Falsch gefüttert?

Diskutiere Falsch gefüttert? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo wir haben bei uns auf der Terasse einen Nistkasten aus welchem heute 5 Blaumeisenjunge ausgeflogen sind!Sie können alle eigentlich recht gut...
C

Chila

Guest
Hallo wir haben bei uns auf der Terasse einen Nistkasten aus welchem heute 5 Blaumeisenjunge ausgeflogen sind!Sie können alle eigentlich recht gut fliegen! Eins ist aber leider bei uns in die Garage geflogen und saß dann auf dem Auto meiner Mutter!Ich habe es dann wieder nach draußen gebracht und in den Baum gesetzt wo es vorher saß, leider kam die Mutter nicht mehr obwohl man die andren Junge hörte und es auch selber nach ihr rief!Als die Mutter nach einer 1/2 Std. immer noch net da gewesen ist und das JUnge immer noch auf dem selben Ast saß wollte ich ihm etwas zu essen geben weil es die ganze Zeit den Schnabel aufgesperrt hat! Ich suchte zuerst nach Inseletn habe aber keine gefunden (wusste nicht genau welche es fressen durfte) nun dann habe ich ihm ca. 3 - 4 SEHR KLEINE dünne Regenwürmer gegeben, die es auch total verschlang (habe sie vorher etwas kleingeschnitten und mit etwas Wasser betropft) So es sitzt immer noch auf dem Ast und nun wollte ich mich mal im Internet informieren ob das mit den eltern denn normal ist!Jetzt habe ich gelesen das Meisen gar keine Regenwürmer fressen dürfen!Muss der Kleine jetzt sterben oder muss ich mit ihm zum TA?Im Moment sieht er ganz normal aus und ruft auch noch nach seinen Eltern!Was soll ich denn jetzt machen bzw. soll ich überhaupt was machen????Bitte antwortet schnell!!


Lg Chila
 
Hi!
Viel kann ich dir nicht sagen, aber das Eltern ihren Kinderhaufen verstoßen ist nicht unnormal, nachdem Menschen sich daran gemacht haben. Die Mutter riecht Dich an ihrem Jungen und hat Angst. Das Kücken zurückzulegen, kann das Todesurteil für alle bedeuten. Ich hoffe die Mutter überlegt es sich noch anders. Über das Futter weis ich nichts.
 
Sorry, aber das ist so nicht richtig. Das mag bei Rehen zutreffen, aber nicht bei Vögeln. Die haben nicht so einen ausgeprägten Geruchssinn.
 
Désirée schrieb:
Viel kann ich dir nicht sagen, aber das Eltern ihren Kinderhaufen verstoßen ist nicht unnormal, nachdem Menschen sich daran gemacht haben. Die Mutter riecht Dich an ihrem Jungen und hat Angst.
Hallo Desiree
Deine Ansicht ist nicht richtig. Das ist eine längst überholte Ansicht. Vögel reagieren anders als andere Wildtiere, die nehmen auch ein in die Hand genommenes Junges wieder an. Das ist nachgewiesen.

Hallo Chila
Es ist nicht auszuschließen daß das Kleine von den Eltern nicht mehr versorgt wird. Scheint gerade bei Meisen vorzukommen. Ein Junges das aus welchen Gründen auch immer nicht mitkommt wird anscheinend "vergessen".
Sollte das Junge bis heute Abend nicht von den Eltern versorgt werden müßtest Du es reinholen und füttern. Es sollte innerhalb weniger Tage selbständig genug sein um ausfliegen zu können.
Hier was zum Futter: http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/futter.html
Fütterungshäufigkeit: http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/wieoftfuettern.html
Viel Glück
 
Hallo,

von ein paar Regenwürmern stirbt die Meise nicht gleich, auch wenn sie nur für Drosselartige und Stare gut verdaulich sind. Viele Meisen sind dieses Jahr sehr schwach, weil die Eltern offenbar nicht genug Futter für alle finden. Ein kleiner Regenwurm war da sicher besser als gar nichts.

Achte immer auf die Kotfarbe: weiß mit grün (flüssig) ist Hungerkot, dann war Zufüttern richtig, braun-weiß ist normal, dunkelgrün (fester) mit weiß deutet auf Parasitenbefall hin.

Vögel suchen ihren Nachwuchs nach Gehör, wenn ein Kleines zu schwach ist um zu piepen, braucht es ebenfalls Unterstützung; kann nach Erholung innerhalb von 24 Stunden wieder 'raus zur Beobachtung, ob die Eltern es wiederfinden. Anfassen durch Menschen schreckt nur Säugetiere ab, starker Publikumsverkehr allerdings auch Vögel.
 
Danke

Dankeschön für die guten Ratschläge! Also als ich nachdem ich den Beitrag geschrieben habe nochmal rausgegangen bin um nach ihr zu sehen war sie weg. Ich denke mal das sie weitergeflogen ist denn sie konnte ja fliegen die anderen hört man jetzt noch alle aus unserem großen walnussbaum rufen!Der Kleine war ja auch ganz agil !!! Naja die Natur wird das schon regeln!!HOffe ich doch mal :zustimm:
 
Thema: Falsch gefüttert?

Ähnliche Themen

S
Antworten
17
Aufrufe
6.115
SarahG
S
L
Antworten
12
Aufrufe
1.334
Astrid Timm
Astrid Timm
WolfgangM
Antworten
59
Aufrufe
8.976
Karin G.
Karin G.
winni
Antworten
5
Aufrufe
2.838
sittichmac
sittichmac
Zurück
Oben