fasane mit Kupierten schnäbeln? ist das erlaubt ?

Diskutiere fasane mit Kupierten schnäbeln? ist das erlaubt ? im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo @ all !! hier bei uns hat ein jäger im wald eine voliere mit Mongolischen und Korea ringfasanen die er warscheinlich in den nächsten...
W

webgirl87

Guest
Hallo @ all !!

hier bei uns hat ein jäger im wald eine voliere mit Mongolischen und Korea ringfasanen die er warscheinlich in den nächsten tagen auswildern will.
ich habe gesehn das ein teil der tiere die oberen schnäbel kupiert worden sind das sie kaum noch essen können.
und das vorallem bei den weibchen.
auserdem haben die tiere nur weizen körner und altes wasser in der viel zu engel voliere.
meine frage: ist sowas überhaupt erlaubt ???
diese tiere sind doch kein gegestand aus plastig oder si, die leben doch auch !!!!!!!!!!!
 
Hi webgirl,
ich glaube , da ja auch immer noch Hühner mit gebrannten Oberschnäbeln verkauft werden , das es nicht verboten ist.
Aber ich bin überzeugt , das es für die Fasane ein wirkliches Handicap ist , mit gebrannten Oberschnäbeln natürliches Futter zu suchen.
Und ehrlich gesagt:
Ich bin der Meinung , das es nicht gut ist Fasane ohne Vorbereitung aufs Wildleben einfach auszu wildern.
Also Experten :
Könnt ihr nicht mal nachsehen , das interessiert mich nämlich auch wirklich!
 
Hallo

Nach dem Tierschutzgesetz ist das Kupieren des Schnabels eigentlich verboten.
Es gibt aber jede Menge Ausnahmen, so kann, unter anderem, das "Kürzen der Schnabelspitze bei Nutzgeflügel" von der zuständigen Behörde erlaubt werden.

Viele Grüße
 
Hallo.

ich glaube auch nicht das es bei tieren die ausgewildert werden erlaubt ist. wie soll der fasan mit so einem verstümmelten schnabel seine nahrung überhaupt aufnehmen.
ich kenn das zwar von meinen hühner, als ich sie neu gekauft hab war die <<schnabelspieze>> auch kupiert, doch ´nicht so extrem wie bei diesem fasan.
ich bin gerade nebenbei, dabei dem tierschutzverein zu mailen.

MFG

Jasmin
 
Hallo,

auch ich vertrete die Ansicht, das nach Tierschutzgesetz das Kupieren von Schnäbeln nicht so ganz legal bei uns in Deutschland ist. Die Fasanerien in Deutschland, von denen Jäger für gewöhnlich Tiere zum Auswildern erhalten bieten meines Wissens keine Tiere mit kupierten schnäbeln an und ich kenne einige.
Es ist jedoch möglich, das diese Tiere auch aus dem Ausland stammen. Besonders bekannt sind hier Fasanerien in Dänemark, aber auch in Holland und Polen, wo aber in erster Linie Rebhühner gekauft werden. Leider ist mir nicht bekannt, ob es dort noch erlaubt ist.
Fasanenhennen sind besonders „bisswütig“, daher sind wahrscheinlich die Hennen meist kupiert. „Ordentliches“ Kupieren schränkt Fasane aber nicht an einer ordentlichen Nahrungsaufnahme ein, sonder vermintert nur das „festhalten und ausziehen von Federn.
Ich gehe davon aus, das es sich bei den "Korea-Ringfasanen" ebenfalls wieder um den Reisfasan handelt (P.c.torquatus). Eine Haltung dieser beiden Rassen in einer Fasanerie zusammen, ist mir nur aus einer Fasanerie in Thüringen bekannt.
Ich gehe aber momentan davon aus, das es sich bei den Tieren um einen "Jagdfasanen-mix" handelt. Dieser ist besonders in Dänemark beliebt. Dort werden alle gängigen Rassen miteinander gekreuzt.
Bei der Voliere die du im Wald gefunden hast (wie auch immer), handelt es sich wahrscheinlich um eine Auswilderungsvoliere. Für gewöhnlich sind diese Volieren in Bereichen, die aufgrund diverser Gesetze von Besuchern nicht Betreten werden dürfen. Da dies aber leider anscheinend doch immer wieder gesetzeswiedrig getan wird, werden bei mir Tiere aus mobilen Volieren, die leider viel Arbeitsaufwand erfordern ausgesetzt.
Der Sinn ist es gerade hier, die Tiere auf ihre Umgebung vorzubereiten und das vor allem ohne unnötigen Menschenkontakt.
Für die vorübergehende Unterbringung gibt es rechtlich auch mindestmaße. Da ich aber nicht davon ausgehe, das mehr als ca. 5 Tiere auf dem m² sind, dürfte es schwer sein, hier rechtlich vorzugehen.
Bei der Fütterung ist es ohne weiters möglich diese für einige Tage nur mit Weizen zu versorgen, der noch nicht einmal in Futterbehältern sein muß, was bei der Haltung fast undenkbar wäre. Altes Wasser? Nah ja, Wasser kann für mehrere Tage gegeben werden, ohne das man täglich frisches hinzugibt. In freier Natur decken viele Fasane ihren Wasserbedarf aus stehenden Gewässern, also nichts ungewöhnliches.
Halte uns einfach mal auf dem laufenden, was mit dem Tierschutzverein herausgekommen ist.

Eine Anmerkung:
Hätte Ich dich dabei in dem Revier wo ich bin Beobachtet, daß du verbotenerweise diese Plätze Aufsuchst, wo ich Fasane Auswilder, hätte ich dich das erste mal rechtmäßig verwarnt. Beim zweiten mal wäre eine Anzeige fällig gewesen, den Tieren zuliebe.

Mit freundlichen Grüßen

aday
 
hallo!

was ist den bitte ein Reisfasan ??? hört sich irgentwie niedlich an.
ich bin mir aber eigentlich ganz sicher das diese in der voliere Korea ringfasanen waren! auch die hennen sahen sehr danach aus.
auserdem waren da noch mongolische und colchische fasanen.
ich finde das sehr schade das man solch hübsche fasanen zur jagd auswildert.
die bereits ausgewilderten fasane sind so langsam das man sie grad fangen kann.
hab auch vor kurzem erst einen rupf von einer jungen fasanenhenne gefunden. sie ird von einem greifvogel erlegt worden sein. aber die tier sind echt so lahm das man sie jeder einfangen und mitnehmen könnte.
ich würde gerne den jäger fragen woher er die schönen tiere hat, aber er ist in der gegend sehr als ''idiot'' bekannt.
es ist so ein alter man der immer voll grimmig ist. :-((

MFG

Jasmin
 
torquatus

Hallo,

P. c. torquatus = Reisfasan, Chinesischer Ringfasan,...

hier eine Adresse:
http://www.vzi.de/p/z1/fasechi.htm
Auch andere Beschreibungen sind hier zu finden.

P. C. karpowi wurde meines wissens nicht bei uns in Deutschland (und auch nicht in Europa) ausgewildert! Die einschlägige Literatur sagt nichts darüber aus und auch der Versuch den Koreafasan aus unseren vorherschenden Kreuzungen herauszufinden, dürfte nicht möglich sein.
Bezugsquellen von Jagdfasane für Berechtigte gibt es in Deutschland genug. Man braucht gar nicht erst weit zu suchen (siehe Internet).
von webgirl
ich würde gerne den jäger fragen woher er die schönen tiere hat, aber er ist in der gegend sehr als ''idiot'' bekannt.
Mit der Titelierung und dem angeblichen bekanntsein in der Gegend wäre ich an deiner Stelle etwas vorsichtig. Es sieht leider sehr danach aus, das du massive persönliche Probleme in diesem Zusammenhang hast, wie leider auch einige andere, die emotional und leider nicht realistisch handeln und denken.

Was ist mit dem Tierschutzverein geworden???

mfg

aday
 
die tiere sind jetzt alle ausgewildert...bin nicht mehr dazu gekommen mit dem tierschutzverein zu reden....
ich war mir eigentlich sicher das es ein korea ringfasan war da er einen grau-grünen rücken hatte, hellgoldene schulter, und die typisch dickeren streifen auf den schwanzfedern.
ich hab mir bilder von koraringfasanen ausgedruckt und verglichen.
sahen gleich aus :?
 
Tierschutzverein

Schade webgirl, daß du es leider nicht geschaft hast in immerhin 4 Wochen, den Tierschutzverein über ein in deinen Augen unmöglichen zustand zu unterrichten.
Ich persönlich habe die Telefonnummer vom zuständigen Veterinäramt bei mir unter wichtigen Adressen abgelegt und schaffe es im bedarfsfall bereits am nächsten Arbeitstag anzurufen.
An deinen Koreafasan glaube ruhig weiter. Ist zwar nicht auszuschließen, aber mit einer geschätzden Wahrscheinlichkeit von 1 zu ungefähr 10.000 möglich.

mfg

aday
 
hi,

wieso sollten es keine korea ringfasanen sein.???
wäre doch toll wenn es welche wären ist meine lieblings ringfasanen art.
was könnte es den sonst für eine art sein die dem koreaa r.f. so verdammt. ähnlich sieht???
und die fasane waren keine 4wochen in der voliere... nach wenigen tagen bereits waren sie ausgewildert... jetzt sind wieder neue jungfasane drinne.
colchische dürften es diesmal sein.
aber keiner hat irgetwie kupierte schnäbel.
ich habe mal den jäger getroffen und mich etwas mit ihm unterhalten... er ist eigentlich doch recht nett...
er hat gesagt das er seine fasanen aus frankreich holt..
er muss schon über 40 fasane ausgewildert haben.
seit august ungefair einmal pro woche holt er immer wieder neue.
und das sind dann so um die 15 stück..
bis jetzt hatte er mongolische, colchiche u. nach meiner meinung nach koreanische ringfasane.
aber wenn er sie áus frankreich hat kann es doch durchaus möglich sein das man dorther auch seltenere fasanen bekommt?!
ich hab mal in einem film gesehn das sogar königsfasane in frankreich schon zur jagd ausgewildert worden sind.
alles was schön ist und man töten kann wird bejagt. schrecklich sowas. 8o


MFG

JAsmin
 
Thema: fasane mit Kupierten schnäbeln? ist das erlaubt ?

Ähnliche Themen

Samwilken
Antworten
2
Aufrufe
319
Samwilken
Samwilken
H
Antworten
3
Aufrufe
636
Geiercaro
Geiercaro
T
Antworten
3
Aufrufe
731
Thomas 150
T
D
Antworten
8
Aufrufe
2.096
Kuschi
Kuschi
J
Antworten
1
Aufrufe
1.155
Max78
Max78
Zurück
Oben