Flecken an der Wand

Diskutiere Flecken an der Wand im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich habe an der Wand hinter meinem Käfig jetzt komische Flecken entdeckt. Wenn man die wegwischt, sind sie nach ner halben Stunde wieder...
Gomez

Gomez

Mitglied
Beiträge
54
Hallo,

ich habe an der Wand hinter meinem Käfig jetzt komische Flecken entdeckt. Wenn man die wegwischt, sind sie nach ner halben Stunde wieder da. Ich dachte erst an Schimmel, aber das kann eigentlich nicht sein, weil da nix Nasses hinkommt und ja auch volle Belüftung ist. Staub würde ja nicht so schnell wieder kommen. Ich häng mal Fotos ran, vielleicht hat jemand ne Idee.

Gruß G.
 

Anhänge

  • 20230814_172714.jpg
    20230814_172714.jpg
    348,9 KB · Aufrufe: 46
  • 20230814_172719.jpg
    20230814_172719.jpg
    388,5 KB · Aufrufe: 44
Geh mal mit der Kamera dichter ran. So kann man schlecht erkennen
 
Beim Vergrößern würde ich auf Schimmelsporen tippen und eine gründliche Reinigung mit spezieller Behandlung unbedingt anraten.
Schimmel lässt sich nicht einfach wegwischen
Schimmel entsteht durch extrem hohe LF im Raum, vorprogrammiert durch schwül-warmes Raumklima.
Bitte informiere dich diesbezüglich, denn es können nicht nur für dich gesundhdeitliche Schäden auftreten.
Sitzen die Flecke auf einer Tapete oder ist es ein anderes Material?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau auf der Tapete, aber der Raum ist eben null feucht, deswegen bin ich unsicher. Ich versuche nochmal ein besseres Bild zu machen.
 
Der Raum muss nicht feucht sein, zur Zeit ist die Luftfeuchtigkeit extrem hoch und alles wächst und vermehrt sich wie Teufel. Ja, mach noch mal ein paar Fotos, okay
 
Welche Flecken, die hellen oder dunklen?
Einfach Fettflecken?
Schimmel braucht eigentlich ein paar Tage zum Wiederkommen und den sehe ich hier auch nicht.
 
Okay, ich habe es auf dem Laptop sehr groß gezoomt, habe mich aber nicht auf größere Flächen konzentriert, sondern nur kleine Micropartikel unter die Lupe genommen. Fett würde ich sagen: nein, lässt sich von der Tapete nicht abwischen.
Er wollte ja noch andere Fotos posten, also würde ich abwarten, ansonsten fällt mir dazu nichts ein.
 
Also ich hab es jetzt nochmal versucht, besser geht es leider nicht. Die Taschenlampe verfälscht natürlich die Färbung. Ich hätte noch die Idee, dass es vielleicht einfach nur Abrieb ist. Die Fläche entspricht exakt der Fläche des Käfigs. Vielleicht habe ich da mal abgewischt und die Tapete hat das nicht verkraftet. Allerdings steht der KÄfig da seit 1,5 Jahren und diese Flecken sind mir vor vielleicht 2 Monaten aufgefallen. Komisch ist halt, dass es direkt nach dem Abwischen ganz gut ausssieht und nach so 15 Minuten wieder genau wie vorher. DAs wäre ja weder bei Schimmel noch bei Staub oder Fett so, oder? Gegen den Abrieb spricht wieder, das es so einzelne Flecken wie kleine Blüten sind. Keine Ahnung.
 

Anhänge

  • Flecken.jpg
    Flecken.jpg
    381,4 KB · Aufrufe: 26
Hallo Gomez,
es ist und bleibt mir ein Rätsel. Ich kann nur spekulieren, denke auch, dass es Abnutzung ist, Tapete wurde eventuell gestrichen und wenn du sie feucht abwischst, wird die Farbe konzentrierter. Beim Trocknen kommt der alte Zustand des verblassenden Materials wieder zum Vorschein.
Es kann auch sein, dass sich unter der Raufasertapete eine alte gemusterte Tapete befindet.
Schimmel schließe ich jetzt auch aus.
Ich habe meinen Käfig auch 15 cm von der Wand entfernt stehen, habe aber mit einem Anstrich durch Elefantenhaut vorgesorgt.
Wichtig ist, dass man Ungeziefer wie Milben, es können auch Futtermilben sein, ausschließen kann.
Ganz wichtig ist, dass die Vögelchen alle gesund sind und bleiben .
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank. Ich beobachte das ganze nochmal. Ist ja auch wichtig, weil wir Menschen ja auch viel im Wohnzimmer sind und gesund bleiben wollen. Bisher gehts Mensch und Tier gut. Gruß g.
 
Hallo hier :D Ich sehe da nur eine etwas beanspruchte Motivtapete. Die Fasern werden beim Überwischen durch die Feuchtigkeit dunkler, nach dem Trocknen logischerweise wieder hell und damit wieder sichtbarer. Alles in Ordnung.
Also wirklich, wenn du es nicht erkennst wer denn sonst. Problem gelöst? ;)
 
... oder einfach Latexfarbe, dann ist die Wand auch feucht abwischbar. Kann man aber nicht einfach über die Motivtapete streichen, also ist schon etwas aufwendiger.
Kenne von anderen Haltern die Lösung, hinter dem Vogelkäfig einfach mit wenig Abstand zur Wand (für Durchlüftung) eine Plexiglas-Platte anzubringen.
 
Ich weiß nicht, ob Latex Farbe gleich Elefantenhaut ist. Mein Maler meines Vertrauens hat es mir geraten und auch auf die frisch renovierte Raufasertapete fachgerecht aufgetragen. Eine Schutzplatte aus Plexiglas habe ich zusätzlich, ich habe Aufhänger an dieser befestigt, (geht prima mit Heißkleberpistole) so kann ich sie an der Rückwand des Vogelkäfigs anbringen
Also Gürtel und Hosenträger sind bei mir gefragt.
Sonst noch irgendwelche Unklarheiten?;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob Latex Farbe gleich Elefantenhaut ist. Und ich habe vorausgesetzt, dass man erst nach der Renovierung imprägniert.
 
Ich weiß nicht, ob Latex Farbe gleich Elefantenhaut ist
Tapetenschutz/"Elefantenhaut" ist etwas anderes wie Latex Farbe. Latex Farbe lässt sich gut streichen, gut wieder überstreichen und ist abwaschbar. Elefantenhaut ist ein "Teufelszeug", ist zwar abwaschbar, aber, so meine Erfahrung damit, bekommt man das Zeugs nach längerer Zeit, ohne Spachtel kaum von den Wänden runter, von einem drüber streichen mal ganz abgesehen.
Jedenfalls, lässt sich die Tapete von Gomez weder mit dem einen noch mit dem anderen bearbeiten.. eine Plexiglasscheibe wäre hier sicherlich eine gute Lösung, auch wegen der Futterreste, die sich oftmals leider an den Wänden wiederfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Corinna,
dass Elefantenhaut ein Teufelszeug ist, kann ich nicht bestätigen, bei mir wird die Wand auch nicht so in dem Maße beschmutzt eben weil ich den Plexiglasschutz habe. Wichtig ist, dass der Hintergrund für die Tiere nicht giftig ist. Und wenn ich lese“ Teufelszeug“, Bekomme ich gleich Panik. Meine Schutzplatte ist sogar aus Acryl zugeschnitten und ich hab sie schon einige Jahre. Es ist ja auch nicht ganz billig. Jedoch effektiv.
Danke für deine Unterstützung.
 
Thema: Flecken an der Wand
Zurück
Oben