Fine hat heute Ei Nr. 7 gelegt & ist geschwächt ... bitte um Tipps

Diskutiere Fine hat heute Ei Nr. 7 gelegt & ist geschwächt ... bitte um Tipps im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ! Fine hat heute wieder ein Ei gelegt. Das ist Ei Nr. 7., also 6 Stück sind jetzt im Nest, das erste ist ja auf dem Boden gelandet...
B

Boncuk

Guest
Hallo !

Fine hat heute wieder ein Ei gelegt.
Das ist Ei Nr. 7., also 6 Stück sind jetzt im Nest, das erste ist ja auf dem Boden gelandet.

Eier 1.-3. hat sie hintereinander gelegt, dann nach 4 Tagen Eileg-Pause täglich Nr. 4.-7. nachgelegt (bin mir aber nicht mehr so sicher).

Sie ist total geschwächt (ja hast Recht, liebe Gina !!), liegt den ganzen Tag im Nest, verläßt es nur selten und frißt demnach nur wenig, denn Boncuk fütter fast gar nicht. :(

Was könnt ihr mir denn für Tipps geben .... Vogelgrit, Leckerlis bieten wir an...., frische Sepia-Schale auch da, vorher naß gemacht (muß man die eigentlich täglich neu naß machen ?)

Was braucht sie denn jetzt am meisten ???

Was wenn sie weiterhin Eier legt ... :?

Danke für Eure Ratschläge... ! 8)

Auf jeden Fall müßte es ja bald losgehen ... hoffentlich !!
Dann spätestens hört sie doch auf mit legen ??
Das erste Ei hat sie vor 11 Tagen gelegt.

Liebe Grüße & Danke
Serap
 
Dauereierlegerin

Hi Boncuk

Wenn sie weiter Eier legt, bleibt Dir meiner Meinung nach nur die Rosskur.

Aller Eier, Nester und Nistmaterial wegnehmen in und in einem kühlen etwas dunkleren Raum vereinzeln, wo sie ihren Männe nicht mehr hören kann.

Den bei der Eiablage verlorenen Kalk kannst Du über das Angebot der abgekochten und zerbröselten (ziwschen zwei Küchentücher legen und dann in der Hand zermanschen) Schalen Deines Frühstückseis zu ersetzen versuchen, wenn sie das nimmt.

Normalerweise müsste sie sich aber bei dem Kalkmangel darauf stürzen.

Nur, ... mehr als sieben Eier in zwei Wochen ist echt brandgefährlich, nicht nur wegen der dadurch möglicherweise auftretenden Legenot, die tödlich sein kann.

Auch an Erschöpfung kann Deine Henne sterben.

Das wird sie jedenfalls eher tun, als ihr Gelege zu verlassen. Legt sie kein Ei mehr würde ich ihr alle Eier bis auf drei - vier entfernen (eventuell auch weniger, da sie ja schon so erschöpft ist) ...

Viel Glück mit Deiner Erstbrut!

Sei nicht allzu entäuscht, wenn es nicht gleich beim ersten Mal klappt. So wie auch Du müssen Deine Tiere erst einmal ein wenig Erfahrung sammeln.
Bei meinen Hennen hat es auch nur bei einer einzigen auf Anhieb geklappt und ich kann mich noch gut an meine Enttäuschung erinnern.
 
Finchen soll es gut gehen !!

Hallo Ole,

danke für die Antwort !!
Ja, unsere Vorfreude ist schon riesig, wir werden auch sicher arg enttäuscht sein, aber das Wohl der Henne geht jetzt vor, ganz klar !!
Das sowohl die Henne als auch wir erst mal Erfahrung sammeln müssen, hast du schön gesagt.

Von dieser Rosskur höre ich zum ersten mal - danke für den Tipp !
Wenn man das macht, nimmt man dann die Eier für IMMER weg ??
Wie lange muß die Henne in den dunklen, kühlen Raum ???

Ähem, *räusper* ... ich hab heut mal geguckt... ich konnte erkennen, daß wohl 1 Ei befruchtet ist, bei den zuletzt gelegten, 2 - oder waren das jetzt 3 ? :? - hab ich nicht geguckt, ist ja noch zu früh.

Das mit dem Frühstücksei mache ich morgen früh.
Ich habe vorhin hier was umhergelesen in den Beiträgen ... ich habe gelesen daß das letzte Ei sich in Form und Farbe von den anderen unterscheidet ... das konnte ich nicht feststellen. 8(

Mensch, ich hoffe wir überstehen das hier alle gut, zum Glück bin ich freischaffend & daher die meiste Zeit des Tages zu Hause.

Im übrigen möchten wir möglichst nicht, daß dieses Jahr noch mal gebrütet wird, läßt sich das gut "kontrollieren", indem man nachdem die Jungen (falls...) das Nest nicht mehr brauchen, das Nest wegnimmt und kein neues Nest-Material mehr anbietet ??

Ansonsten ist Fine vorhin schon ab uns an aus dem Nest raus & umhergeflogen & hat gefressten....

Sooo viele Fragen... :-)

Lieben Gruß & Dank,
Serap
 
Moin Serap

Da Du schreibst, dass in den vor 9 - 11 Tagen gelegten Eiern Embryos erkennbar sind, werden die neuesten Eier (bzw. deren Inhalt) ohnehin keine Chance haben, wenn etwas daraus schlüpfen sollte. Der Größenunterschied der Küken wäre einfach zu riesig und die Kleinen würden beim Füttern leer ausgehen, weil sie den Hals nicht so lang machen können. Sehr wahrscheinlich würden die Großen sie sogar des nachts aus dem Nest schubsen.

Dass aus den neuen Eiern etwas schlüpfen kann, würde ich - per Austausch durch Plastikeier - verhindern, weil es ganz sicher für die Jüngsten in die Katastrophe führt.

Ob Du das jetzt schon machen solltest oder erst, wenn die "erste Lage" Küken geschlüpft ist ???

Nicht alle meiner Hennen akzeptieren die Ersatzeier klaglos. Daher würde ich mit dem Tausch wahrscheinlich warten, bis sie mit der Fütterei schwer beschäftigt ist und es dann einfach versuchen. Geht sie nach dem Austausch der echten Eier durch die Plastikeier nicht mehr auf ihr Nest, müssen die echten wieder zurück.

Ihr diese (die Eier - Neuzugänge) jetzt ersatzlos wegzunehmen, wäre ein dicker Fehler (den ich auch schon gemacht habe / soviel zum Thema "eigene Erfahrungen sammeln"), da sie ja glaubt, ihr Gelege sei noch nicht komplett...

Möglicherweise hat Finchen auch die neuen Eier nur gelegt, weil sie glaubt, dass aus den alten nix mehr schlüpft nach 11 Tagen Brutzeit.

Normalerweise baut sie dann aber ein neues Nest und verläßt das alte Gelege oder wirft die Eier raus (letzteres habe ich aber bei meinen Hennen noch nicht erlebt).

Wenn Du die alle Eier entfernen musst, um die Henne zu schützen, ist das endgültig (für die Eier). Das Erkalten bereits recht weit entwickelter Embryos lässt diese absterben.

Das neue Quartier ("gesangsfrei", eifutterfrei, kühler und auch früher dunkel) soll die Mauser einleiten und damit Finchens Brutsaison defintitiv für dieses Jahr beenden. Hat sie einmal mit der Mauser begonnen, ist es mit der Brutstímmung für dieses Jahr vorbei.
 
Heute kein Ei !!

Auch moin Ole !

Das ist alles sehr sehr interessant, danke Ole.

Heute hat Finchen kein Ei gelegt.... scheint auch so wieder munterer zu sein. Sie quietscht wieder unseren Hahn an, sobald dieser trällert ... sie hört sich echt an wie eine ungeölte Nähmaschine oder so. :)
Ist das eigentich eine Aufforderung an ihn: "Fütter mich"... ?
Eierschale wartet aufs Gefüttert werden.

Leider weiß ich nicht, wann das befruchtete Ei gelegt wurde ... aber es kann sich nur noch maximal um 4-5 Tage handeln. Wäre ja besser für die Dame, wenn sie Mama wird, könnte mir vorstellen daß das ansonsten ziemlich chaotisch im neuen Eier-legen enden könnte.

Rein vom Gefühl her denke ich, daß die Eier erst mal alle drin bleiben sollten. Sobald hoffentlich ein Küken schlüpft (bitte...), kommen die neuen weg. Sobald ein Küklein da ist, und wenn die neuen befruchtet sind, schick ich sie ZOE zur Ei-Adoption (ihre Henne hat parallel gelegt), ich hoffe, die Eier überstehen den Post-Versand. Deine Tipps zum Versand hab ich gespeichert.

Schönen Tag & Abend wünsche ich Dir,
Serap
 
Gut, dass es Ole gibt!

Hi Ole, hi Serap!

Das sind tolle Tips, werde ich mir mal kopieren, speichern und ausdrucken - hoffentlich ist es so für Finchen das BESTE!

Viel Glück @ Serap & Finchen
 
das 7. ei gelegt

hallo serap

also deine henne ist ja sehr brutfreudig,du solltest die befruchteten eier drin lassen und die etzten rausnehmen, aber nur weil sie nicht ausgetauscht wurdenund somit die letzten eh keine chance hätten.7 eier ist nicht so selten und auch nicht schlimm, nur mehr sollten es nicht werden,die ersten auf keinen fall entfernen, die müssten ja jetzt am 13. 14. 15. tag schlüpfen, die anderen die ganz klar sind , wie gesagt austauschenm.
die calcium zufuhr mach so wie ole es gesagt hat, wird meisstens gern genommen.ich wünsche dir viel glück, und dass dir wenigstens einige schlüpfen, liebe grüsse gina
 
Eiertransport per Schneckenpost!?

Moin Serap

Na, vielen Dank für die Blumen, Serap und Yisik.

Aber den Transport per "Schneckenpost" im Eierfutterkarton habe ich noch nicht ausprobiert.

Ob die Eier - so geschützt - den dort üblichen "Paketchenweitwurf" überstehen, wird man sicher abwarten müssen.

Außerdem dürfen sie dann nicht schon angebrütet (begonnene embryonale Entwicklung) sein, wenn die Aktion Erfolg haben soll. Sonst gilt das, was ich in meinem Beitrag oben zur Endgültigkeit der Entscheidung bei der Eientfernung gesagt habe.
 
Tja

Hi ole !

Ja das befürchte ich auch - mit den angebrütet sein !!
Ich wollte die neuen Eier gestern losschicken, aber wer kann mir garantieren daß sie nicht bis Mo unterwegs sind ? Keiner, leider.
Deshalb wollte ich sie am Mo losschicken, aber dann sind sie angebrütet. :s
Außerdem wenn ich Fine die Eier wegnehme, bevor was geschlüpft ist (eins ist definitiv befruchtet, wir haben noch mal geguckt...) dann habe ich ein ungutes Gefühl & Bedenken, daß sie noch mal Eier nachlegt.

Wir werden sehen...
alles wird gut. :)

Schönes WE !
 
Thema: Fine hat heute Ei Nr. 7 gelegt & ist geschwächt ... bitte um Tipps
Zurück
Oben