Farbschlag Albino

Diskutiere Farbschlag Albino im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, durch die Homepage von Otto Lutz bin ich auf der Unterseite "Weißkopf-Nymphensittiche-Spezial" auf die Aussage getroffen, dass...
R

Richard

Guest
Hallo,

durch die Homepage von Otto Lutz bin ich auf der Unterseite "Weißkopf-Nymphensittiche-Spezial" auf die Aussage getroffen, dass Albinohähne einen braunen Anflug auf dem Rücken und den Flügeln haben. Albinohennen hingegen seien rein weiß.

Nun Frage ich mich, ob diese Aussage generell zutrifft, oder ob dies von Zuchtstamm zu Zuchtstamm unterschiedlich ist.
Wer weiß genaueres?

Viele Grüße
Richard
 
Ich habe eine Albinohenne von Otto, die ein sehr deutliches braunes (so zimtig) farbenes Perlscheckenmuster auf den Flügeldecken hat. Es ist 100%ig eine Henne.

Soweit ich weiß hängt es von der Zuchtlinie ab.
 
tja, keine Ahnung. Ich habe hier den lebenden Gegenbeweis sitzen. Die Dame ist fest verpaart und sitzt beim Sex immer unten. Ich glaube jetzt ehrlich gesagt nicht, dass es sich um ein ungewöhnliches Verhalten eines Hähnchens handelt. :p
 
Hallo Richard,

ich kann nur sagen, dass meine Albino-henne einen anflug Zimt zeigt und 100% eine Dame ist. Ich denke es hat eher was mit dem Zuchtstamm zu tun.
Ganz kenne ich mich da nicht so aus, aber solch ein Farbanflug lässt sich sicherlich eher ungewollt anzüchten. Gerade bei Jungtieren aus der verpaarung WK x Albino ist das oft zu sehen .
 

Anhänge

  • herbst,wellis,dusty 105.jpg
    herbst,wellis,dusty 105.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 27
  • herbst,wellis,dusty 112.jpg
    herbst,wellis,dusty 112.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 37
Hallo,

also, ich gehe weiter davon aus, dass ich eine Henne habe. Mal sehen, was die Zuct bringt und ob ich dann immer noch Recht habe.

Danke für eure Antworten!

Viele Grüße
Richard
 
Hallo Richard,

es kann ja auch eine Henne sein, ich gehe davon aus, dass es Hennen mit und ohne Farbanflug gibt:zwinker:
 
hallo zusammen

ich denke das sind total unterschiedliche vorausstzungen von denen ihr ausgeht.
denn viele der unwissenden züchter haben zimt mit in den lutinos bzw an die albinos verpaart dann ist der braunanteil auch etwas höher und auch bei den hennen zu sehn.
zuverlässige standardzüchter haben aber weder ein zimt in den lutinos noch eines in den albinos, wer so züchtet der hat auch diesen zimtanflug nur bei den albinohähnen und genauso bei den lutinohähnen. ursache ist wie bei den wildfarbenen wo die hähne nach der jungmauser ein fast tiefschwarzes gefieder bekommen und dieses dunkler werden drückt sich halt beim lutino bzw albino bei den hähnen dann bei einigen vögeln in diesen braunanflug aus.
allerdings wer als grundlage keine dunklen farbintensiven wildfarbenen verwendet der wird es auch dort kaum finden.
(deshalb hauptsächlich bei standardzüchtern)
bei den hennen die diesen braunanflug haben ist meist eine kombination von lutino mit zimt vorhanden und wer da intensiv züchtet und sich vererbungsmäßig auskennt und dementsprechend verpaart kann auch aus diesen vögeln irgendwann wieder zimtvögel ziehn.
dazu kommt wenn jemand lutinogeperlte in die albinozucht mit aufnimmt, dann ist natürlich in dem gefieder wesentlich mehr gelbanteil was sich dann durch die vorher bei den lutinogeperlten als intensive gelbfärbung zeigt und bei den albinos dann auch wieder einen leichten braunanflug erzeugen kann.

der genetische hintergund ist also zu 99% die ursache für den braunanflug bei den albinohennen.

dies aber als grundsätzliches unterscheidungsmerkmal für dei geschlechter zu nehmen wäre falsch.
da sollte man sich schon eher auf das verhalten und den gesang der vögel verlassen, oder auch die genanalyse für die die es nicht erwarten können.

frohe weihnachtsgrüße

meo
 
Thema: Farbschlag Albino

Ähnliche Themen

W
Antworten
2
Aufrufe
443
Lemon
Lemon
G
Antworten
12
Aufrufe
672
esth3009
esth3009
LavendelAgonie
Antworten
7
Aufrufe
646
LavendelAgonie
LavendelAgonie
Nik
Antworten
9
Aufrufe
1.144
Porthos
Porthos
Zurück
Oben