Findelkind

Diskutiere Findelkind im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo ihr lieben.... Meine Tante hat heute ein kleines Amsel-kücken gefunden und weil sie nicht wusste wohin damit hat sie es mir gebracht.. Ich...
N

Noyne

Guest
Hallo ihr lieben....
Meine Tante hat heute ein kleines Amsel-kücken gefunden und weil sie nicht wusste wohin damit hat sie es mir gebracht..
Ich habe das kleine Kerlchen heute schon mehr mals mit Regenwürmern gefüttert und er iss sie auch ohne zu murren, nur leider bin ich mir nicht sicher ob der kleine krankheiten oder ect. hat und da ich ja auch noch "Finn" meinen Welli habe möchte ich einen kontakt zwischen den beiden am liebsten vermeiden aber da mir nun schon mehrere gesagt haben das man wellis nicht allein halten darf wollte ich ja gern einen kleinen freund für ihn und meine frage ist jetzt ob man die beiden zusammen tun kann wenn die kleine Amsel keinerlei krankheiten besitzt?! (ich habe vor mit ihr zum Tierartzt zu gehen)
Das kleine Amselkücken verliert kleine weiße hautschuppen oder so in der art aber meine schwester sagte das es auch kleine bakterien oder ungeziefer sein könnte wisst ihr vielleicht etwas darüber?!? ich brauche hilfe ich möchte den kleinen kerl sehr gern wieder aufpeppeln so dass er wieder frei sein kann!!
Ihm fehlen auch unter den Flügeln federn, also die wirbelsäule ist mit federn bedeckt die flügeln auch die brust und die seiten haben auch federn aber der po ist blank und an den seiten der wirbelsäule (ich hoffe ihr versteht wie ich das meine) bitte bitte helft mir!!:(
 
Hallo,

Schön daß Du Dich um die kleine Amsel kümmerst.
Die kleinen weißen Schuppen könnten von den wachsenden Federn herrühren, Bakterien sind es mit Sicherheit nicht und Ungeziefer dürfte es auch nicht sein.
Deine Beschreibung der blanken Stellen kann man so nicht beurteilen da nicht bekannt ist wie alt das Küken ist. Aber das kann Dir bestimmt ein guter Tierarzt sagen.
Du solltest die Amsel nicht zu Deinem Welli setzen, schließlich weiß man ja nicht was sie als Weichfresser so alles im Kot hat.
Auch darfst Du die Amsel wenn sie groß genug ist um sich selber versorgen zu können nicht behalten. Das ist streng verboten.
Da zudem Wellis und Amseln total verschiedene Sprachen haben und auch völlig unterschiedliche Lebensweisen wäre es sowieso unsinnig die Beiden zusammen zu setzen, sie würden sich nie im Leben verstehen.
Und wenn Du einen Freund für Deinen leider Gottes einsamen Welli suchst, einen solchen bekommst Du nun wirklich überall. Das ist nun wirklich kein Problem.
 
Hier
habe ich eine Quelle an Informationen für Dich, was Du alles beachten musst, damit das kleine Vogelkücken eine Chance hat. Alle wichtigen Dinge sind sort verlinkt, z.B. das richtige Futter, Unterbringung, Auswilderung etc.

Alfred hat alles andere schon geschrieben: Auf keinem Fall zum Welli, besser noch in einem anderen Zimmer, wenn es geht auch nicht in einem Käfig unterbringen (Quarantäne, Krummschnäbel können anderen Vögeln die Zehen abbeissen, bitte nur Welligesllschaft!).

Schmöker bitte in dem Link, besorge Dir artgerechtes Futter und mache mal ein Foto, damit wir Dir das ungefähre Alter dieses Vögelchen mitteilen können, wenn er noch nicht voll befiedert ist, benötigt er u.U. noch Wärme (warme, nicht heisse Wärmflasche)

Unten gibt es ein Unterforum, scrolle mal, das heisst "Pflege und Aufzucht" da sind viele "Amseleltern", die Fragen haben.;)
 
Wenn er wirklich durch kommt und dass hoffe ich doich mal sehr stark dann werde ich ihn natürlich frei lassen ist doch klar.. gut dann kommt er eben nicht zu meinem welli.. (ich würde mir ja eienn zweiten welli holen aber im moment gibts da noch stress mit meinem vater, ich versuche aber mein bestes)

ich danke euch das ihr mir so schnell geanntwortet habt DANKE :)
 
Hallo nochmals...
ich habe eine wichtige frage an euch weiß jemand wie viel futter kleine amseln von ihren müttern bekommen?!?
ich bin schon seit 2 tagen permanent im garten und suche nach würmern für den kleinen es kommt mir so vor als hätte er immer hunger, aber ich kann ihn ja nicht die ganze zeit durchgehend füttern hat so ein vögelchen auch irgendwann malein satt gefühl?!? wie viel bekommen die denn immer von ihrer eigentlichen mutter zu fressen und welche zeitabstände sind am besten?! kann mir jemand helfen?!
 
Hallo Noyne,
in dem von mir oben genannten Link steht alles drin, wie und was Du füttern musst, muss dich durch die verschiedenen Themen in der Rubrik "Aufzucht" arbeiten. (nicht nur Regenwürmer:zwinker:)

Du solltes so ein kleines Kücken ein bis zwei stündlich füttern, von morgens bis abends, genau wie seine Vogeleltern (6.00 - 21.30 Uhr solange es hell ist).

Beobachte den Kot, er sollte regelmäßig nach der Fütterung abgesetzt werden und fest, glänzend mit einem feinen Häutchen überzogen sein, weiss mit einem kleinen schwarzen Anteil.

Wenn Du morgen wieder in die Schule musst, dann kann der Kleine nicht 6 h lang hungern, da musst Du nach einem Pfleger suchen. In dem Link stehen auch Auffangstationen drin, vielleicht hast Du jemanden in Deiner Nähe?
 
Hallo!
Das mit den Schuppen ist ganz normal. Wenn sich junge Amseln putzen verlieren sie immer diese Schuppen, da ihre Federn etc. gerade voll im Wachstum sind
Zum füttern, also so wie du das Amselküken beschreibst ist es ein kleiner Ästling, die rufen meistens wenn sie Hunger haben, ganz laut. Sonst würde solltest du den Kleinen einfach stündlich füttern mit Regenwürmern und Beoperlen (In jeden Zoogeschäft erhältlich)

Viel Glück ! :zustimm:
 
Thema: Findelkind

Ähnliche Themen

Stefan von Lossow
Antworten
2
Aufrufe
595
Stefan von Lossow
Stefan von Lossow
D
Antworten
25
Aufrufe
2.391
Dahias
D
J
Antworten
3
Aufrufe
979
Axel
A
Zurück
Oben