Federn brechen ab

Diskutiere Federn brechen ab im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; bei einem 9 monate alten Nnympenhahn brechen immer die Federn ab, teilweise blutet es sogar, woran kann das liegen? Mangelernährung?? Jungmauser?...

1. Liora

Liora Guest

bei einem 9 monate alten Nnympenhahn brechen immer die Federn ab, teilweise blutet es sogar, woran kann das liegen? Mangelernährung?? Jungmauser?

Es handelt sich nur um die langen Schwanzfedern!!

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dunnawetta, 10. Juni 2006
    dunnawetta

dunnawetta Foren-Guru

An Jugendmauser glaube ich nicht wirklich. Wie ist der Vogel denn untergebracht und welche Federn brechen?
    Liebe Grüße
    Anne

4. Liora

Liora Guest

Aussenvoliere und es sind nur die langen Schwanzfedern....

5. #4 dunnawetta, 10. Juni 2006
    dunnawetta

dunnawetta Foren-Guru

Ist es möglich, daß er viel klettert und sie dabei beschädigt? Oder wird er evt. von anderen gescheucht? Hab hier auch so eine Spezialistin, die sich die Schwanzfedern bei irgendwelchen Aktionen auch viel demoliert hat. Seitdem wir etwas geschickter geworden sind, ist der Schwanz auch ganz.

6. Liora

Liora Guest

das kann sein er hat ja jetzt erst den Besitzer gewechselt und sie sind abgebrochen war alles blutig und nun haben sie begonnen nachzuwachsen und jetzt brechen sie wieder ab....:?

7. #6 dunnawetta, 10. Juni 2006
    dunnawetta

dunnawetta Foren-Guru

Vielleicht versuchst Du es mal mit Biotin im Trinkwasser. Hab die Erfahrung gemacht, daß das die Federneubildung sehr wirkungsvoll unterstützt. Ich hab dieses Biotin von Quikon und gebe es, wenn ich merke, daß einer anfängt zu mausern. Mit Biotin sind sie während der Mauser munterer und ich habe den Eindruck, als ob die Federn auch schneller kämen. Sind es nur einzelne Federn, die abbrechen, oder passiert das richtig en gros?

8. Liora

Liora Guest

Danke, werde es mal weitergeben!

9. #8 dunnawetta, 11. Juni 2006
    dunnawetta

dunnawetta Foren-Guru

Nix zu danken, hoffe, es hilft.
    Liebe Grüße
    Anne

10. #9 Alfred Klein, 11. Juni 2006
    Alfred Klein

Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

Hallo Liora

Ich kann mir ebenfalls massive Mangelerscheinungen vorstellen.
    Die habe ich bei Abgabevögeln leider mehr als einmal beobachtet.
    Biotin ist schon mal gut, jedoch könnte ich mir denken daß Aminosäuren und eventuell Calcium ebenfalls fehlen könnten.
    Speziell die Aminosäuren gehen oft bei übermäßigem Füttern mit Sonnenblumenkernen in den Keller.
    Zum Glück gibts ja genügend Präparate die dies alles gleichzeitig enthalten.

11. Liora

Liora Guest

Mangelerscheinung?

Mhhhhhhhhhhh...bekam Großsittichfutter, div. Obst udn Gemüse und Kräuter, keinerlei zusätzliche Vitaminpräparate oder ähnliches....Und einen Gritstein hatte er mit drin....

Mal Kalk mit anbieten?

12. Delphie

Delphie Foren-Guru

Hallo ihr, also melde mich auch mal , der Hahn um den es geht, lebt jetzt bei uns !
    Mache gerade eine Korviminkur (übers Futter gestreut) und Volaminkur (ins Trinkwasser) !

@ Alfred : Welches Mittel bzw. Präparat würdest Du denn empfehlen ???

13. #12 Alfred Klein, 12. Juni 2006
    Alfred Klein

Also, ich habe Aminovital von Colombine zuhause. Wird von Taubenzüchtern gerne verwendet. Ist auch bei entsprechenden Händlern zu finden.
    Nekton S scheint auch in diese Richtung zu gehen, ist jedoch vergleichsweise heftig teuer.
    Für den Calciumhaushalt habe ich Calcivet und auch Orlux Calci Lux bevorratet.

14. Liora

Liora Guest

Kann man da auch das ganz normale Calcium Sandoz Brause geben?
    Ist da eine Überdosierung möglich?

15. #14 Alfred Klein, 12. Juni 2006
    Alfred Klein

Ganz genau wegen der zweiten Frage gebe ich lieber die anderen Sachen, da wird die Dosierung angegeben und ich kann keinen Fehler machen.
    Natürlich kann man Calcium überdosieren, das ergibt dann eine Hypercalcämie.

16. Liora

Liora Guest

Bekommt man das im Zoofachhandel oder Apotheke?

Bei welchen Sachen kann man das geben? Bzw. wäre das sinnvoll und wo nicht?

@Alfred sind schon Löcher im Bauch? Oder geht es noch?:D

17. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 Alfred Klein, 12. Juni 2006
    Alfred Klein

Weder noch.
    Das von Orlux hat Pat im Sortiment, das andere habe ich übers Web bestellt.
    Das Calcivet ist eigentlich auch mehr für schwerere Fälle, es ist mit einem Vitamin angereichert welches die Calciumaufnahme begünstigt.
    Sinn machen diese Präparate bestimmt bei der Zucht. Ebenso wenn eine Henne auch so Eier legt.
    Maßvoll eingesetzt bei der Mauser und halt bei Abgabevögeln mit schlechtem Gefieder oder Zugängen über die man nichts weiß. Rachitische Tiere brauchen das sowieso.
    Das Orlux ist ein Pulver, kann man also lange aufbewahren, ist ein Vorteil.

19. Liora

Liora Guest

Scheint noch zu gehen!?

Okay danke erstmal.....:D

Thema:

Federn brechen ab

Die Seite wird geladen...

Federn brechen ab - Ähnliche Themen

1. mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel

mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel: Hallo mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und in bereich schnabel was kann ich tun
  2. Gouldamadinen Kralle stirbt ab

Gouldamadinen Kralle stirbt ab: Vor paar Tagen hab ich bemerkt das bei einer meiner Gouldhennen die hintere Kralle schwarz geworden ist, ein kleines Stück wo die Kralle rauskommt...
  3. Henne nackig um Kloake und etwas am Hals

Henne nackig um Kloake und etwas am Hals: Hallo zusammen. Nach langer Zeit hat einer meiner Kanarienvögel (beides Hennen) mal wieder ein Problem:traurig: Erst ist mir aufgefallen,das,wenn...
  4. Federn von Laufentenerpel sehen komisch aus

Federn von Laufentenerpel sehen komisch aus: Hallo, seit ein paar Tagen sehen die Federn meines Laufentenerpels komisch aus. Ist er krank oder kommt es vllt von der Mauser? Schonmal danke...
  5. Edelpapagei Happy rupft sich

Edelpapagei Happy rupft sich: Hallo Karin, Mir wurde in einem anderen Forum geraten, hier mit dir Kontakt aufzunehmen. Ich hoffe du kannst mir helfen. Mein Name ist Vanessa...