lg Vanessa
 
Hallo,

es wäre wichtig zu wissen was du mit dem Vogel machen willst?
Ob du Reviere begehen darfst und welches Wild dort vorkommt was du evtl. bejagen kannst?
Das sind die erheblich wichtigeren Sachen wenn es darum geht einen Greifvögel für die Beize auszuwählen.
Willst du aber nur " spazieren" gehen mit dem Greif solltest du dich trotzdem darauf einstellen das der Greif irgendwann jagen wird beim " spazieren" gehen.
Gruß
Marco

PS: ich züchte auch Harris muß aber dazu sagen das ich schon einige Vögel abgegeben habe die " nur für spazieren gehen " angeschafft wurden und alle Vögel haben nache einiger Zeit regelmäßig bei diesen Ausflügen gejagd.
 
Also ich möchte mit dem HH schon auf Beizjagd (deswegen auch jagdschein gemacht), und ich dürfte bei meinem Onkel im Revier jagen, das ist ein großes gebiet auch mit weide und da kommt so ziemlich alles an Wild vor was man mit Greifvögeln bejagen kann auch Federwild (da fließt ein größer Bach durch das Revier).
Nur spazieren find ich persönlich nicht so gut (meine Meinung).

Lg vanessa
 
Also ich möchte mit dem HH schon auf Beizjagd (deswegen auch jagdschein gemacht), und ich dürfte bei meinem Onkel im Revier jagen, das ist ein großes gebiet auch mit weide und da kommt so ziemlich alles an Wild vor was man mit Greifvögeln bejagen kann auch Federwild (da fließt ein größer Bach durch das Revier).
Nur spazieren find ich persönlich nicht so gut (meine Meinung).

Lg vanessa

Soll es ein Weib oder Terzel sein? Das beeinflußt natürlich auch die Beuteauswahl des HH.
Ich beize mit dem Terzel ausschließlich Krähen, das funktioniert wunderbar, er ist sehr schnell und wendig.
 
Bei dieser Entscheidung bin ich noch am Überlegen, ich tendiere jedoch zum Terzel.
 
Da fällt mir noch ein, wieviel kostet denn ein Harris Hawk Terzel? Am besten Altvogelaufzucht.
Und kann man den HH mit einem Buntfalken zusammen halten? 8)
 
Klar kannst du! Der Harris freut sich und am nächsten morgen findest du buntes Gewölle... :nene:
 
haha...
.geht das nur nicht weil die buntfalken so klein sind, oder geht das algemein mit anderen Greifvögeln nicht?
Und wieviel kostet denn nun ein Altvogelaufgezogener Harris Hawk Terzel?
 
Greifvögel sind terretorial, wenn du zwei zusammensetzt, die sich nicht als Partner akzeptieren (oder bei den Harris als Gruppe) wird zu 90% der eine den anderen umbringen, sofern sie sich nicht gegenseitig so stark verletzten, dass du dann gar keinen mehr hast.
(Das ist Basiswissen und es ist NICHT lustig wenn ein Vogel den anderen aufkröpft!)

Preise schwanken je nach Züchter und Örtlichkeit. Qualität, Nachfrage und Angebot bestimmen den Preis.
Aber bevor du dir darüber Gedanken machst solltest du mal die Kurse machen, Platz für Volieren und eine Lebendfuttertierzucht orgarnisieren und aufbauen, nach Bedarf Jagdhund und oder Frettchen abrichten...

Klingt jetzt alles etwas hart, aber bitte erkundige dich erst mal über die Grundlagen. Es gibt sehr gute Bücher in denen du all dies nachlesen kannst.
http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=179318
 
das ''haha'' war ja nicht darauf bezogen, das es ''lustig'' ist. naja.
Ich hab mir das nurmal so gedacht, weil ich meinte das sich auch Vögel in Gesellschaft wohler fühlen.

Jagdhund (Großer Münsterländer) und Jagdfrettchen (2 Iltisfrettchen) sind ja schon da.

lg
 
Hi!

Nicht alle Vögel tun das. Greifvögel sind ja Einzelgänger, müsste eigentlich sagen Einzelfieger;)
Der Harris ist zwar sehr sozial, da er in Gruppen lebt, aber das sozial bezieht sich meist nur auf seine eigene Art. Wenn man ihn mit anderen Tieren in Kontakt bringt und möchte, dass er sich ihnen gegenüber nicht aggressiv verhält, bedarf es einiger Gewöhnung beziehungsweise dafür eigenen sich dann die Jungvögel, die man selbst abträgt (wie im Beispiel mit den Hunden erwähnt).
Ich kenne es von der Schaufalknerei so, dass Harris' zwar im Flugprogramm (also reine Schauflüge ohne Jagd) durchaus mit anderen Bussarden fliegen können, aber zusammen in einer Voliere sitzen, das geht nicht.

Soweit ich weiß, darf man sich anfangs auch nur einen Beizvogel halten, von daher käme für dich sowieso erstmal nur einer infrage (Frage an die Experten, stimmt das so? ) .
Wenn du später noch einen dazu haben möchtest, brauchst du für ihn alles extra, sprich Unterkunft und Zeit für Abtragen/Beschäftigung/Flugtraining/Jagd.

Wie sieht es mit Praktika aus? Hst du schon welche gemacht? Gibt es bei dir etwas in der Nähe, wo du welche machen könntest?
Je nachdem welche Vögel es dort gibt, bekommst du von den verschiedenen Arten schon mal einen ersten Eindruck- und von ganz allgemeinen Umgangsregeln mit Greifvögeln.

Und das mit dem Frischfutter ist dann auch noch so eine Sache, wurde ja schon angesprochen.
Viele Falkner züchten ihre Futtertiere selbst, da man dann weiß, was man hat, und nicht von Lieferungen abhängig ist. Ginge sowas auch bei dir beziehungsweise siehst du dich dazu in der Lage, Futtertiere zu züchten? Das soll jetzt nicht abwertend oder verniedlichend gemeint sein, ist einfach nur eine Frage, es gibt Leute, die haben da Probleme mit, aber ich denke mal, da du ja schon gejagd hast und da du weißt, dass Greifvögel keine Cornflakes essen, wäre das ethisch weniger ein Problem für dich- geht es denn auch vom Platz her?
 
Also bei uns in der nähegibt es nirgendswo nen Falkner -.- deswegen ist des alles n bissl schwierig.
Und mit den Futtertieren selber züchten, platz hab ich genug...aber ich glaub ich würde das psychisch nicht hinkriegen...weil ich die Tiere denn jeden Tag sehe und so.
 
Also erstmal @Hobbit: Stimmt so nicht, man darf 2 Einheimische Greife und so viele Nichteinheimische halten wie man will.

@Hearbeat..
Du solltest vorher mal in einer Falknerei ein Praktikum machen..das wäre hilfreich.
Greifvögel unterschiedlicher Art kann man in den seltensten Fällen zusammen halten, vorallem keine Kleinfalken mit Bussard bzw Habichtartigen. Lernt man aber normalerweise auch alles im Falknerkurs,den macht man ja dann nicht umsonst ;).

Wie alt bist du denn eigentlich, wenn man fragen darf? :)

Und das mit den Futtertieren.. naja gut, auf der Jagd musst du das Beizwild dann ja auch abnicken.;)
 
Thema: Falken :)

Ähnliche Themen

micarusa
Antworten
4
Aufrufe
486
BlackTern
BlackTern
M
Antworten
1
Aufrufe
440
Peregrinus
Peregrinus
T
Antworten
2
Aufrufe
441
harpyja
harpyja
C
Antworten
3
Aufrufe
448
Peregrinus
Peregrinus
wdgnwas
Antworten
2
Aufrufe
409
wdgnwas
wdgnwas
Zurück
Oben