Federmilben Innenvoliere

Diskutiere Federmilben Innenvoliere im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Durch puren, aber wirklich puren Zufall habe ich etwas entdeckt, was mir ganz nach Eiern von Federmilben aussieht. Ich habe mal wieder nach...
catrin

catrin

Neuling
Beiträge
17
Durch puren, aber wirklich puren Zufall habe ich etwas entdeckt, was mir ganz nach Eiern von Federmilben aussieht.
Ich habe mal wieder nach hübschen Federn geschaut und eine entdeckt, da sah ich am Stiel entlang kleine silber glänzende Punkte, fast symmetrisch aneinander gereiht. Ich konnte sie abpulen und kann mich noch an meine Kindheit mit Läusen erinnern uff.. Es werden wohl Federmilben sein, kurz recherchiert, ein passendes Bild gefunden und der Verdacht bestätigte sich.
Ich hab die Vermutung auch wer sie bisher haben könnte und zwar meine geliebten Straußwachteln.
Sonst lässt sich keine Auffälligkeit beobachten.

Da es bisher nur so leicht der Fall ist nun meine Frage, wie werde ich sie schnell und Stressfrei los?
Kieselgur in der Voliere verteilen die mitten im Wohnzimmer steht macht mir etwas Bauchweh und auch die Möglichkeit die Tiere mit Neemöl zu behandeln, da diese das sicherlich überhaupt nicht lustig finden werden.

Habt ihr da Tipps für mich? Bin über jeden Ratschlag sehr Dankbar.
Ein Bild der Feder hab ich leider nicht, die Katze hat diese leider gegessen ^^"
 
Das nenn ich ma kurz und schmerzlos und sollte auch nahezu stressfrei von dannen gehen. Ich probier es mal Dankeschön!
 
Federmilben.
Ein kurzer Sprühstoß mit Frontline auf das Rückengefieder..nach 2 Wochen wiederholen (Augen und Kopf des Vogels abdecken..mit der Hand)
Damit ist das Problem gelöst.
Frontline
Gruß
Wenn ich sowas lesen muß..
Federmilben, erwachsene, sind mit dem bloßen Auge so gut wie nicht erkennbar. Deren Eier sowieso nicht. Da braucht man schon eine tolle Lupe. Es könnte sich allerdings auch um Federlinge handeln. Die sehen so aus wie auf dem Bild.
Für Milben gibt es immer noch Ivomec, entsprechend verdünnt. Frontline kenne ich nur für Säuger wie Hunde etc. Wobei viele Insekten schon länger dagegen immun sind. Eventuell sollte man mal einen Fachmann fragen.
 
Hm..aber sicher kann man Federlinge sehen..auch die Nissen. Siehe Link..Post2
Frontline ist von mir gestestet worden, durchschlagende Wirkung. Hervorragendes Kontaktgift.
Resistenzen bei Ardap, Bactazol..etc..
Ivermectin eh nur bei Endoparasiten, hier haben wir Ektoparasiten.
Gruß
Eh eine uralte Kiste
 
Also um richtige Milben sehen zu können müsste ich die Tiere einfangen und da ich gerade soweit bin das sie sich mit großer skepsis anticken lassen, bin ich da eher vorischtig. Was ich gefunden hab waren Eier Position sehr dicht am Stiel entlang und ca. so wie auf diesen Bildern:
Bild1
Bild2

Da ich noch vor zwei Monaten nichts der gleichen hatte, habe ich ja auch meinen Verdacht auf die Tiere geschlossen, ebenfalls da nach weiterer Recherche die Kaputt wirkenden Schwungfederspitzen auch ein Symptom der Milben sein könnten.
Vorher ging ich davon aus, das die vorige Voliere der Tiere zu klein war wodurch die schäden entstanden.

Wenn ich das Spray nur auf das Gefieder spritzen muss, kann ich das in Ruhe erledigen wenn die beiden sich eh zu ruh begeben wollen, dann wird der Rücken kurz feucht und die Sache ist gegessen.
Ich rufe vorsichtshalber morgen nochmal einen Vogelkundigen Tierarzt an und berichte dann.

Bis dahin Gute Nacht und danke nochmal, dass ihr euch die Zeit nimmt ihr seid toll!
 
Kurzes Telefonat mit dem Tierarzt heute dann gehabt, der mir auch nur meinte entweder beobachten und hoffen das es ncht schlimm wird oder die Tiere in de Hand nehmen und alle einzeln behandeln mit spot on auf die Haut, da nur auf das Gefieder sprühen wohl weniger bringen würde, da die Federlinge/-milben ja unterm Gefieder leben. Ich denke ich werde trotzdem eine Mischung aus Kieselgur und Sray versuchen. Kieselgur ins Sandbad und Nachts einmal das Spray auf den Rücken und dann zwei Wochen später noch einmal, dann sollten die sich hoffentlich tagsüber beim Sandbaden bisende selbst behandeln.
 
Ich benutze das Frontline schon Jahre und zwar zur Veorsicht vor dem einsetzen der Vögel zur Zucht . Je ein Pumpstoss unter den Flügelbug und einen unter dem Bürzel.Auf dem Gefieder bringt m.E.nicht viel
 
Beim Putzen des Gefieders verteilen es die Vögel überall im Gefieder.
Die Vögel stellen die Gefiederpflege nicht ein, weil sie eingesprüht werden.
Gruß
 
Thema: Federmilben Innenvoliere

Ähnliche Themen

B
Antworten
16
Aufrufe
1.626
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Birdslover
Antworten
31
Aufrufe
5.633
Rabenschwarz
R
T
Antworten
1
Aufrufe
915
Guer@y
G
karinlissy
Antworten
22
Aufrufe
3.801
Meulemann
Meulemann
Zurück
Oben