Federausfall über dem Schnabel

Diskutiere Federausfall über dem Schnabel im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, heute morgen musste ich feststellen, dass bei meinem grünen Wellensittich über dem Schnabel die Federn über Nacht ausgefallen sind. Er...

  1. Milka

    Milka Mitglied

    Dabei seit:
    30. Juni 2004
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    78050
    Hallo,

    heute morgen musste ich feststellen, dass bei meinem grünen Wellensittich über dem Schnabel die Federn über Nacht ausgefallen sind. Er hat in den letzten Tagen schon vermehrt Federn verloren, allerdings handelte es sich dabei größtenteils nur um die Flaumfedern. Vor etwa 3 Wochen sind mir auch die schwarzen Hülsen am Kopf aufgefallen, allerdings bin ich davon ausgegangen, dass das nachwachsende Federn sind. Die kahle Stelle am Schnabel ist nicht blutig oder nass.

    Kann mir jemand helfen und sagen, ob ich mir sorgen machen muss und ob es reicht, wenn ich morgen erst zum Tierarzt gehe.

    Anbei noch ein Bild vom "Sorgentier"
    [​IMG]
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alfred Klein, 2. Januar 2005
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.423
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    66... Saarland
    Wenn ich das richtig beurteile sind auf der kahlen Stelle die schwarzen Pünktchen schon die anfänglichen Kiele nachwachsender Federn.

    Also ich denke nicht daß es was schlimmes ist. Ein Notfall ist es keineswegs, Du brauchst Dich also nicht unnötig zu sorgen.
     
  4. Cornelia

    Cornelia Foren-Guru

    Dabei seit:
    18. August 2003
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    76297 Stutensee
    Ich würde auch auf Mauser tippen. Einer unserer Wellis sah dabei am Kopf einmal ähnlich kahl aus. Die Federn sollten sich in den nächsten Tagen (max. 2 Wochen) nachbilden. Falls sie dieses nicht tun bzw. sich die kahlen Stellen stark vergrößern solltest Du den Vogel vorsichtshalber auf Milben o.ä. untersuchen lassen. Im Moment würde ich mit einem Tierarztbesuch noch ein bisschen warten. Beobachte nur, dass das ganze nicht auf die Augen übergreift (für den Fall, dass es sich wider Erwarten doch um eine Entzündung o.ä. handelt). Zur Unterstützung der Federneubildung solltest Du, falls Du es nicht schon tust, Vitaminpräparate (mit Aminosäuren und Spurenelementen) sowie Kalkstein anbieten.

    Gruß
     
  5. Milka

    Milka Mitglied

    Dabei seit:
    30. Juni 2004
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    78050
    So, wollte nur kurz Bescheid geben, dass es sich tatsächlich um die ganz normale Mauser gehandelt hat und alle federn inzwischen wieder gewachsen sind. War eben nur verunsichert, da ich das Tier schon seit 4 Jahren habe, es aber noch nie eine so kahle Stelle hatte.

    Vielen Dank für die beruhigenden und qualifizierten Antworten! :)
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Federausfall über dem Schnabel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wellensittich Entzündung über schnabel federausfall

Die Seite wird geladen...

Federausfall über dem Schnabel - Ähnliche Themen

  1. Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander

    Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander: Hallo Bin neu hier und hab keine Ahnung ob ich hier richtig bin Ich habe seid drei Wochen ein paar Halsbandsittiche. Jetzt ist mir gerade...
  2. Nach der Mauser rosa Schnabel

    Nach der Mauser rosa Schnabel: Hallo, nachdem wir in diesem Jahr wirklich viel Pech hatten mit unseren Federfröschen bereiten uns die letzten 3 Küken noch Kopfzerbrechen. AV...
  3. Wie bekommt man am schnellsten weissen Schnabel bei schwarzen Tauben

    Wie bekommt man am schnellsten weissen Schnabel bei schwarzen Tauben: Hallo Eine Frage an die Profis: Wie kommt man am schnellsten zum Resultat, wenn man weissen Schnabel(so wie bei der weissen Taube) bei schwarzen...
  4. Schnabel - mit Parasiten?

    Schnabel - mit Parasiten?: Hallo zusammen, unser Pauli (Graupapagei, ca. 1 Jahr alt) reibt sich für meine Begriffe ungewöhnlich oft den Schnabel. Er macht das natürlich...
  5. Tierärztin schnabel falsch gekürzt

    Tierärztin schnabel falsch gekürzt: hallo, Habe seit ner woche einen salomonen kakadu hahn ca 5 monate alt. Er hat eine schnabelfehlstellung was ja eig kein problem ist. Ich war bei...