Federfresser

Diskutiere Federfresser im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen! Ich nehme an,das Thema ist schon öfters angesprochen worden,aber ich hätte da noch eine frage.Mein Kongo Graupapagei (CHARLY)...
O

olly

Guest
Hallo zusammen!
Ich nehme an,das Thema ist schon öfters angesprochen worden,aber ich hätte da noch eine frage.Mein Kongo Graupapagei (CHARLY) frisst sich die roten Schwanzfedern ab.
Er zupft zwar manchmal auch an den Schwung oder Bauchfedern
aber Kahle stellen hat er keine.Wir waren schon bei einem Tierarzt in Leverkusen,Der zieht dann die restlichen Kiehle
aus,die dann auch wieder nachwachsen bis sie wieder
abgefressen werden.
Charly ist zwei Jahre alt und sonst fit,er spricht sehr viel und hat auch seinen Freiflug, im Wohnzimmer.
 
Hallo Olly
Schau mal beim Thema "Neuling braucht einen Rat" nach. Ich denke mir, dass Dein Vogel die gleichen Probleme hat. Einzelhaltung ist für Graupapageien absolut falsch. Du kannst dem Tier nie das geben, was es wirklich braucht.
Christine
 
Hallo Olly,

so traurig wie es sich leider anhört, aber Dein Grauer ist ein Rupfer bzw. Federbeißer und wird sich im Laufe der Zeit steigern, wenn nicht konkrete Abhilfe geschaffen wird.
Federrupfen ist leider nicht auf Knopfdruck bzw. Medikamente abzustellen. Dafür müssen möglichst alle für in Frage kommenden Ursachen ausgeschlossen werden.
Es gibt Vögel, die werden sich ein ganzes Leben lang immer wieder Rupfen auch wenn alle möglichen Ursachen beseitigt worden sind. Aber das sind in der Regel Ausnahmen, die auch in der freien Natur vorkommen können.
Als aller erstes sollte die Frage der Ernährung geklärt sein.
Federupfen kann eine ernährungsbedingte Ursache sein, die durch evtl. fehlende Mineralstoffe, Vitamine, Hormone usw. hervorgerufen werden. Auch können organische Probleme die Ursache sein. Das heißt nicht, das der Vogel unbedingt Krankheitszeichen zeigen muß. Organische Defizite können mit Hilfe von Blut- u. Kotuntersuchungen festgestellt werden.
Was aber die häufigste Ursache des Federrupfen ist, wenn der Vogel keinen Partner hat.
Wenn ich Dein Posting richtig interpretiert habe, hast Du einen Einzelvogel.
Wir Menschen können uns noch soviel um unsere Tiere kümmern und ihnen dementsprechende Zuwendung geben. Aber einen Partner zum Kuscheln, Kraulen, Füttern können und sollen wir dem Tier nicht ersetzen.
Ein Tier kann einem Menschen auch nicht den Partner ersetzen.
Ein Vogelpartner ist in gewisser Weise immer parat. Ein Mensch nicht.
Vögel die einen Partner haben sind glücklich und zufrieden, was sie letztendlich an uns Menschen weitergeben.
Ich denke, das werden Dir die anderen Mitglieder auch bestätigen können.
 
Danke Dir Christine!
Hatte ich auch schon vor,mir einen zweiten Grauen anzuschaffen.
Aber dadurch das mein Charly so Putzmunter ist,so gut wie nie alleine ist,ausser mal beim Einkaufen und leider,laut Tierarzt,eine Ansteckende Krankheit (milben-Luftsack)hat,kommt das vorerst nicht in frage.Ich will den neuen nicht auch noch anstecken !
Gruss OLLY!
 
Original geschrieben von olly
und leider,laut Tierarzt,eine Ansteckende Krankheit (milben-Luftsack)hat,
aber da kann man doch sicher etwas dagegen tun! Gib mal bei "suchen" das ein, da waren schon mehr Beiträge, wenn ich mich nicht täusche.
Karin
 
Hallo OLLY

Also, Luftsackmilben können nicht das Problem sein, welches eine Vergesellschaftung verhindert.
Falls Du keinen TA in der Nähe hast, welcher sich ein wenig auskennt, so poste es. Luftsackmilben sind innerhalb von drei Wochen erledigt.
 
Hallo Olly,

wenn DU vom TA in Leverkusen sprichst, gehe ich davon aus, das es sich um Dr. Pieper handelt. Dann kannst Du auch sicher sein, das die Diagnose korrekt ist. Daher schließe ich mich den anderen an, das es sich in Deinem Fall um Rupfen aus Einsamkeit handelt.

Ich würde Dir empfehlen, Dich mal mit Geiergitti (hier im Forum)oder mit dem Verein "Vögel in Not" in Verbindung zu setzen. Die können Dir mit Sicherheit bei der Gesellschaftung helfen.

Nur würde ich nicht mehr allzu lange warten, da sich das Rupfen verschlimmern könnte.

Also, helf Deinem Geier wieder ein glückliches Leben zu führen.

Liebe Grüße

Claudia
 
Thema: Federfresser

Ähnliche Themen

W
Antworten
1
Aufrufe
3.333
FloraFauna
FloraFauna
N
Antworten
6
Aufrufe
3.680
IvanTheTerrible
I
F
Antworten
11
Aufrufe
3.097
Helmine
H
N
Antworten
7
Aufrufe
18.745
Pezi
P
P
Antworten
8
Aufrufe
1.681
Scorpi
S
Zurück
Oben