Folgen von Inzucht

Diskutiere Folgen von Inzucht im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ich hab mal ein paar Fragen zur Inzucht und deren Folgen. Hab den faq dazu schon gelesen und auch schon dazu gegoogelt. Aber so richtige...
B

Bobbele

Guest
Hallo ich hab mal ein paar Fragen zur Inzucht und deren Folgen. Hab den faq dazu schon gelesen und auch schon dazu gegoogelt. Aber so richtige Antworten hab ich nicht gefunden. Ich weiß, dass Inzucht bei manchen Züchtern beabsichtigt wird, außer bei Geschwistern (Linienzucht). Also so viel hab ich da schon mitgekriegt. Aber mit was muss man rechnen, wenn es vielleicht eine nicht direkt beabsichtigte Inzucht ist. Haben unseren Hahn ja von einem Züchter, der wie ich im Nachhinein erfahren habe keinen all zu guten Ruf hat. Nicht nur, dass wir Federlinge mitgenommen haben und er davon nichts wissen wollte. Sondern vor kurzem musste ich nun auch noch erfahren, dass er wohl auch für Inzucht bekannt ist und in diesem Fall nicht für Linienzucht. Hatte mir ja schon oft Sorgen um unseren Hahn gemacht. Nach den Symptomen die er hatte das Forum durchsucht und auch schon bestimmt dreimal "umsonst" beim Tierarzt gewesen. Es hieß immer nur wir hätten einen gesunden Vogel und man könnte nichts feststellen. Nun frage ich mich natürlich, ob unser Bobby aufgrund der Bedingungen, die beim Züchter herrschen so ist. Er ist ziemlich groß, sieht eigentlich das ganze Jahr ziemlich rupfig aus und wenn er nur auf einem Ast sitzt, liegt er eigentlich mehr. Auch mit dem Singen klappt es nicht so wirklich. Kann das alles wirklich von einer eventuellen Inzucht herrühren, und wenn ja, mit was muss ich denn noch alles rechnen? Ist er dadurch vielleicht anfälliger für Krankheiten?... Ach ja, bevor jemand Sorgen hat, wir wollen nicht mit ihm züchten. Haben das allgemein nicht vor und ich werde mir auch bis nächstes Frühjahr noch Plastikeier besorgen.
Hoffe mir kann jemand helfen. Danke schon mal.
 
Hi,
auf der Stange liegen... ganzes Jahr rupfig aussehen..... nicht singen...

Also das hört sich nach einem nicht fitten/kranken Vogel an, aus was für Gründen auch immer.

Zu welchen Tierärzten bist Du gagangen (Vogelkundig?)und was wurde für eine Diagnostik gemacht (Kropfabstrich, Kotporbe...)?

Was fütterst Du? (wegen dem schlechten Gefieders)? Hat er vielleicht Federbalgzysten?

Wie hast Du ihn untergebracht?

Auch die Federlinge können für einen unter einer Krankheit leidenden Vogel sprechen, da ist der Befall höher.

Zum Thema Inzucht können Dir die Züchter aus dem Forum mehr erzählen, aber eigentlich kommen dadurch halt eher verdeckt genetische bedingte Fehler oder Defekte zum Vorschein.
 
Also ich versuche mal es zu erklären:

Es werden ja immer ein Teil der Gene von der Mutter und dem Vater vererbt.
Sollte eines davon beschädigt oder fehlerhaft sein, wird es vom anderen wieder ausgeglichen.
Das heißt, wenn Hahn1 mit Henne1 zusammen kommt und er dabei ein beschädigtes Gen hat, wird es vom Gen der Henne ausgeglichen.
Wenn der Vogel ein krankes Gen trägt, ist er nicht unbedingt krank!
Sollte ein Junges der beiden, z.B. eine Henne, die das kranke Gen vom Vater geerbt hat, mit Hahn1 zusammengeführt werden, so gibt es keinen Ausgleich:
Der Vogel hat eine "Behinderung".
So entstehen Erbkrankheiten.

Das kann natürlich auch unter Geschwister entstehen! Wenn beide den kranken Teil geerbt haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Foto...? Das mit dem Gefieder kann von falscher Verpaarung herrühren, nicht unbedingt Inzucht. Ist es denn ein "richtiger" Züchter, der auch ausstellt?
 
@ klumpki: war bei unserem Tierarzt hier im Ort, der selber dann aber zu einem vogelkundigen Kontakt aufgenommen hat. Kropfabstrich und Kotprobe haben wir darauf hin gemacht. Nichts gefunden. Das mit den Federlingen war ja letztes Jahr, als wir unseren Hahn geholt haben, die sind also bekämpft. Als Futter gibts Kanarienfutter und im Moment 1 max. 2 mal die Woche Frisches (Gurke, Karotte, selbste gesammelte Gräsersamen...). Untergebracht sind unsere zwei in einer Zimmervoliere (villa casa 2) und haben mehrere Stunden Freiflug, außer ich stelle sie in der Voliere auf die Terrasse. Es ist ja so, dass unsere Henne ein absolut schönes Gefieder hat, außer jetzt in der Mauser. Hoffe das reicht im Moment an Info.

@caro: Ich hab also einen armen "Gaga"-Vogel? Haben ihn wirklich absolut lieb gewonnen. Aber manchmal muss man sich schon wundern...
 
mmmhhh,
dann hilft ein Foto vielleicht wirklich weiter. Gehört er einer bestimmten Rasse an? (Da unterscheiden sich ja auch Gefieder, Größe und auch Körperhaltung und dabei kommen , wie Moni schrieb, bei falscher Verpaarung dann auch mal züchterisch "fehlerhafte" Vögel vor.).
 
Es ist nur die Erklärung der Problematik der Inzucht.
Ich will dir damit keine Angst machen, es muss nicht sein, dass dein Vogel ein "Opfer" davon ist.
Wie Moni bereits gesagt hat, kann es auch sein, dass einfach nur zwei falsche Vögel miteinander verpaart wurden.

Lieben Gruß
Caro
 
hallo Moni, wegen dem Foto schau doch mal in meinem Thread: Endlich Villa Casa. Zum Züchter: Ob er früher ausgestellt hat weiß ich nicht. Heute macht er das bestimmt nicht mehr. Er schafft es gerade noch so in seinen Garten zu den Vögeln. Das "Zuchtgeschäft" selber hat er seiner Frau übergeben. Haben uns ja von ihm distanziert und uns einen anderen Züchter gesucht, bei dem wir uns auch mal Rat holen können.
 
Vlt. wird das Gefieder nach der Mauser besser? Er wird doch jetzt sicherlich optimaler gehalten und ernährt und die Federlinge sind auch weg. Habe mal das Bild gesucht, mal sehen, was die anderen meinen ;).
Ist denn der Kot normal oder ist der weiße Urinanteil eher wässrig und vermehrt? Habe mal gelesen, wenn die Vögel Nierenprobleme haben, dann legen sie sich so auf die Stange.
 
Nee Kot ist auch normal. Und wie gesagt, sein Gefieder sieht eigentlich das ganze Jahr so aus. In der Mauser an manchen Tagen sogar noch schlimmer.
 
Sooo fürchterlich finde ich das Gefieder nicht mal ehrlich gesagt. Er ist halt ein Schimmelvogel, eventuell hat der Züchter nicht auf korrekte Verpaarung hinsichtlich der Federstruktur geachtet. Wenn man solche Vögel öfters miteinander verpaart, werden die Nachkommen größer und auch buffiger im Gefieder.
 
Richtig

Hallo , wie Moni schon sagt so ( fürchterlich wie ich erwartet habe) sieht er nicht aus und so wie er aussieht kann man auch nicht auf Inzucht schließen.Wenn er einen intensiven Partner mir engen kurzem Gefieder bekommen würde könnte die Nachzucht schon wieder ganz manierlich aussehen .Das er mit dem Bauch auf der Stange liegt kann Konditionsschwäche bedeuten aber auch auf Schäden der Niere hinweisen
(wie Andrea ganz richtig bemerkte) aber auch auf eine falsche Ernährung,eben vielseitige Möglichkeiten.Gruß Heinrich.HP i.Profil
 
Hallo,
ich denke, dass Inzucht sehr stark überschätzt wird. Übrigens ist Linienzucht auch nichts anderes als Inzucht, wobei landläufig weiter verwandte Partner gemeint sind.
Es gibt Zuchten z. B. im Zierfischbereich, da wird über 20 und mehr (in Worten "zwanzig") Generationen Geschwisterverpaarung vorgenommen, und es kommt zu keinen Inzuchtdepressionen. Der einzige Gefahrenpunkt ist die mangelnde oder falsche Selektion, nicht die Inzuchtverpaarung als solche.
Und die Frage zu den Federlingen: Ich kenne bislang nur eine einzige Zucht, die wirklich absolut frei von Ektoparasiten war. Einen minimalen Befall hat man schneller als man denkt, vor allem, wenn viel Grünes draußen gesammelt wird. Die Frage ist auch nicht die Parasitenfreiheit, sondern die regelmäßige Kontrolle.
Nach dem Vogelkauf kommt bekanntlich der Umzug des Vogels in sein neues Heim, und das ist immer stressgebunden - Stress aber setzt die Abwehrkräfte herab und es kann zu stärkerer vermehrung von Milben und Federlingen führen.
Federlinge sind dann aber nicht so belastend wie Milben, Federlinge schädigen eigentlich nur das Gefieder, damit aber nicht das Allgemeinbefinden.

Was ich eher denke ist, dass die Ernährung nicht sehr gut auf die Bedürfnisse eingeht. Hier sind nach meinen Erfahrungen mehr als 80 % der Federschädigungen (und nicht nur beim Kanarienvogel) zu finden. Und da würde ich auch ansetzen.
Zur Zeit sollten Kanarien, wenn sie nicht noch Junge führen, bereits kräftig mausern (übrigens auch ein Zeitraum, in dem das gefieder nie glatt aussieht). Für ein gutes Federwachstum benötigen Vögel Eiweiße, die viele schwefelhaltige Aminosäuren beinhalten. Hinzu kommt ein höherer Bedarf an Vitaminen des B-Komplexes, der für den Stoffwechsel mit verantwortlich ist. Den in der Mauser erhöhten Bedarf bekomme ich aber nicht gedeckt, wenn ich nur Körner und 1-2 mal pro Woche grünes oder Gurke füttere. Da braucht es schon spezielle Zusätze.
Eine recht einfache Methode ist die Fütterung von 'Ei'-futter, das einen höheren Eiweißanteil hat; aber auch besondere Futterzusätze sind geeignet. Ein paar kenne ich davon aus eigener Anwendung.
Und dann hilft es, wenn die Tiere baden können.

Schöne Grüße
Hans C
 
Hallo an alle. Erst mal danke für eure ersten Tipps und Antworten. Merke oft erst an den Reaktionen, was ich nicht deutlich genug und vergessen habe zu schreiben. Hatte das Eifutter, nachdem unsere Henne endlich ihr Nest verlassen hatte, weggelassen. Werde es nun aber wieder versuchen ihnen anzubieten und hoffe, dass sie nicht wieder triebig wird, da sie ja nun auch mausert. Gebe außerdem noch dreimal die Woche ein Vitaminpräparat, das mir vom Vorstand der Vogelfreunde hier in der Nähe empfohlen wurde. Bin aber immer für weitere Tipps offen.
Mich hat das Thema hauptsächlich deshalb beschäftigt, da ich eben erst vor Kurzem erfahren habe, dass der Züchter, wo unser Hahn her ist, eben besagten Ruf hat. Man macht sich eben so seine Gedanken.
Wegen der beschriebenen Nierenprobleme würde mich auch interessieren, wie ich die denn so erkennen kann. Wie gesagt, Kot sieht ganz normal aus. Fest und schwarz weiß. Außer er frisst etwas entsprechendes (Gurke, Karotte...), das sieht man dann schon.
Dann nochmals zu seinem Gefieder. Nein, er sieht nicht schrecklich aus. Wollte meinen armen Piepser hier nicht schlecht machen. Aber er sieht nach der Mauser eben auch nicht unbedingt besser aus. Baden kann er jedenfalls täglich und zwar immer. Habe mir deswegen auch erst die Hacken abgelaufen, um ein Badehaus zu finden, das in die Volierentür passt, ohne dass ein Spalt bleibt.
@ Hans: Ich meinte nicht, dass die Federlinge damals an sich das Problem waren, sondern die Reaktion des Züchters. Ich rief dort an und wollte ihn darüber informieren, und das einige, das ich zu hören bekam war, dass sie so etwas noch nie hatten und dann wurde aufgelegt... Noch nie, obwohl sie auch Hühner im gleichen Garten haben?! :nene:
Naja, ich bin eben auch jemand der sich unheimlich schnell Sorgen macht und will nur, dass es meinen Geiern an nichts fehlt.
 
Danke Erich für die Info. Hab gleich ein paar Federn eingesammelt und verglichen. Nach dem was hier jeden Morgen auf dem Boden liegt war das kein Problem. Und da ich nun schon öfter auf der Seite gelandet bin hab ich sie nun endlich als Lesezeichen abgespeichert.
Allerdings wollen wir ja mit unseren zwei nicht mit züchten anfangen. Platz, Erfahrung... Die Vernunft sagt nein, auch wenn es mal schön wäre so kleine Piepser aufwachsen zu sehen.
 
Unter welchen Bedingungen Kanarien züchten?
Wenn man sich vorher gut informiert über Genetik und genetische Probleme bei der Kanarienzucht (also zum Beispiel welche Farben man nicht kreuzen darf, etc).
Erich habe dies auf deiner HP gefunden...haste dann einen Link parat wo ich mich dann informieren könnte?
 
Also lesen sorry falsch ausgedrückt.
 
Thema: Folgen von Inzucht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben