Fasane und enten zusammenhalten.

Diskutiere Fasane und enten zusammenhalten. im Fasane Forum im Bereich Hühner- und Entenvögel; hallo bin neu hier!! Ich habe ein junges goldfasanen pärchen und 5 kanarien und 4 diamanntauben.leben alle in der voliere. Habe mal eine...

  1. #1 goldfasan12, 24.03.2012
    goldfasan12

    goldfasan12 Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2012
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    hallo bin neu hier!!

    Ich habe ein junges goldfasanen pärchen und 5 kanarien und 4 diamanntauben.leben alle in der voliere.

    Habe mal eine frage ob man kleine enten dazusetzen kann.


    Meine voliere ist 6 meter lang , 4 meter breit und 2 meter hoch.


    und möchte eine kleine wanne reinstellen für die enten denkt ihr das wird funktionoieren??mit den fasanen und kanarien .

    habe in der voliere rindenmulsch,kies und sand und viele büsche .
     
  2. #2 goldfasan12, 24.03.2012
    goldfasan12

    goldfasan12 Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2012
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    denkt ihr dass das mit den kanarien fasanen und diamanttauben mit der wanne wasser funktioniert???und natürlich auch mit den enten.
     
  3. #3 goldfasan12, 25.03.2012
    goldfasan12

    goldfasan12 Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2012
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ich wäre dankbar wenn ihr mir antwortet würdet
     
  4. #4 blackPhoenix82, 25.03.2012
    blackPhoenix82

    blackPhoenix82 Foren-Guru

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ludwigsfelde
    ...ich würde davon abraten! Die Enten brauchen eine geeignete Bade-Gelegenheit! Und durch die ständige Feuchtigkeit hast Du ein hohes Risiko an Krankheitserregern!
     
  5. #5 goldfasan12, 26.03.2012
    goldfasan12

    goldfasan12 Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2012
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    ok danke .

    ich kan ja so ein becken reinstellen wo die fasane darin stehen können.

    glaubt du ob die fasane sich mit den enten vertragen.
     
  6. #6 blackPhoenix82, 26.03.2012
    blackPhoenix82

    blackPhoenix82 Foren-Guru

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ludwigsfelde
    ...sie vertragen sich mit Sicherheit!

    ...aber wie gesagt: die Feuchtigkeit ist das Hauptproblem! Und wenn Du mit den Goldfasanen nachziehen willst, hast Du eine Gefahrenquelle für die Küken!
     
  7. #7 goldfasan12, 26.03.2012
    goldfasan12

    goldfasan12 Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2012
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    ja ich habe aber eine voliere wo man abtrennen kan.wenn die fasane junge haben mache ich die tür zur großes voliere zu und dann können die jungen in ruhe groß werden.
     
  8. #8 goldfasan12, 27.03.2012
    goldfasan12

    goldfasan12 Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2012
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    ist die größe der voliere für die fasane und enten groß genug??
     
  9. #9 blackPhoenix82, 28.03.2012
    blackPhoenix82

    blackPhoenix82 Foren-Guru

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ludwigsfelde
    ...größer ist immer besser! Da grade Fasane einen hohen Bewegungsdrang haben. Und in der Paarungszeit sollte der Henne genügend Raum zum ausweichen gegeben werden da manche Hähne sehr aufdringlich werden können! Daher sollten Goldfasanen-Hähne auch mehrere Hennen bekommen! Aber in Deiner Voliere wäre zu wenig Platz, wenn da noch Enten mit rein sollen!
     
  10. #10 goldfasan12, 28.03.2012
    goldfasan12

    goldfasan12 Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2012
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    ich finde da ist ja genug platz die fasane können ja auch noch in den stall da haben die auch genug platz.sind ja nur kleine zwerg enten????Aber habé von vielen gehöhrt das sich enten und fasane nicht vertragen.

    Kann man enten normales hühnerfutter geben oder braucht man da extra futter.

    Kannst mir ja mal sagen was enten noch so brauchen???ich wäre für ein paar futtertips und noch andere tips was man nicht fütter darf sehr danbar.und ich habe noch in der voliere gras.bleibt das oder fressen die enten alles weg.
     
  11. Moni

    Moni Guest

    Bitte aber darauf achten, dass die Kanarien nicht versuchen in der Wanne für die Enten zu baden, nicht dass die da ertrinken. Die Haltung von Kanarien mit Diamanttäubchen ist schon nicht so prickelnd, scheint aber ja gut zu funktionieren?
     
  12. #12 goldfasan12, 28.03.2012
    goldfasan12

    goldfasan12 Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2012
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    ja bei mir ist alles ok sie fressen aus einer schale.kanarien hatten am amfang angst gehabt aber sie haben sich angefreundet.
     
  13. #13 Sirius123, 29.03.2012
    Sirius123

    Sirius123 Foren-Guru

    Dabei seit:
    03.02.2007
    Beiträge:
    6.889
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    6*
    Sorry, aber mir kommt das nicht so vor als ob Du einen Rat haben willst, eher die Absolution für diese Vergesellschaftung.

    Erstmal gibt es viele Gründe, warum man Enten nicht mit Fasanen auf so einer kleinen Fläche (24 m²) hält.
    Enten bringen sehr viel Feuchtigkeit in die Voliere, das ist sehr Krankheitsfördernt für die Fasane.
    In immer durchfeuchteten Bereichen entstehen Pilze und Keime.

    Enten verunreinigen das Wasser und mit einer kleinen Wanne ist es nicht getan, Enten müssen richtig schwimmen, gründeln und auch mal untertauchen können, das entspricht ihren Lebensansprüchen.

    Dann ist es ein NOGO Diamanttäubchen mit Kanarien zusammen zu halten, denn beide Arten vertragen sich nur bedingt. Kanarien sind dominant und haben ein anderes Aggressionspotential als Diamanttäubchen. Zudem soll die Fütterung der Diamanttäubchen aus min. 90 % kohlenhydratreichen Sämereien bestehen (Exotenfutter/Wellensittichfutter). Kanarienfutter ist kein geeignetes Futter für Diamanttäubchen.

    Diamanttäubchen halten sich die meiste Zeit des Tages am Boden auf, Nässe, Stress durch aufscheuchen etc.pp. sorgen dafür, dass sie kein Futter mehr aufnehmen können und man ist sie bald los!

    Selbst, wenn man glaubt die Vögel verstehen sich, es wird bei dieser Form der Haltung bald zu ersten Verlusten kommen.

    Allein die Fasane brauchen eine Voliere von min. 4 x 3 x 2 m mit Wetterschutz von 1 x 2 x 2 m, sie baumen nachts auf, sind also eine Gefahr für kleine Vögel wie Kanarien und Diamanttauben. Diamanttauben sind für einen sehr unruhigen Schlaf bekannt (Nightflight) und das kann im schlimmsten Fall dazu führen das alle in der Nacht wild durcheinander fliegen und doch der ein oder andere im Wasser landet.

    Mein Rat also: Halte Enten, Fasane, Diamanttauben und Kanarien, aber bitte alle getrennt! Denn allein die Futter- und Lebensansprüche der einzelnen Arten verbietet eine gute und verlustfreie Gemeinschaftshaltung.
     
  14. #14 goldfasan12, 29.03.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.03.2012
    goldfasan12

    goldfasan12 Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2012
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ich halte schon zeit 4 jahren kanarien ,diamanttauben und fasane zusammen und sie vertragen sich perfekt.
    Mein futter ist ein gemsich zwischen kanarienfutter und wellensittichfutter.

    Ich meine ein paar futtertips für die enten.

    Wenn es nicht mit den enten klappt setze ich sie woanders hin oder verkaufe sie.

    könnt ihr mir ein paar tipps zur richtigen fütterung der zwerg enten geben?
     
  15. #15 Sirius123, 30.03.2012
    Sirius123

    Sirius123 Foren-Guru

    Dabei seit:
    03.02.2007
    Beiträge:
    6.889
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    6*
    Vier Jahre ist nicht wirklich ein langer Zeitraum!
    Und Du hälst die Fasane auch schon vier Jahre in dieser Voliere?
    Die Masse der Tiere macht es!

    Zwergenten werden wie andere Enten auch mit einer speziellen Wassergeflügelmischung gefüttert, man kann auch Getreidemischungen für Hühner füttern (kein Mastfutter). Hier hat man die Wahl zwischen Pellets (es gibt auch schwimmfähige Pellets) oder einer Getreidemischung (Weizen, Maisbruch etc.), zusätzlich bekommen sie Grünfutter, wie Rasenschnitt, Salat (außer Kopfsalat) , geschabte Karrotten. Besser ist, wenn sich die Enten mit Grünfutter selbst versorgen können z.B. auf der Grünen Wiese.

    Wie Du schreibst, hast Du die Enten schon?! Auch in der Voliere?

    Denk dran jeden Tag die Futterreste der Enten zu entsorgen, durch Feuchtigkeit entstehen Schimmelpilze, verschimmeltes Futter wirkt toxisch und kann tötlich sein.
     
  16. Moni

    Moni Guest

    Hattest Du denn schon mal Nachwuchs bei den Kanaris oder den Täubchen?
     
  17. #17 goldfasan12, 30.03.2012
    goldfasan12

    goldfasan12 Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2012
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    nein habe die enten noch nicht.

    Aber habe mich jetzt entschlossen das ich die enten und fasane nicht zusammen halte .Da ich die fasane in die große voliere drinne lasse. Denn habe noch eine abteilung im stall übrig mit auslauf angrenzend zu der großen voliere. und da kommen dannn die enten rein.Werde für die enten noch einen schönen größen teich bauen wo sie auch tauchen können.Aber ich werde zwischen den zwei gehegen ein loch oben rein schneiden das die kanarien und diamanttauben auch zu den enten können.!!!!

    Enten brauchen im winter auch einen stall denke ich mir mal .Das ist besser .Oder!!!???

    Mein zuchtkollege hat auch enten und der gibt dehen normales hühnerfutter alsoi weizen ,gebrochenen mais und ein paar sonnenblumenkerne.Er weicht sie erst 10 minuten ein und gib es dehnen dann.

    Wie sieht das den mit brot aus kann man das dehnen geben denn die enten am rhein bekommen auch nur brot.??????

    Warum kein kopfsalat????

    gruß goldfasan12
     
  18. #18 goldfasan12, 30.03.2012
    goldfasan12

    goldfasan12 Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2012
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe erst die vögel seit dem herbst da oben weil hatten sie erst in eltville aber da waren die ratten drin und habe sie dann aber in die zuchtanlage nach walluf gebracht.

    Die diamanntauben haben jetzt eier und die jungen müssten in ein paar tagen schlüpfen???
     
  19. #19 BankivaHahn, 31.03.2012
    BankivaHahn

    BankivaHahn Guest

    hallo goldfasan12

    Auch ich halte Enten (Laufenten) mit Fasanen (Blaue Ohrfasane) und Hühnern zusammen, allerdings auf einer 120m2 grossen Freifläche. Durch das Gehege fliesst idealerweise ein Bach für dei Enten. Probleme zwischer Enten und Fasanen gabe es keine ehr zwischer fFsanen und den Hühnern aber das ist was anderes. Gefüttert wird eine selbstgemischte Körnermischnung, Küchenabfälle und natürlch alles was die Tiere auf den Wiesen finden.

    Mein Rat also, hör hier auf die leute insbesondere was die Kleinvögel angeht, es ist besser für die Tiere. Bau lieber zwei extra Volieren für die Kanaries und Täubchen
    und lass die Goldis unter sich
     
  20. #20 Sirius123, 31.03.2012
    Sirius123

    Sirius123 Foren-Guru

    Dabei seit:
    03.02.2007
    Beiträge:
    6.889
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    6*
    Brot füttert man nur hin und wieder, mal als Leckerli. Im Brot sind Salze und Triebmittel die sicher nicht all zu gut für die Entchen sind, wenn sie damit täglich gefüttert werden.
    Kopfsalat enthält je nach Jahreszeit sehr viel Nitrat, zudem enthält er keine Nährstoffe und ist daher ein schlechtes Beifutter.

    Unsere Enten (Laufenten/ Zwergenten) bekommen das Futter nicht eingeweicht. Gerade die Zwergenten haben das eingeweichte bzw. vorgequollene Futter nie aufgenommen.
     
Thema: Fasane und enten zusammenhalten.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. goldfasan und laufenten

    ,
  2. goldfasan mit enten halten

    ,
  3. können fasane schwimmen

    ,
  4. goldfasanen hähne zusammen halten,
  5. goldfasan und enten halten,
  6. Goldfasan und Kanarien,
  7. zwergenten brutzeit,
  8. fasane zusammen halten,
  9. kann man enten zusammen mit fasanen halten,
  10. fasane und hühner zusammen,
  11. eichhörnchen und fasane zusammen halten,
  12. zwergenten mit fasan,
  13. enten mit goldfasane halten,
  14. verstehen sich enten fasane,
  15. fasanen und enten ,
  16. fasane gemeinsam halten,
  17. kann man fasane und gänse zusammen halten,
  18. laufenten und fasan
Die Seite wird geladen...

Fasane und enten zusammenhalten. - Ähnliche Themen

  1. Enteneier vor Raben schützen

    Enteneier vor Raben schützen: Hallo, Ich habe folgendes problem undzwar habe ich laufenten und die haben letztes Jahr auch erfolgreich gebrütet. Eigentlich dachte ich das es...
  2. Hilfe vom Enten/Wildvogelexperten gefragt!

    Hilfe vom Enten/Wildvogelexperten gefragt!: Ich habe vor ca 1 Woche ein Stockenteküken aus einem Gulli geholt (mit einer Art Kescher, nicht berührt). Ich habe sie dann zum nächsten See, ein...
  3. heiserer Erpel

    heiserer Erpel: Hallo, ich wollte euch fragen, ob ihr schon mal einen heiseren Erpel hattet. Ich weiß, dass Erpel allgemein heiser klingen, doch seit heute morgen...
  4. Mallorca Nov 2019 - Enten Teil 2

    Mallorca Nov 2019 - Enten Teil 2: Hallo, ich habe eine ganze Weile gebraucht (nämlich bis heute...) um die Bilder eines 10 tägigen Aufenthalts auf Mallorca November letzten Jahres...
  5. Mallorca Nov 2019 - Enten Teil 1

    Mallorca Nov 2019 - Enten Teil 1: Hallo, ich habe eine ganze Weile gebraucht (nämlich bis heute...) um die Bilder eines 10 tägigen Aufenthalts auf Mallorca November letzten Jahres...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden