Flagellaten-Alarm

Diskutiere Flagellaten-Alarm im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo Ihr Alle, mein (ab heute) ehemaliger Tierarzt - selbsternannter Vogel-Spezialist - hatte mein Kanari-Pärchen ein halbes Jahr lang mit...

  1. CocoJ

    CocoJ Guest

    Hallo Ihr Alle,

    mein (ab heute) ehemaliger Tierarzt - selbsternannter Vogel-Spezialist - hatte mein Kanari-Pärchen ein halbes Jahr lang mit einer homöopathischen Mixtur gegen Nierenprobleme behandelt. Die Symptome, Beinschwäche und flüssiger Weiß-Anteil im Kot, fand er eindeutig.
    Es ging ihnen nur gaaanz langsam besser, und als sie letzte Wochen auch noch beide gleichzeitig einen kleinen Rückfall hatten, hab ich meine Vögel ins Auto gesetzt und zur Tierklinik Hannover/Wülfel gebracht. Dort dann das Erwachen: Der Arzt in der Tierklinik hat eine Kot-Untersuchung gemacht und meinte, unter dem Mikroskop hätten ihn die Flagellaten regelrecht angesprungen.

    Jetzt bleiben die Vögel für fünf Tage in der Klinik und bekommen dort eine genau an ihr Körpergewicht angepasste Kur, danach sollen die Parasiten weg sein. In der Zeit räume ich das Flugzimmer auf und tausche alle Landeplätze gegen saubere neue aus.

    Lektion des Tages: Niemals auf einen TA hören, der nicht im wörtlichsten Sinne jeden Sch..ß untersucht.

    Frage des Tages: Muss ich noch etwas Bestimmtes beachten, wenn ich meine Vögel am Montag wieder nach Hause hole? Die Sitzstangen tausche ich alle aus, Wohnung und Spielzeug werden ebenfalls parasitenfrei. Vogelmiere aus dem Wald gibts nicht mehr, die säe ich ab jetzt selber aus. Habt ihr noch mehr Tipps?

    Verseuchte Grüße

    coco
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. X800

    X800 Tierliebhaberin :-)

    Dabei seit:
    30. Januar 2006
    Beiträge:
    1.142
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zwischen Gifhorn und Braunschweig
    Hallo Coco,

    ich finde es gut, dass Du Dir eine zweite Meinung von einem anderen TA eingeholt hast. Ich wünsche Deinen Kleinen alles alles Gute.
     
  4. CocoJ

    CocoJ Guest

    Hallo X800,

    danke für die Antwort! Seit gestern sind meine Kleinen wieder daheim. :prima:
    Eine Besserung ist noch nicht zu sehen, aber ich warte erstmal eine Woche ab. Sie müssen sich ja erholen und eventuell ist die "eingeknickte" Schlafhaltung inzwischen nur noch Angewohnheit.
     
Thema: Flagellaten-Alarm
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. flagellaten wellensittich

    ,
  2. flagelatten beim vogel

    ,
  3. flagelatten wellensittich symptome

    ,
  4. flagelate bei ennten,
  5. flagellaten bei vögel,
  6. augentrübung vögel
Die Seite wird geladen...

Flagellaten-Alarm - Ähnliche Themen

  1. Kauz-Alarm

    Kauz-Alarm: heute gegen 9.30 große Aufregung im kleinen Fensteraußenkäfig - Raubvogelanflug !! es war total ruhig sonst draussen, sehr sonnig, tja, und die...
  2. Flagellaten

    Flagellaten: Hallo heilkundige Vogelfreunde, ich war mit Zwergwachtel und Muskatfink beim VkTA Dr. Straub wegen Atembeschwerden der Vögel. Kein Durchfall,...
  3. Alarm im Meisenkasten, brauche Hilfe

    Alarm im Meisenkasten, brauche Hilfe: Hallo Vogelkenner, in unserem Meisenkasten war bis gestern ein fröhliches Fiepsen zu hören. Heute morgen, bevor ich aus dem Haus gegangen bin,...
  4. Vogelgrippe-Alarm: Hongkong vernichtet 17.000 Hühner

    Vogelgrippe-Alarm: Hongkong vernichtet 17.000 Hühner: Nachdem die US-Regierung vor der Veröffentlichung von Daten über ein neues hochgefährliches Vogelgrippe-Virus gewarnt hatte, hat die chinesische...