Fliegen Zebrafinken vor Plexiglas

Diskutiere Fliegen Zebrafinken vor Plexiglas im Zebrafinken Forum im Bereich Prachtfinken; Hallo zusammen! Wir haben vor einigen Tagen überraschend ein Pärchen Zebrafinken bekommen. Sie waren in einem Käfig von nicht einmal einem...

  1. Que

    Que Guest

    Hallo zusammen!

    Wir haben vor einigen Tagen überraschend ein Pärchen Zebrafinken bekommen. Sie waren in einem Käfig von nicht einmal einem halben Meter Länge, also haben wir Sie in einen etwas größeren (50*90*120) umgesetzt.
    Dennoch finde ich das etwas klein (ich habe keine Ahnung von Piepmätzen). Nun möchte ich einen sehr großen Käfig bauen, dessen Seiten mit Gittern geschlossen sind, ebenso wie die "Decke". Die Front jedoch soll aus Plexiglas werden.
    Werden die Vögel vor das Plexiglas fliegen (denke daran, es ist ein bisschen milchiger als normales) oder lernen Sie mit der Zeit das dort ein "Hindernis" ist ?
    Ich grüße!
     
  2. #2 Karin G., 01.08.2007
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    30.986
    Zustimmungen:
    2.287
    Ort:
    Schweiz / Bodensee
    hallo Que
    willkommen im Forum.
    Und was versprichst du dir von so einer Frontscheibe? Mach doch überall Gitter hin.
     
  3. #3 Sirius123, 01.08.2007
    Sirius123

    Sirius123 Foren-Guru

    Dabei seit:
    03.02.2007
    Beiträge:
    6.872
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    6*
    Hallo,

    es geht auch dass man alle Seiten durch Plexiglas verschließt, eine sogenannte Vogelvitrine, das hat den Vorteil, dass weder Staub, Schmutz noch Federn nach außen fallen. Nachteile sind die oft schlechte Belüftung, zu warm durch die Beleuchtung, das Reinigen der Scheiben und die Kratzer die früher oder später die Sicht durch Plexiglas erschweren.
    Ich habe selbst eine solche Vitrine (jetzt nur noch für Laubfrösche & Blumen) wobei ich sagen muss, dass die Vögel nie gegen die Scheiben geflogen sind weil diese leicht bläulich sind.
     
  4. moni79

    moni79 Guest

    habe bei meinem Selbst-Zubau ebenfalls eine Plexiglasscheibe. Nie ist einer dagegen geflogen, sie sind nett zu beobachten und es fallen keine Futterreste, Federn oder Grit raus.

    Wenn sie gar auf den Freiflug warten, "klopfen" sie schon mal mit den Schnäbeln an die Scheibe..
     
  5. #5 Robbyamy, 02.08.2007
    Robbyamy

    Robbyamy Maggy

    Dabei seit:
    25.10.2005
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    0
    ich habe in meiner Voliere Plexiglasfenster . Ich habe an diese Fensterbilder geklebt-kann man kaufen. Kam gut an, so sahen sie, dass es da zu Ende ist.

    Nach Eingewöhnung habe ich diese wieder Stückweise entfernt.
     
  6. BeateK

    BeateK Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Que

    die Maße deines Käfigs 50/90/120 beziehen sich auf T/B/H?
    Ich bin nämlich auch auf der Suche nach einem großen Käfig, wobei wenn deiner 120 cm breit wäre ich dass schon sehr schön fände. Gibt es den zu kaufen oder ist selbst gemacht.
    Die ganzen Käfige sind immer eher hoch als breit. Eine ordentliche Breite wäre aber viel schöner zum Fliegen.
    Meiner ist derzeit 60 breit und 80 hoch. Alle die höher sind, sind dann wieder schmaler. Am liebsten würde ich mir so was bauen lassen, da ich nur eine Stelle habe, wo die Vögel stehen können und das auch noch im Wohnzimmer ist. Von daher sollte auch der Käfig halbwegs gut aussehen. Schwierig finde ich immer die Plastikschalen, die es oft nur in weniger tollen Farben gibt. Eine Voliere ist dann wieder zu groß. Andere größere Käfig sind dann wieder eher nur für Papageien.

    Vielleicht kennt ja jemand einen Vogelkäfigbauer.

    Grüsse
    Beate
     
  7. Que

    Que Guest

    Hallo,
    ich hatte die Maße des Käfigs geschätzt, habe aber nun für Beate nochmal nachgemessen: Breite: 50cm, Höhe 80cm, Länge 80cm. Es handelt sich um den Rattenkäfig "Jenny" und er hat mich (*knirsch*) 150€ gekostet.
    Danke für eure Tips mit dem Plexiglas. Ich baue eine Frontscheibe ein, damit ich die Vögel besser sehen kann.
    Gruß,
    Lucas
     
  8. #8 Yel Nats, 02.08.2007
    Yel Nats

    Yel Nats Zebrafink.info

    Dabei seit:
    02.05.2005
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    01139 Dresden
    mal ne andere Frage, wo kauft man eigentlich Plexiglas?
     
  9. #9 Karin G., 02.08.2007
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    30.986
    Zustimmungen:
    2.287
    Ort:
    Schweiz / Bodensee
    hallo Yel
    das gibts bei uns beim Grossverteiler in der Baumarktabteilung..... :zustimm:
     
  10. sigg

    sigg Guest

    Im Baumarkt.
     
Thema:

Fliegen Zebrafinken vor Plexiglas

Die Seite wird geladen...

Fliegen Zebrafinken vor Plexiglas - Ähnliche Themen

  1. Zebrafinken nur noch am Boden, zu schwach zum Fliegen

    Zebrafinken nur noch am Boden, zu schwach zum Fliegen: Wir haben seit vielen Jahren Zebrafinken - jeweils 2 Männchen. Immer wenn einer gestorben ist, haben wir einen neuen Gefährten zugesellt, da...
  2. Zebrafinken kann nicht fliegen

    Zebrafinken kann nicht fliegen: Hallo ihr Lieben. Ich habe ein Zebrafinken pärchen aus dem Tierheim bekommen. Die Vermittlerin hat mir erzählt das, dass Weibchen beim brüten die...
  3. Zebrafinkenküken zu schwach zum fliegen

    Zebrafinkenküken zu schwach zum fliegen: Hallo zusammen! Mein Zebrafinkenpärchen hat Nachwuch bekommen und die kleinen sind jetzt 4 Wochen alt.(2 Küken mit Haube)Das eine ist schon...
  4. Frei fliegende Zebrafinken

    Frei fliegende Zebrafinken: Hallo Leute, heute habe ich einen Bericht in den AZ-Nachrichten über in der Natur frei fliegende Zebrafinken gelesen. Hat schon jemand von euch...
  5. Junge Taube kann nicht auf den Beinen stehen, nicht fliegen

    Junge Taube kann nicht auf den Beinen stehen, nicht fliegen: Hallo liebe Taubenfreunde / Vogelfreunde, Ich und meine Mutter kümmern uns um die Brieftauben meines Opas, weil er sich zur Zeit (aufgrund von...