Federfresser?

Diskutiere Federfresser? im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Ich habe da mal ne Frage. Ich habe am letzten WE ein paar Spitzschwanzamadinen in eine größere Voliere umgesetzt. Am Montag habe ich das erste...
N

NordlichtSH

Neuling
Beiträge
15
Ich habe da mal ne Frage.
Ich habe am letzten WE ein paar Spitzschwanzamadinen in eine größere Voliere umgesetzt.
Am Montag habe ich das erste Mal beobachtet, daß der Hahn die Henne krault und dann anfängt ihr einzelne Federn am Kopf auszureißen und anscheinend genüßlich auf den Federkielen herumbeißt. Sie hat seitlich am Kopf schon leicht kahle Stellen.
Kann es mit dem Streß des Umsetzens zu tun haben? In der Voliere befinden sich schon 2,2,2 SA.
Die Größe der voli beträgt 2,5 x 1,5 x 2,3. Es sind keinerlei Nistmöglichkeiten vorhanden. Zusätzlich bekommen sie tgl 8 Std UV-Licht. Nährstoffmangel schließe ich eigentlich aus, da sie ausgewogen ernährt werden. Normalisiert es sich wieder oder muß ich etwas tun? Bei Bielfeld nachgelesen habe ich auch, dort stand allerdings, daß die Wahrscheinlichkeit besteht, daß der Vogel auf Dauer Gefallen am Federfressen finden könnte. Ich bin etwas ratlos.
Vielen Dank! :?
 
In diesem Fall darfst du Bielfeld vertrauen. Es ist ihnen schwer wieder abzugewöhnen.
Federrupfen aus Nährstoffmangel ist wohl bei einigen Haltern aus einer Verzweifelung geboren, weil sie nicht wußten, wie sie damit umzugehen haben.
Das einzige was passieren könnte, das auch noch andere Vögel Geschmack daran finden könnten.
Ivan
 
Ok,
vielen Dank!
Dann mal nach dem Ausschlußprinzip. Nährstoffmangel ist es dann wohl nicht. Ich werde es weiterhin beobachten, ob er dabei bleibt ihr die Federn auszureißen. Ich werde dann mal eine größere Auswahl an faserreichen Beschäftigungsmöglichkeiten zum Auseinanderzupfen, wie z.B Miscanthus, Sisalstricke oder starke Clematisranken in die Voliere einbrigen. Mal sehen....Aber was mache ich wenn er nicht aufhören sollte? Einzelhaft ist dann ja wohl nicht angebracht.
 
Man trennt sich von dem Vogel, wenn man vorhatte damit zu züchten.
Eine andere Möglichkeit hat man nicht...einschränkend ist, wenn man das Paar aus einer Box in eine Voliere zu Artgenossen verfrachtet, (normal setzt mal alle Vögel gleichzeitig ein) und nun ein Streßfaktor hinzu kommt und es nur aus dieser Situation geboren ist.
Aber sie gewöhnen es sich einmal damit angefangen, sehr schnell an und es bleibt ein Dauerzustand, bis zu dem Punkt wo auch "fremde" Vögel gerupft werden.
Ivan
 
Alles klar, dann werde ich das mal weiter beobachten. Habe gestern für mehr Beschäftigung gesorgt.
Wenn er nicht aufhört, werde ich mich von ihm trennen.
Vielen Dank.
 
Kurzer Zwischenbericht: Das Männchen hat aufgehört Federn zu Rupfen und die kahlen Stellen beim Weibchen sind fast vollständig wieder zugefedert. Glück gehabt. :)
 
Thema: Federfresser?

Ähnliche Themen

W
Antworten
1
Aufrufe
3.333
FloraFauna
FloraFauna
F
Antworten
11
Aufrufe
3.097
Helmine
H
N
Antworten
7
Aufrufe
18.745
Pezi
P
P
Antworten
8
Aufrufe
1.681
Scorpi
S
M
Antworten
7
Aufrufe
1.434
MarcusAurelius
M
Zurück
Oben