Angefressene Federn?

Diskutiere Angefressene Federn? im Agaporniden Allgemein Forum im Bereich Agaporniden; Die Bauch und Rückenfedern meines Rosenköpfchens sehen irgendwie angefressen aus. Das andere hat das nicht. Was kann das sein und was kann ich...

  1. #1 Indialasca, 11. Juni 2005
    Indialasca

    Indialasca Guest

    Die Bauch und Rückenfedern meines Rosenköpfchens sehen irgendwie angefressen aus. Das andere hat das nicht.
    Was kann das sein und was kann ich dagegen tun?
    Kann das leider nicht fotografieren, weil die Kamera nicht so will wie ich, habs schon versucht.

    MlG

    Indy
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Aga

    Aga Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Dezember 2000
    Beiträge:
    1.450
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    74731 Walldürn im Odenwald
    Hi Indy,

    es kann sein, das die Federn vom Partner oder dem Vogel selbst abgebissen werden!

    Du solltest die Vögel mal intensiv beobachten, welche die Federn abbeisst.

    Abhilfe kannst du mit SalatÖl, Vaseline oder Babycreme, welche frei von Parfüm usw. sein sollte, schafen, in dem du die Stellen damit einreibst.

    Aber auch Serinol ist sehr hilfreich dabei, so meiner Erfahrung, da ich selber so ein Paar habe welches sich die Federn immer gegenseitig abgebissen hat.
     
  4. Briddi

    Briddi Mitglied

    Dabei seit:
    28. September 2004
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    44149 Dortmund
    Hey

    bei mir machen das ein Weibchen auch bei sich und ihrem Angetrauten.
    Wie schlimm ist das ganze für die beiden? Die Spitzen wachsen immer schnell nach und so machen die beiden einen fiedelen Eindruck.

    Nicht das meine Kleine krank ist.
     
  5. Aga

    Aga Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Dezember 2000
    Beiträge:
    1.450
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    74731 Walldürn im Odenwald
    Hi Briddi,

    das kommt drauf an ob das ein hamorsierendes Paar ist oder nicht!

    Bei nicht hamosierenden Paaren, kann dies bis zum Federrupfen kommen, das kann man feststellen wenn neue Federkiele sofort wieder ausgerupft werden. Wobei es beim harmosierenden Paar beim abbeisen bleibt, da dies nur eine Art "Spielen" ist.

    Zwar kommt gelegentlich das Federrupfen auch bei harmosierenden Paaren vor, was aber von einer übertriebenen "Liebkosung" des Partners herrührt und die Federn wieder schnell nachwachsen und nicht mehr ausgerupft werden.
     
  6. #5 Indialasca, 11. Juni 2005
    Indialasca

    Indialasca Guest

    Abgebissen inwiefern? Ganze Feder ab oder wie? Bei meinem RK sind sie halt an den Spitzen abgeknabbert und verfärben sich dunkel, sieht also recht ungepflegt aus der gute Vogel :)
    Jetzt müsste ich das Tier nur noch anfassen können ^^' ich fürchte das kann ich ohne dicken Lederhandschuh knicken. Der hat mich schonmal übel erwischt. Was nun?
    Bevor ichs vergesse: Das RK scheint das selbst zu machen, der andere putzt da nicht.
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Aga

    Aga Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Dezember 2000
    Beiträge:
    1.450
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    74731 Walldürn im Odenwald
    HI Indialasca,

    genau so wie bei deinem RK!

    Wenn die Federn ganz weg sind ist das Rupfen!;)
     
  9. #7 Indialasca, 14. Juni 2005
    Indialasca

    Indialasca Guest

    Japp, deswegen hakte ich nochmal nach :) man kann sich schriftlich ja leicht missverstehen.
    Tja, hmn... mal sehen wie ich an den kleinen Kerl dran kommen soll 8o
     
Thema:

Angefressene Federn?

Die Seite wird geladen...

Angefressene Federn? - Ähnliche Themen

  1. mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel

    mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel: Hallo mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und in bereich schnabel was kann ich tun
  2. Henne nackig um Kloake und etwas am Hals

    Henne nackig um Kloake und etwas am Hals: Hallo zusammen. Nach langer Zeit hat einer meiner Kanarienvögel (beides Hennen) mal wieder ein Problem:traurig: Erst ist mir aufgefallen,das,wenn...
  3. Federn von Laufentenerpel sehen komisch aus

    Federn von Laufentenerpel sehen komisch aus: Hallo, seit ein paar Tagen sehen die Federn meines Laufentenerpels komisch aus. Ist er krank oder kommt es vllt von der Mauser? Schonmal danke...
  4. Edelpapagei Happy rupft sich

    Edelpapagei Happy rupft sich: Hallo Karin, Mir wurde in einem anderen Forum geraten, hier mit dir Kontakt aufzunehmen. Ich hoffe du kannst mir helfen. Mein Name ist Vanessa...
  5. Federn bestimmen bitte um Hilfe

    Federn bestimmen bitte um Hilfe: Wir haben 2 Federn zu denen wir noch keinen passenden Vogel ausmachen könnten. Die rechte Feder hat mein Sohn aus der Kita mitgebracht, die linke...