Falkner NRW

Diskutiere Falkner NRW im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, gibt es hier zufällig in der Nähe von Gummersbach/Attendorn oder auch im Umkreis bis zu ca. 50 Kilometer Entfernung, Falkner die...
T

tanjamaus

Guest
Hallo zusammen,
gibt es hier zufällig in der Nähe von Gummersbach/Attendorn oder auch im Umkreis bis zu ca. 50 Kilometer Entfernung, Falkner die am Wochenende oder auch gerne abends in der Woche mal Hilfe bei der Arbeit benötigen wo ich dann vielleicht ein wenig lernen kann und demjenigen auch mal über die Schulter schauen kann.
Tanja
 
Hallo,

eben das ist das Problem, jetzt wo die Vögel fertig für die Jagd sind und es recht früh dunkel wird, können wohl die wenigsten Falkner abends etwas machen, abgesehen davon ist evtl. die landläufoge Meinung das es bei einem Falkner zugewie in einer Schaufalknerei, wo jeden Tag die Vögel getragen, trainiert und geflogen werden müssen, das sieht bei einem Falkner etwas anders aus. Man hat die meiste Arbeit im Juli, August und September die evtl.l jungen Vögel abtragen oder ältere aus der Mauserkammer nehmen und wieder bisschen an das gelernte gewöhnen. Ab Oktober ist Jagdsaison wenn die Vögel dann nicht jagen können sieht es schlecht aus mit dem weiteren lernen, es sei denn man hat die Möglichkeit eines Halbtagsjobs und kann sich nachmittags mit dem Vogel beschäftigen.
Also bei mir sieht es so aus das meine Vögel fertig sind und ich fast jedes Wochenende lediglich irgendwo hin fahre um auf die Beizjagd zu gehen.
Gruß
Marco
 
Hallo Dirk,
vorgestellt habe ich mir direkt noch nichts. Ich würde gerne Leute kennenlernen die mit diesen Tieren arbeiten/leben etc. und Ihnen wenn möglich irgendwie bei der Betreuung/Pflege etc. helfen.
Ich interressiere mich generell sehr für diese Tiere und würde einfach wenn sich die Möglichkeit ergibt bei mir in der Nähe mehr Erfahrungen sammeln. Ich habe selber auch schon mit dem Gedanken gespielt einen Jagdschein/Falknerprüfung zu machen allerdings sehe ich darin nur einen Sinn (wegen der Kosten) wenn ich die Möglichkeit habe diesen später auch irgendwie gebrauchen zu können.
So ich hoffe das vermittelt ein wenig, aber warum fragst Du?
Gruß
Tanja
 
Falknereien

hallo,

ich suche im Umkreis Düsseldorf eine falknerei.
Kennt ihr welche??
Ich würde gerne auf einer Falknerei aushelfen, da mich vögel faszienieren, und mehr darüber lernen.


P.S.
leider kenn ich mich nicht so aus, aber ich wäre sehr dankbar wenn ihr mir Tipps geben würdet. =)
 
Falknerei

Hallo Chester, in Remscheid ist eine Falknerei ist ca. 20 min. von Dsldorf.
 
@Chester1000: Mit einem ähnlichen Ansinnen habe ich erst vor wenigen Tagen bei einer Auffangstation angefragt ob die jemanden brauchen können der am WE auf freiwilliger Basis etwas hilft. Wurde aber abgelehnt weil die das aus Gründen der Sicherheit wohl nicht dürfen. Ich hoffe aber das Du mit Deiner Anfrage mehr Erfolg hast. :-)
 
Hallo Chester1000,

ich würde Dir empfehlen, Dich beim Vorstand einer Falknervereinigung (z.B. ODF, DFO) zu melden (Adressen der Vorstände sind auf den Seiten genannt), die können Dich dann an einen Falkner weitervermitteln, der auch genau die Greife oder Falken hat, die Dich besonders interessieren. Ich habe so Anfang diesen Jahres den ersten Kontakt aufgenommen und darf demnächst junge Falken aufschirren :)
Zudem sind Falknereien meist auf Entertainment ausgelegt (zumindest hier bei mir in der Gegend), deswegen lernst du bei einem echten Falkner und Jäger mehr, besonders, falls Du später auch die Beizjagd ausüben möchtest.

Gruß
Lisa

DiaryOfDreams: Wie putzig, ich habe zuletzt ein kurzes Praktikum bei einer Auffangstation in meiner Nähe gemacht und dort sind die eigentlich immer froh über jede zusätzliche Arbeitskraft, gerade auch die unbezahlten. Da gab es neben den einheimischen auch Sakerfalken, Lannerfalken,... Das war schon toll :)
 
Jo so wie es harpyja sagt, so war es ungefähr auch bei mir.
Bloß hab ich mich im Bekanntenkreis umgehört und dann einen Falkner "gefunden" der 2. Vorstand beim Landesverband BaWü vom DFO ist.
 
@harpyja: Hmm, dann sollte ich das vielleicht nochmal woanders versuchen, wenn das bei Dir auch geklappt hat. :)
Aber was heißt denn hier "putzig"? Tsss....32 Jahre und dann "putzig"... *lach* ;)
 
Thema: Falkner NRW

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
441
harpyja
harpyja
F
Antworten
1
Aufrufe
1.988
micarusa
micarusa
H
Antworten
45
Aufrufe
4.357
hundewaldfreundin
H
Zurück
Oben