Fehlprägen auf den Menschen durch Kopf kraulen?

Diskutiere Fehlprägen auf den Menschen durch Kopf kraulen? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Mein Bubi ist krank, aber wieder mal auf dem Weg zur Besserung. Als er vor ca. 5 Tagen eine große Ladung erbrochen hat, hab ich mit einem...

  1. Leonard

    Leonard Guest

    Mein Bubi ist krank, aber wieder mal auf dem Weg zur Besserung. Als er vor ca. 5 Tagen eine große Ladung erbrochen hat, hab ich mit einem Wattestäbchen die Kotze vom Kopfgefieder entfernt und ihm mit dem Finger etwas am Kopf gekrault, was ihm gefallen hat, um das verklebte Gefieder zu lösen.

    Seither kraule ich ihn täglich etwas am Kopf und hab den dreh raus, wie man das halbwegs richtig macht. Eben hat er mit meinem Finger geschnäbelt.

    Die Henne Hansi hat bisher kein Interesse gezeigt, dem Bubi zu kraulen. Sie hat es damals immer sehr gern mit dem Joey gemacht. Wie gefährlich ist das Kopfkraulen in hinblick auf eine Fehlprägung auf mich bzw. meine Hand als "Partner"?

    Ich kenn aus dem Internet so storys wo der Vogel nach dem Herrchen oder Frauchen schreit etc. Sowas will ich nicht.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Stephanie, 11. April 2011
    Stephanie

    Stephanie Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. September 2008
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo Leonard,
    wie lange sind die beiden denn schon zusammen?
    Bzw. ist die Henne sehr jung?

    Ich kraule Keisha-May und darf seit kurzem ihren Nacken kraulen; sie stellt dann die Federchen dort auf.
    Hinterher balzt sie aber mit Fiete und lässt sich füttern.

    Als ich angefangen habe, sie zu berühren/ kraulen, war sie schon erwachsen und hatte mit Twitch schon geschmust; mit Fiete hat sie noch nicht geschmust, lässt sich aber anbalzen und füttern.

    Also würde ich mal vermuten, dass es nicht so dramatisch ist, wenn der Vogel richtig sozialisiert wurde und schon erwachsen ist.

    Nicht jedes Pärchen verliebt sich auch; einige leben ja auch einfach so zusammen.
    Vielleicht ist es dann besser, wenn der Mensch mal ein bisschen krault, wenn das Pärchen ansonsten eher platonisch zusammen ist?

    Meines Wissens beziehen sich die Horrorgeschichten aus dem Netz auf vor allem handaufgezogene größere Papageien.
     
  4. Leonard

    Leonard Guest

    Seit genau 640 Tagen.... allein zu zweit kurioserweise seit genau 64 Tagen.

    Hansi ist bald runde 2,5 Jahre alt. Bubi bald 2 Jahre.
     
  5. saja

    saja Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Mai 2010
    Beiträge:
    888
    Zustimmungen:
    3
    Dein Bubi ist doch viel zu alt für eine richtige Fehlprägung. Mach Dir nicht noch mehr Gedanken als so schon.... beobachte lieber gut, ob es ihm auch *wirklich* gefällt und wenn ja, ist auch alles gut. Er ist doch kein Einzelwelli.
    Viele Grüsse,
    Saja
     
  6. Art

    Art Stammmitglied

    Dabei seit:
    26. Januar 2011
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaub er kann dich einfach gut leiden. In dem Alter ist eine Umprägung sehr unwahrscheinlich. Wenn der Vogel vorher nicht schon Neigungen zuf Fehlprägungen hatte natürlich.
     
  7. #6 DeichShaf, 11. April 2011
    DeichShaf

    DeichShaf mfG & mZG ;)

    Dabei seit:
    31. Mai 2007
    Beiträge:
    2.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Es gibt halt Vögel, die machen das mit - ein echter Vertrauensbeweis und Du kannst dich darüber freuen :-)

    Du kannst in Deinem Fall davon ausgehen, dass eine Fehlprägung so gut wie ausgeschlossen ist. Aber Du solltest auch aufpassen: Beginnt der Vogel damit, die Hand zu füttern, solltest Du eine Pause einlegen.
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Fehlprägen auf den Menschen durch Kopf kraulen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kopf kraulen schädlich

    ,
  2. wellensittich kopf streicheln

    ,
  3. wellis am kopf kraulen beim Menschen

Die Seite wird geladen...

Fehlprägen auf den Menschen durch Kopf kraulen? - Ähnliche Themen

  1. mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel

    mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel: Hallo mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und in bereich schnabel was kann ich tun
  2. Welche Parasiten können auf den Menschen überspringen?

    Welche Parasiten können auf den Menschen überspringen?: Liebe Vogelfreunde, ich besitze keine Vögel, sondern schreibe einen Roman, in dem jemand vorkommt, der welche besitzt. Da habe ich nun ein paar...
  3. Kahle Stelle am Kopf

    Kahle Stelle am Kopf: Hallo zusammen, eine meiner kleinen hat eine kahle Stelle am Köpfchen. Mit der Mauser hat dies nichts zu tun. Hat hier jemand Erfahrung was ich...
  4. Madagaskar: Was für ein roter Vogel mit schwarzem Kopf?

    Madagaskar: Was für ein roter Vogel mit schwarzem Kopf?: Hallo, um welche Art handelt es sich hier? Aufgenommen in Madagaskar. Vielen Dank!
  5. Welcher Vogel ist das ?

    Welcher Vogel ist das ?: Habe in Costa Rica einen Vogel gefilmt, von dem ich nicht weis, wie er heißt? Wer kann mir helfen? Danke guemome [ATTACH]