Farbpigmente im Auge

Diskutiere Farbpigmente im Auge im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo allerseits! In Anlehnung an Quak's Thread zur Wildform des Zebrafinken Geschlechtsbestimmung bei wildfarbenen Jungvögeln möchte ich hier...
E

Elentari

Stammmitglied
Beiträge
441
Hallo allerseits!

In Anlehnung an Quak's Thread zur Wildform des Zebrafinken Geschlechtsbestimmung bei wildfarbenen Jungvögeln
möchte ich hier ein paar Fragen zum Thema Augenfarbe diskutieren.

Ich hätte gerne Zebrafinken mit der Augenfarbe des "Originals". Warum?
Weil es grandios aussieht :D
Zur Erinnerung, die Irisfarbe der Wildfarbe ist intensiv rot.

Es gibt sie, die Domestizierten mit den roten Augen, nicht massenhaft, aber mit ein bisschen Suchen findet man welche.
Selbst bei Schauzüchtern mit gut durchgezüchteten Linien taucht immer mal wieder einer auf. Die Farbe der Federn ist dabei eher egal, es gibt das Phänomen bei allen Farbschlägen (außer Masken mit Albino Augen, denke ich)

Naheliegend wäre, einfach ein paar zu kaufen und zu probieren.
Gesagt getan.
Für die Versuche habe ich einen Hahn mit kirschroter Iris und einen mit rotbrauner. Dazu drei Hennen, Augenfarbe wein- bis kirschrot. Ein Paar sind leider Geschwister, eine Verpaarung fällt also weg.

(Darum auch meine Ausflüge in den Zoofachhandel, da wird man schneller fündig)

Die ersten zwei Bruten sind auf der Stange und ich sehe keine roten Augen...sie sollten aber während der Jugendmauser rot werden.
Die Erwachsenen haben die rote Augenfarbe aber behalten.

Wenn es an der Ernährung liegt, müsste auch die Augenfarbe der Alten verblassen.
Es gibt die These mit den fehlenden Farbstoffen. Oder werden die nur 1x im Leben eingelagert?

Es gibt Fälle, in denen behauptet wird, dass Rotfutter für Kanaris, zB Nekton R zu roten Augen führt. Wie wahrscheinlich ist das und wäre es gesundheitsschädlich?
Wie sieht es mit Karotten und Paprika aus?

Ich hab keine Ahnung, welche Pigmente das beim Zebrafinken überhaupt sind, die im Auge eingelagert sind. :+keinplan
Ideen?

Liebe Grüße

PS: Ja, es gibt Fotos. Ich kämpfe nur gerade ein wenig mit der Festplatte :roll:

PPS: Ich bin nicht an Grundsatzdiskussionen egal welcher Art interessiert :zwinker: Ich suche konstruktive und praktikable Vorschläge und Ideen.
 
Thema: Farbpigmente im Auge

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
290
Gast 20000
Gast 20000
D
Antworten
8
Aufrufe
1.020
SamantaJosefine
SamantaJosefine
banane
Antworten
17
Aufrufe
932
SamantaJosefine
SamantaJosefine

Neueste Themen

Zurück
Oben