Federn bei Wellensttich gelb verfärbt - Gelbsucht?

Diskutiere Federn bei Wellensttich gelb verfärbt - Gelbsucht? im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Ich habe heute von einer Bekannten einen blau-weißen Wellensittich geschenkt bekommen, dessen Gesichtsfedern gelb verfärbt sind (die Vorbesitzerin...

1. #1 kohlesurfer, 21. November 2007
    kohlesurfer

kohlesurfer Guest

Ich habe heute von einer Bekannten einen blau-weißen Wellensittich geschenkt bekommen, dessen Gesichtsfedern gelb verfärbt sind (die Vorbesitzerin meinte, "die Federn waren vor ein paar Wochen noch weiß").

Ich mache mir nun Sorgen, dass der Vogel krank ist. Gibt es möglicherweise so etwas wie Hepatitis (Gelbsucht) bei Wellensittichen? Im ersten Moment wirkt der Vogel nicht geschwächt, sondern verhält sich recht lebendig.

Ich muss dazu sagen, dass der Vogel gerade in der Mauser ist / war, und dass er bei seiner Vorbesitzerin tagsüber kaum Tageslicht, sondern lediglich einer gelben (nicht weißen) Kunstlichtlampe ausgesetzt war.

Ich brauche relativ schnell ein paar sachkundige Tipps, da ich beabsichtige den neuen Welli demnächst mit vier Artgenossen zusammenzubringen. Derzeit habe ich ihn erst einmal in einem anderen Zimmer untergebracht.

Wer kann mir / uns helfen?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andrea 62

Andrea 62 Guest

Hallo,
    nicht "Gelbsucht", sondern "Gelbgesicht" ;)
    http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=82778
    Er mausert und deshalb auch jetzt die Umfärbung.

4. #3 kohlesurfer, 21. November 2007
    kohlesurfer

kohlesurfer Guest

Hallo Andrea,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Warum färben sich denn die Federn um? Und was hat das mit der Mauser zu tun? Müssten Federn nicht in der gleichen Farbe nachwachsen wie sie ausgefallen sind?

5. Andrea 62

Andrea 62 Guest

Hallo Kohlesurfer,
    das liegt am Farbschlag. Ich habe selbst keine Gelbgesichter, denke aber, dass er jetzt die Jugendmauser hinter sich gebracht hat und da verändert sich die Farbe. Hier sind auch noch Infos http://www.birds-online.de/farbschlaege/gelbgesicht.htm

6. Lemon

Lemon Moderatorin
    Moderator

Andrea hat recht, das ist ganz normal bei den Gelbgesichtern.
    Normalerweise haben sie schon als Jungtiere eine leicht gelben Anflug im Gesicht, manchen sieht man es aber auch wirklich erst nach der ersten Mauser an. Vögel dieses Farbschlages können sich im Extremfall sogar von blau nach türkis/grün verfärben.
    :D

7. #6 kohlesurfer, 21. November 2007
    kohlesurfer

kohlesurfer Guest

Okay, dann bin ich erst einmal beruhigt und kann den "Neuen" aus seiner Quarantäne entlassen... :zwinker:

Vielen Dank!

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Federn bei Wellensttich gelb verfärbt - Gelbsucht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wellensittich bekommt bekommt gelbe federn

,
  2. blauer wellensittich weißer kopf verfärbt sich gelb

,
  3. Wellensittich weiße federn gelb

Die Seite wird geladen...

Federn bei Wellensttich gelb verfärbt - Gelbsucht? - Ähnliche Themen

1. Henne nackig um Kloake und etwas am Hals

Henne nackig um Kloake und etwas am Hals: Hallo zusammen. Nach langer Zeit hat einer meiner Kanarienvögel (beides Hennen) mal wieder ein Problem:traurig: Erst ist mir aufgefallen,das,wenn...
  2. Federn von Laufentenerpel sehen komisch aus

Federn von Laufentenerpel sehen komisch aus: Hallo, seit ein paar Tagen sehen die Federn meines Laufentenerpels komisch aus. Ist er krank oder kommt es vllt von der Mauser? Schonmal danke...
  3. Edelpapagei Happy rupft sich

Edelpapagei Happy rupft sich: Hallo Karin, Mir wurde in einem anderen Forum geraten, hier mit dir Kontakt aufzunehmen. Ich hoffe du kannst mir helfen. Mein Name ist Vanessa...
  4. Federn bestimmen bitte um Hilfe

Federn bestimmen bitte um Hilfe: Wir haben 2 Federn zu denen wir noch keinen passenden Vogel ausmachen könnten. Die rechte Feder hat mein Sohn aus der Kita mitgebracht, die linke...
  5. Wie aus gelb-grünen Wellensittichen blaue werden

Wie aus gelb-grünen Wellensittichen blaue werden: Wie aus gelb-grünen Wellensittichen blaue werden 8. Oktober 2017, 11:38 Forscher identifizierten ein einzelnes Gen, das über die Gefiederfarbe...