Federausfall Mövchen

Diskutiere Federausfall Mövchen im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Mövchen-Freunde! Ich habe eine kleine Frage: Und zwar hat Eddy, eines meiner sechs Mövchen, seit Wochen eine kahle Stelle am...
Q

queerpass

Neuling
Beiträge
17
Hallo Mövchen-Freunde!
Ich habe eine kleine Frage:
Und zwar hat Eddy, eines meiner sechs Mövchen, seit Wochen eine kahle Stelle am Hinterkopf/Hals und es wachsen keine Feder mehr. Ansonsten ist er bestens drauf und baggert alle Mädels an. :dance:

Ist das mit dem "Haarausfall" eine Alterserscheinung oder vermenschliche ich zu sehr?:?

Die anderen Mövchen haben das nicht.

(Da ich ihn vor zwei Jahren vom Fischmarkt in Hamburg habe, weiß ich nicht wie alt er war.)

Danke für euere Erfahrungsberichte.

Viele liebe Grüße, Queerpass
 
Ist das mit dem "Haarausfall" eine Alterserscheinung oder vermenschliche ich zu sehr?:?
Hallo queerpass,

es scheint sich eher so zu verhalten, dass einer der anderen Vögel ein Rupfer ist, sobald neue Federn kommen werden die sofort gezupft. Die Federfolikel enthalten eine süßliche Flüssigkeit und manche Vögel kommen eher zufällig beim gegenseitigen Putzen auf den Geschmack.
Den Fall habe ich selbst und da ist es der Partnervogel eines meiner Mövchen und nur das eine Mövchen ist an Hals und Kopf kahl, die anderen haben ein geschlossenes Gefieder.
 
Danke für die schnelle Antwort. :beifall:
Ich werde Lonchura (auf japanisch übrigens Möwe), ihres Zeichens Eddys Partnerin, mal ins Gebet nehmen! :+klugsche
Es sieht auch nur richtig doof aus, wenn Eddy singt, aber das soll ja auch nur Lonchura bezirzen. Vielleicht stylt sie ihn ja auch nur nach ihrem Geschmack.....oder es ist tatsächlich das Süßliche der Federkiele.

Möglicherweise gibt es sich auch, wenn die Mövchen in zwei Wochen in die Außenvoliere übersiedeln.

LG Dirk
 
Nun habe ich die beiden doch getrennt und will mal sehen, ob sich in zwei Wochen der Federwuchs wieder einstellt. Der kahle Hahn steckt jetzt alleine bei den Kanaren in der Außenvoliere. Aber den Mövchen-Käfig stellte ich direkt davor, damit sie sich wenigstens sehen können. Nach zwei Wochen sollen die Mövchen dann eh alle in die Außenvoliere.

Bin mal gespannt, ob diese zwei Wochen Trennung reichen oder ob ich es wegen anderer Leiden der beiden abbrechen muss.....
 
Den Hahn In Sichtweite der anderen Mövchen einzeln zu setzen grenzt schon fast an Gemeinheit.Englischer Name der Mövchen Society Bird(Gesellschaftsvogel).Außerdem wurde in diesem Forum doch schon wirklich genug darüber geschrieben,daß man Prachtfinken nicht mit Kanarien vergesellschaften soll,da Prachtfinken das Kanarienfutter nicht vertragen.(Leberschäden die sich ebenfalls auch in Gefiederschäden bemerkbar machen können).Außer du fütterst deine Kanarien nur mit Exoten- statt Kanariefutter.
Meine Empfehlung wär in so schnell wie möglich zu den anderen zurück ev.
die kahlen Stellen alle paar Tage mit Vaseline oder einer Heilsalbe zu behandeln um dem Rupfer den Geschmack zu verleiden(siehe Post Ulrike).Beschäftigungstherapie mit Kolbenhirse und frischen Zweigen kann auch oft kleine Wunder bewirken.
mfg
Rolf
 
Danke, Rolf für deine Anmerkungen.
Dass es absolut soziale Tiere sind, sagt nicht nur ihr Name, sondern man sieht es ja auch täglich. Ich wußte mir nur nicht anders zu helfen.
Das mit dem Vergesellschaften klappt bei meinen Vögeln sehr gut. Die Mövchen fressen ausschließlich ihr Futter und gehen nicht an das Kanarenfutter. Da habe ich keine Bedenken hinsichtlich eventueller Gesundheitsschäden. Wenn ich eine Änderung dieser Verhaltensweise betrachtete, brächte ich aber sicher die Mövchen anders unter.

Das mit der Heilsalbe werde ich dann mal alternativ versuchen, hab Eddy auch bereits wieder zurück zu seiner Familie getan, weil es mir selber in der Seele weh tat.

Doch ist es immer für die Tiere so ein Stress, wenn ich einen Vogel aus dem Käfig mal heraushole. Die sind ja so wahnsinnig ängstlich!

Gruß, Dirk
 
Thema: Federausfall Mövchen

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
3.785
Sabrina625
S
C
Antworten
9
Aufrufe
1.201
chris__fay
C
Manuela G.
Antworten
0
Aufrufe
2.976
Manuela G.
Manuela G.
R
Antworten
3
Aufrufe
1.428
Rempi19
R
Zurück
Oben