Federverlust von heute auf morgen

Diskutiere Federverlust von heute auf morgen im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo alle zusammen, bei meinem Binsenamadinenweibchen ist ein plötzlicher Federverlust aufgetreten,den ich mir nicht erklären kann. Am Montag...

  1. #1 goldbrüstchen, 27. Januar 2006
    goldbrüstchen

    goldbrüstchen Guest

    Hallo alle zusammen,
    bei meinem Binsenamadinenweibchen ist ein plötzlicher Federverlust aufgetreten,den ich mir nicht erklären kann.
    Am Montag war noch alles Ok.
    Am Dienstag habe ich die Kleine auf einer der unteren bodennahen Stangen vorgefunden und als ich näher kam,wollte sie hochfliegen,ist aber dabei abgestürzt.
    Beim näheren Betrachten fiel mir dann auf,dass Sie wie gerupft aussah.
    Betroffen sind vor allem die Schwanz-und Schwungfedern.
    Auch am Bauch hat sie weniger Federn,so dass ich Ihre Haut durchschimmern sehe.
    Mir ist dann noch eingefallen,dass sie sich seit Anfang diesen Jahres sehr häufig "geschüttelt" bzw. mit dem Schwanz "vibriert" hat.
    Ansonsten ist sie putzmunter und heute hat sie es sogar auf die oberen Stangen geschafft und sich sehr ausgiebig geputzt.
    Könnt Ihr mir weiterhelfen?
    Wünsche allen ein schönes Wochenende!

    Liebe Grüße aus Ingelheim
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pine

    Pine Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. September 2001
    Beiträge:
    2.728
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo im Rheinland
    Hallöchen


    Dabei handelt es sich um eine Schreckmauser .Vögel werfen alle Federn ab - zum eigenen Schutz . In der Natur vor Fressfeinden . Diese wachsen nach . Denn wenn sich das Binsenamadinenweibchen nach und nach diesen Federbereich selbst ausgzupft hätte , das hättest Du bemerkt .

    Vielleicht setzt Du sie mit Partner in einen kl. Käfig , bis die Federn komplett nachgewachsen sind . Das dauert einige Wochen .

    Kieselsäure hilft beim Federwachstum - enthalten in Vogelmiere , Salatgurke .Weiterhin in Hirse , Hafer und Weizen .

    Falls sie sich rupft oder auch Federn verliert , bitte das beim TA prüfen lassen . Federverlust kann ein Hormonmangel sein . Allerdings nicht wie ich oben erwähnt habe , beim Verlust der Federn über Nacht .
     
  4. #3 WelliKanariDiam, 29. Januar 2006
    WelliKanariDiam

    WelliKanariDiam Guest

    Antwort

    Das war bei mir auch schon so!!
    Meine Kanaris haben gebrütet und weil sie Federn brauchten haben sie den Diamanttäubchen die Federn ausgerupft. Vielleicht waren es die anderen Vögel!!!
     
  5. #4 goldbrüstchen, 29. Januar 2006
    goldbrüstchen

    goldbrüstchen Guest

    Federverlust

    Hallo,
    vielen Dank für eure Antworten.
    Ich werde das Binsenamadinenweibchen mit seinem Männchen erst einmal alleine im Käfig unterbringen.
    Die anderen Vögel waren es wohl eher nicht.
    Noch mal vielen Dank.

    Gruß aus I.
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Federverlust von heute auf morgen

Die Seite wird geladen...

Federverlust von heute auf morgen - Ähnliche Themen

  1. Heute auf NDR um 20.15 Uhr: Expeditionen ins Tierreich, wildes Deutschland

    Heute auf NDR um 20.15 Uhr: Expeditionen ins Tierreich, wildes Deutschland: Hallo, hier wieder ein Filmtip für Euch, der heute Abend auf NDR um 20.15 Uhr läuft: siehe hier, könnt Ihr mehr dürber erfahren: Wildes...
  2. Gouldamadine Heute in Weilheim

    Gouldamadine Heute in Weilheim: Hallo wer weis ob es Heute Gouldamadinen in Weilheim gab?
  3. Heute 18.15 Uhr Tierklinik Wahlstedt auf NDR

    Heute 18.15 Uhr Tierklinik Wahlstedt auf NDR: Hallo, heute gibt es auf NDR einen Bericht über die Tierklinik in Wahlstedt, wo auch die vogelkundige Tierärztin arbeitet. Einige unter Euch...
  4. Heute Expeditionen ins Tierreich, Wildes Deutschland NDR

    Heute Expeditionen ins Tierreich, Wildes Deutschland NDR: Hallo, hier noch ein Tip für heute Abend auf NDR um 20.15 Uhr. Es handelt in der Sendung vom Müritz-Nationalparks mit einer großen Artenvielfalt...
  5. Expedition ins Tierreich - Die wunderbare Welt der Enten; heute NDR 14.15 Uhr

    Expedition ins Tierreich - Die wunderbare Welt der Enten; heute NDR 14.15 Uhr: Hallo, ich habe den Film bereits gestern Abend schon auf NDR gesehen, war total begeistert. :zustimm: :) Der Film handelt nur von Enten, viele...