Fenchel

Diskutiere Fenchel im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Mahlzeit! Hab' mal wieder 'ne Frage: Mögen Euro Graupis Fenchel? Wenn ja, lieber roh oder gekocht? Schönen Sonntag noch wünscht...

  1. schrulli

    schrulli Stammmitglied

    Dabei seit:
    22. Mai 2009
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Mahlzeit!

    Hab' mal wieder 'ne Frage:
    Mögen Euro Graupis Fenchel? Wenn ja, lieber roh oder gekocht?

    Schönen Sonntag noch

    wünscht

    Schrulli
    :0-
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Angel57408, 7. März 2010
    Angel57408

    Angel57408 Mitglied

    Dabei seit:
    20. Juli 2009
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Hab zwar keine Graupis, aber meine Amazonen mögen Fenchel. Bisher habe ich ihn nur roh gegeben und er wurde mit vorliebe geknurpst.

    Gruß
    Angel
     
  4. Tueddel

    Tueddel Stammmitglied

    Dabei seit:
    25. März 2009
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    0
    Roh mit Grün dran.....:)
     
  5. lanzelot

    lanzelot Foren-Guru

    Dabei seit:
    3. November 2000
    Beiträge:
    4.605
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    ...gibts da eine App für?
    moinsen:) sowohl als auch:) und auch als Tee
     
  6. #5 Stephanie, 7. März 2010
    Stephanie

    Stephanie Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. September 2008
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    OT wie kocht Ihr Fenchel?

    Hallo,
    ist zwar Off-Topic, aber eine Frage zum Fenchel hätte ich:
    Ich habe in einem Restaurant wunderbar weichen Fenchel gegessen.
    Wollte ihn dann - Premiere - selbst machen nach Rezept.
    Im Rezept stand, in einer Pfanne oder in einem Topf einmal mit einer Marinade aufkochen lassen und dann 20 min mit der Marinade - nicht vollständig bedeckt - ab in den Ofen bei 180°C.

    Habe ihn nach 45 min bei 200°C aus dem Ofen genommen und er war noch komplett bissfest.:(

    Jetzt habe ich im Internet gelesen, dass man Fenchel wie Kartoffeln 15 min in sprudelndem Wasser kochen muss.

    Wie macht Ihr das denn?
    wie kriege ich den Fenchel weich?


    Nebenbei: Meinen Vögeln habe ich mal rohen angeboten, den mochten sie gar_nicht.
     
  7. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.210
    Zustimmungen:
    128
    Ort:
    CH / am Bodensee
    hallo Stephanie

    deine Frage wäre in der Quasselecke gut untergebracht :zwinker:

    Ich schneide Fenchel in Streifen, mit Zwiebeln, einem Esslöffel Wasser und etwas Streuwürze 5 1/2 Minuten in die Mikrowelle und fertig ist das Gemüse. Bei uns hat sich dann noch niemand die Zähne dran ausgebissen. :D

    Im Restaurant wurde der Fenchel bestimmt im Steamer zubereitet.

    Unsere Pieper mögen den Fenchel roh.
     
  8. schrulli

    schrulli Stammmitglied

    Dabei seit:
    22. Mai 2009
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    'n Abend!

    Vielen Dank für Eure Antworten. Hier wird leider nur die Nase gerümpft - sowohl bei rohem als auch bei gekochtem Fenchel. Nur Tee ist heiß begehrt... :nene:

    @ Stephanie
    Leider kann ich Dir so gar nicht helfen bei Deinem Fenchel-Problem. Habe meinen Fenchel bisher nur für die Geier gekauft... ;) Aber da die den ja nicht mögen, sollte ich ihn vielleicht mal probieren. Kann mich ja mal an Karins Tipp ausprobieren. Danke, Karin G.

    VG
    Schrulli
     
  9. #8 Möhrchen, 8. März 2010
    Möhrchen

    Möhrchen Kleines Tier

    Dabei seit:
    17. August 2008
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kahl a. Main
    Gilt das auch für Prachtfinken? Bei uns gibt's öfter Fenchel und da könnte ich schonmal großzügig ein bisschen was abgeben. Oder ist der vielleicht zu hart oder zu faserig für die Kleinen?

    Ich koche den Fenchel übrigens einfach in Gemüsebrühe, wie man das ja mit vielen anderen Gemüsen auch machen kann. In der Pfanne funktioniert auch, dann verliert ich auch ein Großteil dieses ätherischen Geschmacks, den ich persönlich nicht so gerne mag... Braucht dann aber länger.
     
  10. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.210
    Zustimmungen:
    128
    Ort:
    CH / am Bodensee
    hallo
    Fenchel schmeckt auch roh mir persönlich sehr gut, kann man unter Salat mischen oder einfach nur so dran rumknabbern.
    Oder gekocht, wie vorhin erwähnt, gemischt mit ein paar Möhren wegen "Farbtupfer" :zwinker:
     
  11. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 quietscher, 8. März 2010
    quietscher

    quietscher Foren-Guru

    Dabei seit:
    7. Juni 2007
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    0
    Huhu Schrulli,
    meine Geier mögen Fenchel gerne, allerdings nur roh und am Stück, am liebsten mit Grünzeugs dran - sobald er geschnitten ist, dient er maximal noch als Wurfgeschoss, wenn er überhaupt so viel Beachtung bekommt...
     
  13. schrulli

    schrulli Stammmitglied

    Dabei seit:
    22. Mai 2009
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Moin!
    Danke für die zahlreichen Tipps. Ich werde mir weiter Mühe geben, das Grünzeugs schmackhaft zu machen. Bin ja von Haus aus sowieso eher hartnäckig :D :)
    Gruß
    Schrulli
     
Thema:

Fenchel

Die Seite wird geladen...

Fenchel - Ähnliche Themen

  1. Fenchel

    Fenchel: Ich habe mal eine Frage, hat jemand von Euch schonmal Fenchel eingefroren und hinterher den Papageien angeboten? Kann man Fenchel überhaupt...
  2. Verursacht Fenchel Bauchschmerzen bei den Papageien?

    Verursacht Fenchel Bauchschmerzen bei den Papageien?: Hallo alle zusammen, hat jemand schon mal gehört oder gelesen, dass Fenchel bei den Papas Bauchschmerzen verursacht? denn meine Aras fressen...
  3. Fenchel-Samen?

    Fenchel-Samen?: In meinem Garten steht der Fenchel überall in halbreifen Samenständen. Sieht eigentlich nach lecker Sittichfutter aus. Darf ich den Fenchel ohne...
  4. Allheilmittel Fenchel???

    Allheilmittel Fenchel???: :? :? :? Bin gerade ziemlich verunsichert :? :? :? Wir (Wellensittiche plus Mensch) haben irgendwann mal rohen (Bio-)Fenchel zu unserem...