Federn auszupfen

Diskutiere Federn auszupfen im Amazonen Forum im Bereich Papageien; Halli Hallo , schöne Grüße von dem Traumpaar in die Grün- Bunte Runde! Mittlerweile sind die Flitterwochen vorbei und der "Ehealltag" ist...

  1. Tappi

    Tappi AmaHüterin auf Entzug

    Dabei seit:
    21. März 2006
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ein Nordlicht
    Halli Hallo ,

    schöne Grüße von dem Traumpaar in die Grün- Bunte Runde!

    Mittlerweile sind die Flitterwochen vorbei und der "Ehealltag" ist eingekehrt :D und ich muß schon sagen, Lilli kann ganz schön austeilen.

    Leider mußten wir vor zwei Tagen feststellen, dass zu Lillis "Emanzipation" es auch gehört unserm Yako an den Kopffedern zu zupfen, mit unter so stark, das er mittlerweile eine kahle Stelle hat. Da er derzeit ja nicht mausert, tut ihm dieses gezupfe natürlich weh.8o Merkwürdig ist allerdings, dass er sich nicht sehr dagegen wehrt, ein bischen knurren und den Kopf wegdrehen, aber sonst ..?

    Hat jemand vielleicht eine Idee.:? Meine "Schlauen Bücher" geben da leider nichts her, oder ist mein Traumpaar gar kein Traumpaar, oder oder oder ???

    Für einen Hinweis wäre ich sehr dankbar

    Viele Grüße Tappi
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 TimonDiego, 12. Mai 2006
    TimonDiego

    TimonDiego Stammmitglied

    Dabei seit:
    16. Dezember 2005
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Hallo Tappi,
    also meine Henne hat meinen Hahn mal im Eifer des Gefechts an den Kopffedern gezogen, so dass ein ganzes Büschel mit ausgegangen ist. Au!! Da war auch richtig ein Loch.
    Meine Züchterin, wo Diego her ist, erzählte mir auch, dass die Pärchen sich teilweise so emsig kraulen, dass sie sich manchmal auch ein paar Federchen mit ausziehen. Sie sagt, sie hat ein Paar sitzen, die beiden richtig kahle Stellen vom gegenseitigen kraulen haben. Wohl etwas übermotiviert...
     
  4. Freakle

    Freakle Foren-Guru

    Dabei seit:
    13. April 2003
    Beiträge:
    1.126
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Barlt. Wo wir sind ist oben.
    Hallo Tappi,

    es ist tatsächlich so, daß manche beim Partner pflegen etwas zu grob ans Werk machen. Ich kann das aus eigener Erfahrung berichten. wenn zum Beispiel Caruso meine Haarpracht pflegen will, dann geht er gaaanz vorsichtig vor, zieht die Haare durch den Schnabel. Paulinchen ist da etwas stürmischer. Und die Toni ist fast schon grob, reisst auch schon mal ein Haar aus. Oder was meinst Du, warum ich ne Glatze habe?
    Die Einen pflegen ihren Partner mit mehr Gefühl und die Anderen halt mit weniger.

    Gruß Frank
     
  5. #4 VEBsurfer, 12. Mai 2006
    VEBsurfer

    VEBsurfer Guest

    @ frank: ich hab meine glatze, weil ich als kind zu viel mauserhilfe für wellis eingeatmet habe.

    meine henne ist auch rabiater beim kraulen als der hahn. ihm scheint es aber zu gefallen.
     
  6. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Tappi,

    wie die anderen schon schrieben, ist es durchaus "normal", dass manche Papageien zum Partnerrupfen neigen, leider. Außer die beiden zu trennen, steht dir keine weitere Option offen. Da man aber ein harmonisierendes Pärchen nicht trennt (Warum auch? Man würde mehr schaden als helfen.), heißt es nur: Abwarten, bis die stürmische Zeit vorbei ist.
    Ich habe hier auch eine Amazonenhenne, die ihren Grauhahn beim Kopf- und Halskraulen rupft. Der Graue schreit mal kurz auf und hält im selben Augenblick das Köpfchen wieder hin.
    Verstehe einer die Geierchen....
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Kuehbi

    Kuehbi Guest

    Hallo Tappi,
    ich hab das mal bei einem Mopa-Pärchen gehabt, dass der eine dem anderen eine "Tonsur" gerupft hat. Wie sich bei uns herausgestellt hat, hat sie was gestört. Zu dem Zeitpunkt sind unsere Amazonen gerade bei uns eingezogen...

    Ich hab irgendwann (auch aus anderen Gründen) die Mopas aus dem Wohnzimmer (und damit aus dem Blickfeld der von ihnen gehassten Amazonen) rausnehmen müssen und schlagartig war mit dem Spuk vorbei. Die Federn sind wieder nachgewachsen. Beide Vogelpaare wohnen jetzt zwar in Hörweite, aber das scheint sie weniger zu stören.

    Hast du vielleicht irgendwas in ihrem Umfeld verändert ? Oder in ihren Lebensbedinungen, was sie vielleicht stören könnte ?
     
  9. Tappi

    Tappi AmaHüterin auf Entzug

    Dabei seit:
    21. März 2006
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ein Nordlicht
    Lilli frisiert

    Hallo alle zusammen,

    vielen Dank für eure Antworten.

    Ich bin dadurch etwas beruhigter und werde es mit Lillis Frisierversuchen wie Yako halten: nur nicht einmischen und das "Weib" machen lassen :)
    ( Es sei denn es wird allzu arg)

    Es ist zwar schade, dass unser Baby damit sein fluffiges Aussehen verliert, aber nun ja ( Glatzen sind ja auch sehr männlich :D )

    @ Sanne: Die letzten Veränderungen an ihrem Käfig und ihrer Lieblingsspielwiese, unserem Wohnzimmerschrank, fanden erst statt, nachdem Lilli damit angefangen hatte. Da wir aber planen, in nächster Zeit umzuziehen, werde ich noch gründlicher auf die beiden achten müssen, besonders Lilli ist da etwas sensibel.

    Viele Grüße Tappi:0-
     
Thema:

Federn auszupfen

Die Seite wird geladen...

Federn auszupfen - Ähnliche Themen

  1. mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel

    mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel: Hallo mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und in bereich schnabel was kann ich tun
  2. Henne nackig um Kloake und etwas am Hals

    Henne nackig um Kloake und etwas am Hals: Hallo zusammen. Nach langer Zeit hat einer meiner Kanarienvögel (beides Hennen) mal wieder ein Problem:traurig: Erst ist mir aufgefallen,das,wenn...
  3. Federn von Laufentenerpel sehen komisch aus

    Federn von Laufentenerpel sehen komisch aus: Hallo, seit ein paar Tagen sehen die Federn meines Laufentenerpels komisch aus. Ist er krank oder kommt es vllt von der Mauser? Schonmal danke...
  4. Edelpapagei Happy rupft sich

    Edelpapagei Happy rupft sich: Hallo Karin, Mir wurde in einem anderen Forum geraten, hier mit dir Kontakt aufzunehmen. Ich hoffe du kannst mir helfen. Mein Name ist Vanessa...
  5. Federn bestimmen bitte um Hilfe

    Federn bestimmen bitte um Hilfe: Wir haben 2 Federn zu denen wir noch keinen passenden Vogel ausmachen könnten. Die rechte Feder hat mein Sohn aus der Kita mitgebracht, die linke...