Defekter Mikrochip mit Folgen

Dieses Thema im Forum "Vogelkrankheiten" wurde erstellt von muldentaladler, 11. Oktober 2016.

1. #1 muldentaladler, 11. Oktober 2016
    muldentaladler

muldentaladler Foren-Guru

Bei einer Untersuchung an der Vogelklinik Leipzig wurde die blaugrüne Gewebeverfärbung unter dem Flügel (ca, 2 x 3 cm) festgestellt.
    Daraufhin habe ich den in der Nähe Verfärbung befindlichen Mikrochip entfernen lassen.
    Ich bereue es, das nicht schon eher getan zu haben. Die Genehmigung zur Nachbringung habe ich schon lange.
    Der Graupapagei kommt aus Tschechien, wurde 2000 gechipt und schon bei der ersten Untersuchung im Jahre 2005 in Deutschland war der Chip nicht mehr lesbar.
    Dr. M.. in L.. habe ich die Fotos auch zugeschickt. Er hat in 20 Jahren noch keinen solchen Fall erlebt.
    Das graue Mädel ist sehr dünn und hat einige nackte Stellen. Hoffentlich nicht Auswirkungen des defekten Chips.
    Nach meinen Recherchen enthalten die Transponder einen Bestandteil aus Kupfer. Körperflüssigkeit muss also an das Kupfer gekommen sein und hat eine Reaktion ausgelöst. Viele Kupferverbindungen haben ja diese Färbung (Grünspan).
    Wohlbemerkt, das ist kein Beitrag gegen Mikrochips. Die haben sich x-fach bewährt. Ist eben ein seltener Ausnahmefall und schade für die betroffene Patientin.

Anhänge:

2. AdMan

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas gutes!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Munia maja

Munia maja Foren-Guru

War die Glaskapsel wirkt kaputt? Ansonsten würde ich mich wundern, wie da Kupfer in den Vogel gelangen sollte...

4. #3 muldentaladler, 12. Oktober 2016
    muldentaladler

muldentaladler Foren-Guru

Mit den mir zur Verfügung stehenden optischen Möglichkeiten kann ich nichts erkennen. Wie sich das Ding im Wasser verhält, werde ich prüfen. Kann längere Zeit dauern.

5. Tussicat

Tussicat Foren-Guru

Kann der TA im Blut auf Kupfervergiftung testen und ggf. medizinische Maßnahmen vorschlagen?

6. #5 charly18blue, 12. Oktober 2016
    Zuletzt bearbeitet: 12. Oktober 2016
    charly18blue

charly18blue Moderatorin
    Moderator

Wir hatten hier mal den Fall von (angeblicher) Kupfervergiftung. Da wurden beim WQeibchen höhere Werte festgestellt als beim Männchen. Dem Weibchen gings aber besser als dem Männchen. Beide wurden behandelt, das Weibchen ist gestorben, da die Entgiftungsmittel auch nicht ohne sind. Im Nachhinein stellt sich heraus, dass man gar nichts hätte machen müssen wegen des Kupfers. Ich mache mich nachher mal auf die Suche nach dem Thread.

7. Tussicat

Tussicat Foren-Guru

Ich denke, dass es bei den Tieren wie bei den Menschen ist. Vollblut- und Serumwerte sind nicht das Gleiche. Da muss sich jemand schon gut auskennen. Manche Metalle benötigen eben auch einen Provokationstest, was aufgrund fehlender Vergleichswerte wohl auch schwierig zu machen sein dürfte, wenn überhaupt biologisch durchführbar.
    Nur manchmal überrascht mich die Tiermedizin, da sie in vielen Dingen gern mal weitsichtiger ist als die Humanmedizin.

8. Karin G.

Karin G. Co-Admin
    Moderator

9. papugi

papugi Foren-Guru

...ist kalzium nicht ein antagonist von kupfer?
    sowieso notig bei grauen...
    Celine

10. Tussicat

Tussicat Foren-Guru

Wäre schön, wenn es mit Kalzium ginge, denke das geht nicht. Bei Menschen macht man Chelattherapie und wirft dann die anderen fehlenden Metalle wieder ein.

11. #10 Alfred Klein, 12. Oktober 2016
    Alfred Klein

Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

Soweit mir bekannt ist gibt es keine erfolgreiche Therapie bei Kupfervergiftungen. Kann mich aber irren. Ich habe mir nur sagen lassen daß man Kupfer nicht ausleiten kann, daß eine solche Vergiftung unwiderruflich sei.

Thema:

Defekter Mikrochip mit Folgen

Die Seite wird geladen...

Defekter Mikrochip mit Folgen - Ähnliche Themen

1. Spinne in defekter Packstation

Spinne in defekter Packstation: Ich bin total wütend, eben war ich bei der Post und habe durch Zufall ein Gespräch aufgeschnappt. Dort wollte jemand aus der kaputten Packstation...
  2. Kakadu chippen ? (Transponder/Mikrochip)

Kakadu chippen ? (Transponder/Mikrochip): Hallo zusammen, @ Moderatoren: Ich weiss es ist keine Krankheit – aber hat halt mit Arzt zu tun, daher hier. Falls nicht gewünscht, bitte...