Farben fürs Holzfärben!

Diskutiere Farben fürs Holzfärben! im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, ich hab vor das Spielzeug von unseren Geiern selber zu bauen. Kann mir jemand sagen welche Farbe ich zum färben des Holzes benutzen kann....

  1. DerGeier20

    DerGeier20 Guest

    Hallo,
    ich hab vor das Spielzeug von unseren Geiern selber zu bauen. Kann mir jemand sagen welche Farbe ich zum färben des Holzes benutzen kann. Die Farbe sollte schön kräftig sein!
    Habe schon Färbungsmittel für Ostereier und Kuchen verwendet, das ist aber doch nicht so das wahre!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Hotsalsa84

    Hotsalsa84 Lebendige Knabberstange

    Dabei seit:
    7. September 2004
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    NRW
    Hi Geier,
    es gibt so genannte Spielzeugfarbe, die ungiftig ist und meistens auch für Kinderspielzeug verwendet wird.
    Anderseits wäre Lebensmittelfarbe noch zu empfehlen:prima:
     
  4. silleef

    silleef Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Februar 2008
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    southafrica
    ich bin gerade fertig mit faerben.
    ich verwende hier lebensmittelfarbe.
    meine holzstuecken kommen in einen gefrierbeutel mit 'reissverschluss" und dann gebe ich einen schluck unverduennte lebensmittelfarbe dazu. schuetteln...und fertig.
    und kaum schweinerei.
    die tuete habe ich schon x mal fuer alle farben benutzt.
     
  5. DerGeier20

    DerGeier20 Guest

    Silke, das ist eine wircklich geniale idee, so sind die Holzteile eingefärbt und nicht die Finger:zwinker:
    Da währe ich nie drauf gekommen.
    Wo bekommt man den Lebensmittelfarbe???
    Benutzt du besondere Holzsorten?
     
  6. #5 Angelika K., 4. September 2008
    Angelika K.

    Angelika K. Charly

    Dabei seit:
    28. März 2003
    Beiträge:
    1.907
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover
    Hallo.

    Ich habe die Lebensmittelfarbe bei uns von Kaufland

    Bestehendes Spielzeug bemale ich mit einem Pinsel. Ich habe z.B. einen Tannenbaum aus Holz mit Kugeln.
    Der ist jetzt wieder schön grün. :D

    Als Holz kannst Du Kiefernleisten/ Kanthölzer aus dem Baumarkt verwenden und die dann in Stücke sägen.
    Gibt es in vielen Abmessungen. Oder Buchenholzstangen/-kugeln.
     
  7. silleef

    silleef Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Februar 2008
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    southafrica
    hallo
    ich kaufe hier alle paar wochen einen neuen besen vom besenverkaeufer an der haustuer.
    die haben einen schoenen naturbelassenen besenstil und die borsten sind aus palmwedeln.
    den stil saege ich dann in passende stuecke und aus den palmwedeln bastle ich kleine "papageiengespenster".
     
  8. DerGeier20

    DerGeier20 Guest

    Hab da im prospekt was entdeckt:
    Heros Hartholz-Bausteine
    bunt lackiert

    Sind die geeignet????
     
  9. DerGeier20

    DerGeier20 Guest

    Kann mir denn keiner sagen ob holzbausteine geeignet sind????
     
  10. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 animalshope, 9. September 2008
    animalshope

    animalshope Foren-Guru

    Dabei seit:
    29. Dezember 2007
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    665.. in der Pfalz
    also direkt sagen kann ich dir das nicht...aber...kinder lutschen ja meist nur an den sachen rum und die geierchens schreddern es ja klein...wäre ich mit allem was man nicht genau weiss...was dran und drin ist vorsichtig..auch wenn es kinderspielsachen sind...
     
  12. elgi99

    elgi99 Federbällchenliebhaber

    Dabei seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    65189 Wiesbaden
    Ich war vor einigen Wochen mit genau der gleichen Frage wie Evelyn bei etlichen Schreiner, Handarbeitsläden, Öko-Läden usw unterwegs. Angeboten wird ziemlich viel - aber alles sehr teuer und in meinen Augen nicht wirklich zum Einfärben von Papageienspielzeugen geeignet. In meiner Verzweiflung hatte ich sogar Bio-Eierfarben für teuer Geld und Lebensmittelfarbgel von Schwartau gekauft (aber nicht verwendet, da mir das dann doch zu unsicher war).

    Dann hab ich bei "tegut" Lebensmittelfarbe ohne Zuckerzusatz entdeckt. Gibts da in kleinen Glasfläschen und die kosten UNTER einem Euro! Super genial sag ich Euch! Holzkugeln auf einen Schaschlikspieß gesteckt, Pinsel gezückt und los geht's mit der bunten Malerei :zustimm: Funktioniert prima, in das unbehandelte Holz zieht die Farbe total schnell ein und ist auch nach dem Trocknen sehr intensiv :zwinker:

    Also meine Geierchens finden's klasse - und sie spielen gern mit den selbstgebastelten Spielzeugen. Natürlich am liebsten mit denen, die noch eine große Schelle dran haben, damit's richtig schön Krach macht, hihi....

    Einziger Nachteil bisher: NEIN, die Holzkugeln eignen sich NICHT für die Dusche oder die Badewanne - das hat sich als ähm... sagen wir mal "sehr bunt" erwiesen :zwinker:. Die Farbe löst sich im Badewasser und verwandelt eine weiße Dusche in einen einzigen Farbklecks :D
     
Thema: Farben fürs Holzfärben!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzkugeln färben

    ,
  2. wie färbe ich holzkugeln

    ,
  3. teegut Lebensmittelfarbe

    ,
  4. Holz färben mit eierfarbe,
  5. Holz mit Eierfarben färben,
  6. holzkugeln einfärben,
  7. holzkugeln gesund einfärben,
  8. welche farbe für papageienspielzeug,
  9. welche farben für papageienspielzeug,
  10. zieht lebensmittelfarbe ins holz,
  11. holz färben lebensmittelfarbe
Die Seite wird geladen...

Farben fürs Holzfärben! - Ähnliche Themen

  1. Nur fur echte liebhaber

    Nur fur echte liebhaber: Dieses video fur tranen trocknen nach einem schmerzhaften biss ...:D https://www.youtube.com/watch?v=BYJB0zyjt70 LG Celine was in diesen kerlen...
  2. Ein Kampf furs Leben

    Ein Kampf furs Leben: ein Elch kampft gegen einen Wolf in Ontario. Der erste hat bestimmt ein paar schmerzliche erinnerungen mitbekommen. [MEDIA] LG Celine
  3. "Farbwechsel" bei Gelbseitensittich?

    "Farbwechsel" bei Gelbseitensittich?: Huhu liebes Forum! der Titel ist vielleicht etwas übertrieben, aber alles andere wäre zu lang gewesen :D Also es ist folgendes: Mein...
  4. Suche Hilfe bei Farbbestimmung

    Suche Hilfe bei Farbbestimmung: Hallo alle zusammen :) Ich bin recht neu hier im Forum und hoffe etwas Hilfe zu finden. Ich habe vor kurzem eine ZF Henne zum Geburtstag...
  5. haselnusse fur graupis

    haselnusse fur graupis: hallo bestimmt ein dumme frage ... habe aber noch nie haselnusse im wald gesammelt da die befor reife von eichhornchen gefressen werden... habe...