Fehlstellung der Füßchen oder normal?

Diskutiere Fehlstellung der Füßchen oder normal? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Guten Tag, mit ist aufgefallen, als ich die Füße meines Hahns mit denen meiner Henne verglichen habe, dass da irgendwas nicht stimmt. Die zweite...
NuNu30

NuNu30

NuNu30
Beiträge
105
Guten Tag,

mit ist aufgefallen, als ich die Füße meines Hahns mit denen meiner Henne verglichen habe, dass da irgendwas nicht stimmt. Die zweite Zehe vorne scheint bei meiner Henne bei beiden Füßen so seltsam abzustehen. Und zwar nach innen. Bei meinem Hahn sind alle Zehen gerade und umschließen die Stange/den Ast. Aber bei meiner Henne umschließt vorne nur jeweils eine Zehe den Ast. Der zweite von vorne zeigt ganz komisch nach innen. Sie ist ja noch sehr jung. Liegt das an dem Alter, oder ist das eine Fehlstellung?

Ich habe Naturäste, Holzsitzstangen sowie Baumwollstangen-und räder in der Voliere (also eine bunte Mischung). Die Naturäste und Baumwollstangen/räder sind auch etwas unförmig, weil das ja besser für die Füße sein soll. Aber ich hab auch Holzsitzstangen in der Voliere, weil ich finde, dass die Kleinen sich das aussuchen sollten wo sie sitzen möchten. Wenn das eine Fehlstellung sein sollte, was kann ich da tun bzw. sollte ich da was tun und kann sie das stark im Alltag einschränken? Also mir ist aufgefallen, dass sie ein bisschen mehr dazu neigt, irgendwo hängen zu bleiben oder sich nicht richtig festhalten zu können. Sonst klettert sie aber ganz gut. Die grauen Füße sind vom Hahn, und die rosa Füße sind von der Henne (die, die mir so komisch erscheinen).
 

Anhänge

  • 20181008_143718.jpg
    20181008_143718.jpg
    200,6 KB · Aufrufe: 30
  • 20181008_143712.jpg
    20181008_143712.jpg
    254,2 KB · Aufrufe: 31
hi,
für diese verdrehung der inneren zehen gibt es diverse möglichkeiten. aus meiner erfahrung liegt es meistens an einer erblichen veranlagung. ich habe solche vögel auch schon gehabt und mit den jungen im kasten einige versuche gemacht. ob unterschiedliche einstreu oder diverse andere kniffe. das hat alles nicht wirklich viel gebracht. ich habe dann aufgehört mit vögeln (die diese fehlstellung aufweisen) weiter zu züchten und die jungen waren wieder top. wobei ich bei den vögel mit dieser fehlstellung keine nachteile bei der bewegung festgestellt habe. diese fehlstellung gibt es auch noch extremer da drehen sich die äußeren zehe auch so nach innen und sogar das ganze noch mit den hinteren zehen. diese vögel haben dann leichte probleme beim sitzen auf dickeren wackligen stangen.
 
Hallo,

Ich hätte jetzt leider als erstes an Rachitis gedacht... finde auch, dass die Kleine auf den Fotos in deinem anderen Thread nicht sehr fit aussieht bzw. nach einer nicht gut gemachten Handaufzucht
 
hi,
wenn das symtome einer rachitis sind hätte man noch mehr anzeichen. bei nymphen sind es da eher "speitzbeine" oder vergrößerte gelenke. meistens sind dann auch die gesamten beine betroffen. so das die vögel eher auf der stange liegen. auch zeigen die hinteren zehen dann mit nach vorn.
wobei ich rachitis auch nicht nach dem einem bild ausschließen möchte. aber aus meiner erfahrung sähe das anders (schlimmer) aus.
wäre aber in diesem fall für den vogel auch nicht problematisch.
 
Thema: Fehlstellung der Füßchen oder normal?

Ähnliche Themen

H
Antworten
13
Aufrufe
1.836
Speedy09
Speedy09
Tom9970
Antworten
8
Aufrufe
4.602
Tom9970
Tom9970
Zurück
Oben