Jagdfasan Henne wird zum Hahn

Diskutiere Jagdfasan Henne wird zum Hahn im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo zusammen, meine 3-jährige Jagdfasanhenne hat nach der diesjährigen Brut angefangen, sich umzufärben. Mittlerweile sieht sie fast aus wie...
D

DerDude

Neuling
Beiträge
4
Hallo zusammen,

meine 3-jährige Jagdfasanhenne hat nach der diesjährigen Brut angefangen, sich umzufärben.
Mittlerweile sieht sie fast aus wie ein junger Hahn.
Hat so was schon mal jemand gehabt bzw. kann mir sagen, wodurch so was ausgelöst wird?

(Mir sind solche Phänomene von sehr alten Fasanen bekannt bzw. weiß ich, dass es etwas mit den Hormonen zu tun hat, aber bei so relativ jungen Vögeln ist mir das noch nie untergekommen …)
 

Anhänge

  • B5B83E8B-69D0-4F58-9C1A-9BE6E3D4F691.jpeg
    B5B83E8B-69D0-4F58-9C1A-9BE6E3D4F691.jpeg
    283,8 KB · Aufrufe: 38
Hahnenfiedrigkeit kommt bei allen Vogelarten vor - bei Jagdfasanen ziemlich oft, soweit ich weiß. Hab im Kopf, dass das nicht nur mit dem Alter, sondern auch sozialer Stellung der Henne zu tun haben kann. Wenn sie recht dominant ist, passts! Wie ist denn die Zusammenstellung ihrer Mitbewohner/innen?
Ansonsten sind 3 Jahre auch nicht so wenig für einen Fasan, das kann schon vorkommen. Hatte schon Stockente und Buchfink in der Hand, die auch schon solche Tendenzen hatten und auch nicht gerade uralt waren.
 
Danke für die Antwort.
Da der zugehörige Hahn sehr aggressiv war, hab ich ihn abgegeben, weswegen die Henne neben den Jungvögeln natürlich den höchsten Rang hat. Das würde das ja erklären.
 
Ich will nicht unnötig für Aufregung sorgen, aber so etwas kann auch von einem Gonadentumor kommen.
 
ich hatte es in diesem jahr, dass im august plötzlich die goldfasanen-henne zum hahn umfärbte. es gab äusserlich keine unterscheidung mehr :traurig:
 
im dezember ist diese golgfasanen-henne dann verstorben. also war sie ca. 4 monate umgefärbt oder sie färbte sich wegen ihrem vorstehenden tod um
 
Sehr schade. Ich denke es kann verschiedene Gründe haben.
Meine Henne lebt noch und ist schon ca. 6 Monate umgefärbt.
 
Thema: Jagdfasan Henne wird zum Hahn

Ähnliche Themen

P
Antworten
6
Aufrufe
2.127
aday
A
Samwilken
Antworten
2
Aufrufe
414
Samwilken
Samwilken
Fasanenbaum
Antworten
2
Aufrufe
2.849
Fasanenbaum
Fasanenbaum
Glatthaarfox
Antworten
13
Aufrufe
3.901
Edelfreund
E
B
Antworten
4
Aufrufe
835
BrigitteE2301
B
Zurück
Oben