Fitis?

Diskutiere Fitis? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo zusammen, ich bin auf eure Meinung gespannt. Fitis oder doch etwas anderes? Danke und liebe Grüße, Markus. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]

  1. JZMAD

    JZMAD Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2017
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    12
  2. h8cru

    h8cru Stammmitglied

    Dabei seit:
    11.11.2018
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    99
    Hi,
    es gibt ein sicheres Merkmal für den Fitis. Die Handschwingen stehen bei zusammengelegtem Flügel in etwa soweit über die Armschwingen (bzw Schirmfedern) hinaus, wie diese selbst lang sind.
    Beim Zilpszalp nur ca halb so weit.
    So wie hier zu sehen, somit ein Zilpzalp und kein Fitis.
    Lg,
    h8cru
     
    masaa gefällt das.
  3. JZMAD

    JZMAD Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2017
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    12
    Hallo h8cru,
    vielen Dank für deine prompte Antwort.
    Hmm- der zwitscherte aber anders als ein ZilpZalp- die Stimme ist ja sehr markant und die kenne ich.
     
  4. #4 Zilpzalp123, 17.04.2021
    Zilpzalp123

    Zilpzalp123 Zilpzalp

    Dabei seit:
    01.05.2016
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    162
    Ort:
    Bonn
    Undeutlicher Augenstreif, schwarze Beine und kurze Handschwingenprojektion - für mich eindeutig kein Fitis sondern ein Zilpzalp. Kann es sein, dass er nicht gesungen sondern gerufen hat ("Huit")?
     
  5. JZMAD

    JZMAD Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2017
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    12
  6. #6 holyhead, 17.04.2021
    holyhead

    holyhead Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.10.2008
    Beiträge:
    1.053
    Zustimmungen:
    30
    Also ich sehe hier ganz klar einen Fitis!

    Große HSP spricht klar gegen Zilpzalp.

    LG
     
    wdgnwas gefällt das.
  7. #7 holyhead, 17.04.2021
    holyhead

    holyhead Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.10.2008
    Beiträge:
    1.053
    Zustimmungen:
    30
    Und das Soundfile ebenso- Fitis...
     
    wdgnwas gefällt das.
  8. #8 Zilpzalp123, 18.04.2021
    Zilpzalp123

    Zilpzalp123 Zilpzalp

    Dabei seit:
    01.05.2016
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    162
    Ort:
    Bonn
    Ja, Gesang eindeutig Fitis, dann wird es einer sein. Auf dem großen Bildschirm sehe ich auf Bild 1 jetzt auch die lange HSP.
     
  9. JZMAD

    JZMAD Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2017
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    12
    Vielen Dank euch allen.
     
Thema:

Fitis?

Die Seite wird geladen...

Fitis? - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Hilfe: Fitis oder Zilpzalp? :O

    Bitte um Hilfe: Fitis oder Zilpzalp? :O: Hallo ihr Lieben, seit 10 Uhr habe ich versucht, den Unterschied zwischen diesen Zwillingsarten zu lernen und paar Bilder zu bestimmen.. Nur...
  2. Zilpzalp oder Fitis?

    Zilpzalp oder Fitis?: [ATTACH] [ATTACH] Hallo, ich habe diesen Vogel fotografiert und dachte sofort es wäre ein Zilpzalp. Allerdings ist der Fitis optisch ja sehr...
  3. Fitis?

    Fitis?: Dieser Vogel kam an meine Futterstelle. Nur an den unteren Schwanzfedern war eine Maserung zu erkennen. Der Bauch war deutlich gelb.
  4. Ist das ein Fitis?

    Ist das ein Fitis?: Guten Abend, ich habe vor einiger Zeit einen Vogel fotografiert und kann ihn nicht identifizieren. Leider habe ich nur dieses eine Foto und auch...
  5. Alles Zilpzalpe oder Fitisse?

    Alles Zilpzalpe oder Fitisse?: Drei verschiedene Vögel an verschiedenen Orten gestern im NSG Bremen Weserabwärts gesehen und fotografiert. 1+2 sind glaube ich derselbe Vogel....