Fliegen ohne Schwanzfeder?

Diskutiere Fliegen ohne Schwanzfeder? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Moin, ich bin ja noch neu im Wellibereich und darum habe ich gerade die alten Beiträge hier durchgeblättert. Dabei fiel mir auf, daß jemand...

  1. #1 Tierfreunde, 9. Oktober 2008
    Tierfreunde

    Tierfreunde Guest

    Moin,

    ich bin ja noch neu im Wellibereich und darum habe ich gerade die alten Beiträge hier durchgeblättert. Dabei fiel mir auf, daß jemand einen Käfig auf den Boden gestellt hat, als der Vogel keine Schwanzfedern hatte, weil er damit wohl nicht richtig fliegen konnte (nicht lenken?).

    Ist das richtig so?

    Einer unserer Wellis hat auch noch keine richtigen Schwanzfedern (sie hat sie wohl verloren/gezogen und zur Zeit sieht man ca. 2cm Stummelfedern nachwachsen). Samstag wollten wir den Beiden endlich ihren ersten Freiflug gönnen (nach 9 Tagen im neuen Heim. Vielleicht zu früh?). Muß ich da was beachten bei meiner Federlosen?
    Im Käfig fliegen kann sie eigentlich ganz gut, aber Käfig ist auch was anderes als großes Zimmer mit Regalen und Gardinenstangen zum Landen, oder?

    vlg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. D@niel

    D@niel Guest

    Hallo,

    es kann aufgrund fehlender Schwanzfedern sicherlich vorübergehend zu Flugproblemen kommen. Du schreibst, dass das Tier zumindest im Käfig problemlos fliegen kann.

    Ganz ehrlich: Ich würde vielleicht noch ein paar Tage warten, bis die Schwanzfedern wieder voll ausgebildet sind. Sicher ist sicher. ;) Jungvögel sind, was den Flug angeht, manchmal noch nicht so routiniert wie die älteren Tiere. Die fehlenden Schwanzfedern kommen dann erschwerend hinzu.

    Ich übernahm vor etwa drei Jahren (man, wie schnell die Zeit vergeht ...) einen gescheckten Wellensittichhahn, der ebenfalls keine Schwanzfedern hatte. Der Vogel flog schon am nächsten Tag frei im Zimmer umher - und das ohne Probleme. Er schlägt auch heute noch im schnellen Flug wilde Haken in der Luft.
     
  4. wezi871

    wezi871 Mitglied

    Dabei seit:
    7. September 2008
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    kann nur meine Erfahrungen beisteuern...

    Der erste Freiflug ist ohnehin immer schwierig ( fängt an bei neuen
    Materialien; glatte Gardienenstangen etc. ), also bleibt die ein oder
    andere missglückte Landung <zzzzt/bums) nicht aus. :k

    Achte nur darauf, dass typische Fallen ( z.B. Fenster ohne Gardienen
    am Tage*** ) vermieden werden und das vertraute Heim gut sichtbar
    ( zusätzlich beleuchten ?! ) ist.

    Fehlendes Federkleid ( selbst Jungmauser ) berücksichtige ich nicht, damit
    kamen meine immer gut klar.

    Gruß

    *** Dass DAS Fenster eine Barriere ist, lässt sich auch
    leicht erlernen für Wellis, ohne das diese mit brachialer Gewalt davor
    fliegen und u.U. dieses der letzte Flug wird - das ist aber ein anderes
    Thema ! ! :k
     
  5. dolfoo

    dolfoo Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Hallo Tierfreunde, unser Fritzi hatte anfangs auch nur ein Stummelschwänzchen, fand aber vom 1. Tag an stets Landemöglichkeiten.

    Natürlich erfolgten seine 1. Freiflüge unter ständiger Aufsicht - so dass ich ihn auch "abpflücken" konnte, wenn er sich irgendwo nicht "wegtraute".

    Nach wenigen Tagen flog er dann alle Landeplätze zielsicher an.
     

    Anhänge:

  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Fliegen ohne Schwanzfeder?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schönsittiche fliegen ohne schwanzfeder geht das?

    ,
  2. wellensittich ohne schwanzfeder

    ,
  3. ausgefallene schwanzfeder wellensittich

    ,
  4. brieftauben ohne schwanzfedern flugfähigkeit,
  5. schwalbe nur eine schwanzfeder,
  6. kõnnen wellis ohne ganze schwanzfedern fliegen,
  7. Vogel SchwanzFeder ab fliegen,
  8. flugunfähig wegen fehlender schwanzfedern,
  9. flugfähig mit nur einer schwanzfeder,
  10. wellensittich keine schwanzfedern,
  11. fliegen ohne schwansfeder,
  12. wellensittich fliegen ohne svjeanzfrdet,
  13. wellensittich schwanzfedern kurz,
  14. fehldender schwanz beim wellensittich,
  15. wellensittich ohne schwanzfedern,
  16. vogel ohne Schwanzfedern fliegen
Die Seite wird geladen...

Fliegen ohne Schwanzfeder? - Ähnliche Themen

  1. Aggressive Gänse

    Aggressive Gänse: Hallo :) ich habe seit 5 Monaten ein Gänse Pärchen. Ich habe schon Hühner, aber mit Gänsen bis jetzt keine Erfahrungen gehabt. Man hat mir die...
  2. prachtrosella, schwanzfeder rausgerissen !!

    prachtrosella, schwanzfeder rausgerissen !!: hoffe das ist ok ?! Habe 2 prachtrosella Jungtiere (m &w ) von diesem Jahr . Sie hatten heute Freiflug In unserem Wohnzimmer das erste mal und den...
  3. Glanzsittich Nachwuchs - wann festes Futter?

    Glanzsittich Nachwuchs - wann festes Futter?: Hallo, Seit meinem letzten Beitrag ist einiges passiert, unter anderem habe ich jetzt (eigentlich ungeplanten) Nachwuchs von meinen...
  4. Kleinen Spatz gefunden, der fliegen, aber nicht stehen kann

    Kleinen Spatz gefunden, der fliegen, aber nicht stehen kann: Hallo, ich habe einen kleinen Spatz gefunden (also ein Jungtier), der scheinbar gegen eine Scheibe geflogen ist. Er kann nicht stehen, nicht...
  5. Gelbbrust Ara beisst Artgenossen die Schwanzfedern aus

    Gelbbrust Ara beisst Artgenossen die Schwanzfedern aus: Hallo, ich halte 2 Gelbbrust Aras. Hahn 14 Monate alt und die Henne 5 Monate alt. Seit ein paar Tagen zernagt der Hahn die Schwanzfedern der...