Federn angefressen??

Diskutiere Federn angefressen?? im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, habe eben entdeckt, dass Trixi eine ganz komische Schwanzfeder geworfen hat. Einzelne andere Federn sehen ähnlich aus, aber nicht alle...
E

elphaba1989

Guest
Hallo,
habe eben entdeckt, dass Trixi eine ganz komische Schwanzfeder geworfen hat. Einzelne andere Federn sehen ähnlich aus, aber nicht alle. Total zersaust und angefressen.
Hat einer von euch eine Idee, was das sein könnte?
Federlinge vermute ich nicht, da Paulis Federn sonst ähnlich aussehen würden - die sind aber vollkommen normal. Ich vermute, dass entweder sie selbst oder Pauli an den Federn knabbern - kann das sein? Wenn sie ihren schwanz putzt, behält sie die Federn am Ende auch länger im Schnabel als Pauli. Kann es das sein?
Wäre nett wenn ihr mir schnell weiterhelfen könnt, damit ich weiß ob ein baldiger Besuch beim vk TA nötig ist!!
PS: Habe die besagte Feder mal eingescannt, damit ihr es genauer sehen könnt.
 

Anhänge

  • IMG.jpg
    IMG.jpg
    5,3 KB · Aufrufe: 86
Schade, dass keiner antworten will ...
Da ich davon ausgehe, dass es sich hier um eine Form des Rupfens handelt (wer auch immer nun an den Federn knabbert), und das auf mangelnde Beschäftigung schiebe, habe ich den beiden eben eine kleine "Überraschungsbox" gebastelt, aus einem kleinen Karton, Zeitungspapierschnipseln, feuchten Küchentuchschnipseln(um das Möhrenkraut frisch zu halten) und Möhrenkraut als Leckerli.
Ich hoffe, dass die beiden alsbald da ran gehen und die Box erkunden, da beide keinerlei Spielzeuge annehmen.
Pauli hat die Box bereits neugierig beäugt, ist aber noch nicht rangegangen.
Und so sieht das gute Stück aus: ;)

PS: Die feuchten Stellen kommen vom Küchentuch!
 

Anhänge

  • Bild040.jpg
    Bild040.jpg
    21 KB · Aufrufe: 41
gib denen mal ein paar große sepia schalen das hilft manchmal das sie das federnfressen lassen .... hängt mit dem salz in den schalen bzw. dem geschmack von federn zusammen ..... hatte damals bei einen meiner nymphenpaare auch geholfen , die haben den jungtieren die frischen federn verbissen .... seitdem haben all meine vogelpaare sepia zur ständigen verfügung
 
Sepiaschale haben sie ja, bloß die Dummerchens gehen da nicht ran ... Hast du ne Idee wie ich die denen "schmackhaft" mache?
Danke schonmal für den Tipp ;)
 
puh nee nich wirklich ... meine haben sich da immer draufgestürzt .... mal in den körnerfutternapf legen , dass sie garnich drum rum kommen , wär vielleicht ne idee ..... ansonsten halt immer wieder diereckt vor die nase halten
 
Sorgen machen musst dir erst dann machen, wenn die Federn unten abgehackt sind. Also, wenn sie sich die Federn ausbeißt. Achte am Besten erst einmal darauf. Mein Vogen hat sich auch ca. 2 Jahre lang gerupft, ich weiß wovon ich rede. ;):zustimm:
 
Okay, danke dir.
Nein, sie frisst die Federn nur an. Aus welchen Gründen auch immer.
Heute haben beide gebadet gehabt, als ich heim kam, und waren einfach nur zwei glückliche nasse Vögelchen :)
Meine hübsche Box interessiert sie aber nicht wirklich :~ Naja das wird schon.

PS: Pauli geht zumindest an die Sepiaschale an! Hab ihn heute beobachten können, wie er daran geknabbert hat. Ich denke es wird nun eine Frage der Zeit sein, wann auch Trixi es probiert.
 
Thema: Federn angefressen??

Ähnliche Themen

Zurück
Oben