Flugverhalten von Mopas/Goldbugpapageien in der Wohnung

Diskutiere Flugverhalten von Mopas/Goldbugpapageien in der Wohnung im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen! Ich hab mal eine Frage an die Mopa- und Goldbugpapageienbesitzer. Ein Bekannter von mir hält Graupapageien in der Wohnung, die...
D

depechem242

Stammmitglied
Beiträge
220
Hallo zusammen!

Ich hab mal eine Frage an die Mopa- und Goldbugpapageienbesitzer. Ein Bekannter von mir hält Graupapageien in der Wohnung, die nur dann fliegen, wenn es sich nicht vermeiden lässt. Sie versuchen ihr Ziel lieber kletternd oder per Fußmarsch zu erreichen. Verhalten sich Mopas bzw. Goldbugpapageien genauso, oder bewegen sie sich eher fliegend fort?
 
Hallo !

Also unsere beiden Mopas sind sehr gewante und flinke Flieger und peilen meist Ihr Ziel per Flug an, allerdings laufen sie auch gern mal am Boden zu Fuß umher.

Meine Grauen fliegen etwas weniger wie die Mopas. Graue scheinen da nicht ganz so temperamentvoll wie die Mopas zu sein. Sie Klettern und laufen auch gern um Ihr Ziel zu erreichen :zwinker: .
 
Da meine beiden Mopas nur im Wohnzimmer sind, haben sie nur eingeschränkte Flugmöglichkeit (Zimmer ist halt leider nicht sooo rießig..), aber da sie ihre dortigen Sitzmöglichkeiten schlecht "zu Fuß" erreichen, müssen sie immer fliegen.
Aber sie halten sich sehr oft auf dem Sofa/Tisch auf und dort marschieren sie dann schon die ganze Zeit zu Fuß rum.
Aber ich habe festgestellt, daß sie die Henne wesentlich öfters zum rumfliegen aufrafft, als der (etwas ältere) Hahn. :p
 
unser coco (ein goldbug) fliegt nicht sehr viel, eigentlich nur dann wenn er irgendwoh ohne fliegen nicht hinkommt. sonst watschelt er über den tisch (könnte ja was schönes da sein:zwinker: ), oder er setzt sich auf sein baum, käfig, schulter oder sessel um alles im auge zu haben. er ist ein relertiv ruhiger geselle.
wenn er mal seinen tick bekommt fliegt er durch die wohnung aber das macht er vielleicht 2 mal die woche, kann ja sein das sich was geändert hat:D .
 
Hallo,
mein Mopas können sehr gut fliegen.
Der Hahn, Michel, ist ein super Flieger, der auch sehr viel fliegt. Wenn er mal einen Tag nicht raus kommt, hat er am nächsten Tag richtig Pauer und fliegt quer durch die ganze Wohnung.
Die Henne, Maja, ist noch sehr neu und kennt sich noch nicht so gut aus, aber auch sie fliegt sehr sicher.
Die Zwei fliegen wirklich gerne und auch viel!!

Bis bald Anke :0-
 
nochmals danke für die Info. Hab mir lange überlegt, welche Papageienart nächstes Jahr für unser 55 qm Wohnzimmer in Frage kommt. Ich möchte unseren künftigen Pfleglingen soviel (Flug- und Volieren-)Platz wie möglich bieten. Deshalb habe ich mich gegen größere Papageienarten entschieden. Jetzt wird die Entscheidung zwischen einem Paar Mohrenkopf- oder Goldbugpapageien fallen....
 
depechem242 schrieb:
nochmals danke für die Info. Hab mir lange überlegt, welche Papageienart nächstes Jahr für unser 55 qm Wohnzimmer in Frage kommt. Ich möchte unseren künftigen Pfleglingen soviel (Flug- und Volieren-)Platz wie möglich bieten.

Na, in einem 55 qm großem Wohnzimmer können die Vögel schon ne schöne große Runde drehen und für eine geräumige Voliere sollte sich darin wohl auch ein schönes Plätzchen finden lassen :zustimm: :zwinker: !

Mopas und Goldbugpapageien sind beides echt schöne Arten. Viel Spaß bei der schwierigen Entscheidung, welche Kobolde dann bei Euch einziehen dürfen und demnächst für Aktion im Wohnzimmer sorgen, hehe :D !
 
Danke, Danke!

Klar wird das Paar eine geräumige Voliere bekommen. Es ist mir wichtig, das unsere künftigen Papageien genügend Platz zur Verfügung haben. Sie sollen in der Zeit, wo wir arbeiten gehen und sie in der Voliere sind, ja genug Bewegungsmöglichkeiten haben. Es bietet sich an, einen Teil des Zimmers (wo dann drei Wandflächen vorhanden sind) mit einem Gitter abzutrennen. So würde Ihnen dann eine Volierenfläche von ca. 2,50 Metern Höhe, 3,20 Metern Länge und 2,00 Metern Tiefe zur Verfügung stehen....

Später werd ich dann eines unserer Gartenhäuschen ausräumen und daran eine längere Außenvoliere dranbauen. Werde dieses Jahr dort noch einige Weidenbäume setzen....
 
depechem242 schrieb:
So würde Ihnen dann eine Volierenfläche von ca. 2,50 Metern Höhe, 3,20 Metern Länge und 2,00 Metern Tiefe zur Verfügung stehen....

Hallo depechem242,

das sind ja echt traumhafte Maße,die Ihr da plant :zustimm: .
Bei einem so großzügigem Angebot können sich die Vögel wirklich toll austoben :dance: !

Die Tiere werden es Dir danken :D !
 
Thema: Flugverhalten von Mopas/Goldbugpapageien in der Wohnung

Ähnliche Themen

R
Antworten
3
Aufrufe
660
sbienez1
sbienez1
Perroquet
Antworten
5
Aufrufe
1.330
Perroquet
Perroquet
anda
Antworten
29
Aufrufe
5.270
anda
anda
J
Antworten
3
Aufrufe
1.099
Jenny.K.
J
Zurück
Oben