Findelkind braucht dringend Hilfe !!!

Diskutiere Findelkind braucht dringend Hilfe !!! im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Servus Leute! Aufgrund des "Findelkindes" meiner Großeltern habe ich mich hier im Forum angemeldet. Meine Großeltern haben heute in ihrem Garten...
S

Stocki1990

Neuling
Beiträge
4
Servus Leute!

Aufgrund des "Findelkindes" meiner Großeltern habe ich mich hier im Forum angemeldet.

Meine Großeltern haben heute in ihrem Garten einen jungen Vogel gefunden. Das Nest müsste in mehreren Metern Höhe liegen. Da er hungrig war, wurde er mit Wurstblättern (zerkleinert) gefüttert.

Nun wäre meine Frage an euch, um welche Vogelart es sich hierbei handelt und wie man den kleinen Kerl gut über die Runden bringen kann, da es bei uns in der Nähe keine Greifvogelstationen gibt.

Grüße
Christoph
 

Anhänge

  • IMG_1947.jpg
    IMG_1947.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_1944.jpg
    IMG_1944.jpg
    48 KB · Aufrufe: 71
hallo Christoph

vielleicht hilft dir die Wildvogelhilfe erstmal etwas weiter: klick

In welcher Gegend wohnst du denn?
 
Danke Karin, das hilft mir ein bisschen weiter.
- Müsste wohl ein Turmfalke sein

Komme aus dem Salzburger Flachgau, der Vogel aber befindet sich im benachbarten Oberösterreich (Bezirk Braunau).
 
In deiner Nähe gibt es eine Falknerei-- Falknerei Obernberg, gib dein kleinen Turmfalken dort ab. Bitte keine Wurst füttern.
 
Es ist wirklich ein Turmfalke.
Bitte keine verarbeiteten Fleischwaren füttern.
Mäuse, gutes kleingeschnittenes Muskelfleisch und ähnliches muss es schon sein.
Wenn irgend möglich zum Nest zurückbefördern wäre auch sinnvoll.
 
Danke für eure Antworten. Werde mich mal mit der Falknerei in Verbindung setzen.
Ob ihn meine Großeltern jedoch so schnell hergeben werden, ist eine andere Frage, da er ihnen schon ans Herz gewachsen ist.

Was könnte man ihm denn außer Mäusen noch zu fressen geben? - Hab' nämlich gerade mit einem Tierschutzexperten telefoniert,
welcher mir Geflügelfleisch ans Herz gelegt hat.

Grüße
Christoph
 
Also ohne bösartig zu klingen:
Deine Großeltern MÜSSEN ihn abgeben, da ihnen jegliche Genehmigung fehlt, diesen Vogel zu halten oder großzuziehen.
Sie machen sich strafbar.

In aller Größter Not kann man ihm natürlich Hühnchenbrust kleinschneiden und füttern....aber das ist mehr als suboptimal!
Dieser Vogel stellt an die Aufzucht die allergrößten Ansprüche.
Bitte seid vernünftig und gebt ihn ab, er soll doch ein Leben vor sich haben!
 
Ist der Falke mittlerweile in Fachkundigen Händen?

Wenn der junge Falke nicht Mäuse, Eintagsküken oder anderes unverarbeitetes Frischfleisch bekommt, wird er entweder sterben oder langfristige Schäden davon tragen. Ich kenne einen Waldkauz, den jemand einfach mal so großziehen wollte. Der bekam ein halbes Jahr lang Hackfleisch und ist heute stark koordinationsgestört, zittert, ist fast blind und hat völlig zerstörtes Gefieder, das ist auch nie wieder gutzumachen. Bei falscher Ernährung werden diese Tiere schnell krank, also gib das bitte an deine Großeltern weiter, damit sie den Falken in eine Falknerei bringen!
 
Thema: Findelkind braucht dringend Hilfe !!!

Ähnliche Themen

Stefan von Lossow
Antworten
2
Aufrufe
601
Stefan von Lossow
Stefan von Lossow
D
Antworten
25
Aufrufe
2.399
Dahias
D
J
Antworten
3
Aufrufe
983
Axel
A
Zurück
Oben