Federverlust von heute auf morgen

Diskutiere Federverlust von heute auf morgen im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo alle zusammen, bei meinem Binsenamadinenweibchen ist ein plötzlicher Federverlust aufgetreten,den ich mir nicht erklären kann. Am Montag...
G

goldbrüstchen

Guest
Hallo alle zusammen,
bei meinem Binsenamadinenweibchen ist ein plötzlicher Federverlust aufgetreten,den ich mir nicht erklären kann.
Am Montag war noch alles Ok.
Am Dienstag habe ich die Kleine auf einer der unteren bodennahen Stangen vorgefunden und als ich näher kam,wollte sie hochfliegen,ist aber dabei abgestürzt.
Beim näheren Betrachten fiel mir dann auf,dass Sie wie gerupft aussah.
Betroffen sind vor allem die Schwanz-und Schwungfedern.
Auch am Bauch hat sie weniger Federn,so dass ich Ihre Haut durchschimmern sehe.
Mir ist dann noch eingefallen,dass sie sich seit Anfang diesen Jahres sehr häufig "geschüttelt" bzw. mit dem Schwanz "vibriert" hat.
Ansonsten ist sie putzmunter und heute hat sie es sogar auf die oberen Stangen geschafft und sich sehr ausgiebig geputzt.
Könnt Ihr mir weiterhelfen?
Wünsche allen ein schönes Wochenende!

Liebe Grüße aus Ingelheim
 
Hallöchen


Betroffen sind vor allem die Schwanz-und Schwungfedern.

Dabei handelt es sich um eine Schreckmauser .Vögel werfen alle Federn ab - zum eigenen Schutz . In der Natur vor Fressfeinden . Diese wachsen nach . Denn wenn sich das Binsenamadinenweibchen nach und nach diesen Federbereich selbst ausgzupft hätte , das hättest Du bemerkt .

Vielleicht setzt Du sie mit Partner in einen kl. Käfig , bis die Federn komplett nachgewachsen sind . Das dauert einige Wochen .

Kieselsäure hilft beim Federwachstum - enthalten in Vogelmiere , Salatgurke .Weiterhin in Hirse , Hafer und Weizen .

Auch am Bauch hat sie weniger Federn,so dass ich Ihre Haut durchschimmern sehe.

Falls sie sich rupft oder auch Federn verliert , bitte das beim TA prüfen lassen . Federverlust kann ein Hormonmangel sein . Allerdings nicht wie ich oben erwähnt habe , beim Verlust der Federn über Nacht .
 
Antwort

Das war bei mir auch schon so!!
Meine Kanaris haben gebrütet und weil sie Federn brauchten haben sie den Diamanttäubchen die Federn ausgerupft. Vielleicht waren es die anderen Vögel!!!
 
Federverlust

Hallo,
vielen Dank für eure Antworten.
Ich werde das Binsenamadinenweibchen mit seinem Männchen erst einmal alleine im Käfig unterbringen.
Die anderen Vögel waren es wohl eher nicht.
Noch mal vielen Dank.

Gruß aus I.
 
Thema: Federverlust von heute auf morgen
Zurück
Oben