Federn brechen ab! Was tun?

Diskutiere Federn brechen ab! Was tun? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Kann mir jemand einen Tipp geben, was man tun kann, wenn bei meinem Kanarienvogel immer die äußeren Schwanzfedern abbrechen? Außer dass es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

armingyver

Guest
Hallo! Kann mir jemand einen Tipp geben, was man tun kann, wenn bei meinem Kanarienvogel immer die äußeren Schwanzfedern abbrechen? Außer dass es komisch aussieht ist es sicherlich blöd, weil an der selben Stelle ja keine nachwachsen können, oder?

Außerdem scheint mein Vogel einen Fußschaden zu haben, da er mit einem Fuß nicht richtig umgreifen kann? Hat jemand ähnliches zu berichten?

Grüße Armin
 
Habe noch vergessen, dass der Vogel nach dem Baden immer Probleme hat sich auf den Stangen festzuhalten bzw. von Stange zu Stange zu fliegen, dann fällt er oft runter. Ansonsten ist er total lebendig, aber wohl etwas ungeschickt... Aber total nett...
 
hallo und willkommen in den vogelforen :)

vielleicht hängt das abbrechen der federn damit zusammen, dass er schwierigkeiten mit dem füsschen hat?
hat er ne zehenfehlstellung oder sonst was abnomales an dem betroffenen fuss?
 
Hallo!

Wie bereits geschrieben schafft er es nicht die Stangen zu umgreifen, mehr oder weniger schaut mir das nach einer Versteifung aus. Die Krallen schließen sich nicht, bleiben mehr oder weniger immer in der gleichen Position. Als ich ihn gekauft habe meinte die Verkäuferin das liege am Alter, er sei noch sehr jung, er habe zu wenig Kraft. Mittlerweile denke ich mal, dass die Verkäuferin keine Ahnung hatte und einfach Verkaufszahlen schreiben wollte.

Das mit den Federn äußert sich momenan so, dass er links und rechts zwei abgebrochene Federn hat. Fallen die dann auch aus bzw. wachsen die Federn an einer anderen Stelle nach?:?

Habe noch eine weitere Frage: Habe vor kurzem eine Kordel gekauft, die im Inneren einen Draht versteckt hat und die man dann in die gewünschte Position verstellen kann. Der Durchmesser ist 16mm. Leider freuen sich die Vögel über diese neue Stange nicht. Die gehen überhaupt nicht rauf. Ist a) der Durchmesser zu groß und b) ist es besser die Stange gar nicht mehr reinzutun, weil die Vögel vielleicht Angst haben. c) Gibt es allgemein Farben, die in Kanarienvolieren vermieden werden sollten (vielleicht rot)???:~

Vielen Dank für die Antworten, Armin:freude:
 
moin :)

mit den abgebrochenen federn kannst du wohl nur bis zur nächsten mauser warten.
ich würde an deiner stelle aber wg der kralle doch mal eine vogelkundigen tierarzt aufsuchen. hier im forum unter >>adressen findest du eine liste solcher ärzte, vielleicht gibts ja in deiner nähe einen.

mit der kordel weiss ich ehrlich gesagt nicht. ich hab in der weihnachstzeit auch ne kordel in rot und grün drin gehabt, die haben sie ganz normal angenommen und mit begeisterung an der quaste unten rumgezupft!*g*
der durchmesser dürfte eigentlich nicht zu dick sein. vielleicht müssen sie sich einfach erst noch dran gewöhnen?
 
Hallo,
wenn die Federn ausfallen,kann sein
a-)Die kämpfen gegeneinander,
b-)Beim hin und her fliegen sind die am Käfig hängengeblieben,
c-)(Wenn auch andere kaale Stellen gibt)sind die Federlinge der Verursacher!
d-)Sie sind wieder in Mauser.

Mit dem Fuss;
Entweder angeboren(meistens Inzucht) oder
sie haben sich verletzt .

Mit der Sitzstange ist ja leicht heraus zu bekommen,
holst du die raus und beobachtest du ob sie sich genauso bewegen.

Was die unbeweglichkeit angeht;
kann von den Ungeziffern kommen,
sie können eine Krankheit haben die sie schwächt ,zum Beispiel Durchfall(Kot überprüfen),oder
sie sind wirklich in der Mauser.

Am besten den Vogel zum Tierarzt bringen oder einen Erfahrenen Züchter zeigen...

Kopf hoch...
 
Interessant wäre noch, zu hören, wie und was Du fütterst. Federprobleme können auch durch Mangelzustände hervorgerufen werden.
 
Zum Thema Fütterung: Tägliche Körnermischung, auch mehr oder weniger jeden Tag Eierfutter, Kolbenhirse, Cracker, jeden zweiten Tag ein Stück Apfel oder Salat... Wasser ohnehin jeden Tag frisch... Was meint ihr dazu?
 
Das ist auf alle Fälle viel zu üppig für die Jahreszeit, aber begründet sicherlich keinen Mangel.

Die Verkäuferin hat Dir wegen der Krallen Müll erzählt, das hat nix mit der Kraft zu tun.
 
Hallo Moni!

Was sollte ich meinen Vögelchen denn zu Essen geben???:?

Übrigens, sie heißen MAXI und MORITZ:bier:
 
ein teelöffel körnermischung pro vogel pro tag und 2 - 3 mal die woche frisches (obst, salat, etc.). eifutter lieber selten (macht triebig) und ab und zu mal ne kolbenhirse.
du musst bedenken, kanarienvögel sind in allererster linie körnerfresser! frischfutter in form von halbreifen sämereien gibts in der natur nur zur brutzeit, also im frühjahr / sommer. ab herbst wird das nahrungsangebot dann wieder knapper, weil sie in der natur kein obst oder sowas fressen, höchstens mal ein paar beeren. und im winter wirds dann noch weniger an auswahl. willst du deine tiere artgerecht versorgen musst du versuchen, das natürliche nahrungsangebot nachzuahmen.
dabei muss man es aber nicht 100% genau nehmen, ab und an ne leckerei darf ruhig sein.;)
 
Hallo, hab das auch bei meinem einen Kanarien. Ich habe mich viel eingelesen. Kann von der Niere kommen, wenn zu viel Eiweiß gefüttert wurde. Ist mir leider passiert, andere lange Geschichte. Harnsäurekristalle lagern sich im Körper ab. Es brechen auch Federn ab. Bei den Füßen wäre das Gelenksgicht. Nicht angenehm und sie können nicht mehr richtig greifen dadurch. Meiner hat sich oft in den Oberschenkel gebissen und versucht dem so entgegen zu wirken. Basiert aber alles nur auf Verdachtssymtomen. Ich lasse kein Blut abnehmen, der Stress ist mit zu groß. Bei mir gibt es keinen guten vogelkundige TA, müsste weit fahren. Ich behandel ihn mit meinem TA homöopathisch, mit Erfolg. Ist besser geworden. Heilung gibt es bei Niere nicht. Ist nur meine Erfahrung. Mal nachlesen, Vögel mit Nieren Problem. Alles Gute für den
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Federn brechen ab! Was tun?

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
774
charly18blue
charly18blue
karinlissy
Antworten
8
Aufrufe
5.209
karinlissy
karinlissy
L
Antworten
16
Aufrufe
1.410
Liora
L
L
Antworten
10
Aufrufe
1.151
VEBsurfer
V
Zurück
Oben