Fraaaaaaageeeeee *ach nee *gg

Diskutiere Fraaaaaaageeeeee *ach nee *gg im Laufsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo @All, ich habe mich jetzt vor kurzem endlich durchgerungen und plane in meine gemischte Sittichschar zwei Ziegen hineinzusetzen :)...

  1. #1 Darkdream, 25. Juli 2001
    Darkdream

    Darkdream Guest

    Hallo @All,

    ich habe mich jetzt vor kurzem endlich durchgerungen und plane in meine gemischte Sittichschar zwei Ziegen hineinzusetzen :)

    Meine Frage --->
    Meine Vögel (2xNymphen, 4xWellis, 2xBourkes) haben an 6 Tagen die Woche 24 Stunden lang Ausflug im Vogel-Wohnzimmer 20qm. Demnächst (Sept/Okt) soll noch eine schöne Zimmervoliere (ebenfalls nur Schlaf und Futterplatz) hineinkommen und ich habe auch noch vor 2 weiter Bourkes und 2 Wellis aus dem Tierheim zu holen. Ist das okay so? Oder ist das zuwenig Platz für alle?

    Das Vogelzimmer an sich, ist mit Großen Ästen und viel Spielzeug an der Decke, derzeit diversen kleineren Fresskäfigen und Kaninchen udn Meerschweinen ausgestattet. Da ich mir jetzt nicht ganz sicher bin, wollte ich gerne wissen ob das so artgerecht ist? Ich selber denke das 20qm wirklich gut sind - was meint Ihr? Kann ich mir die 2 Ziegen und die 4 anderen Sittiche noch holen oder sollte ich das besser lassen?

    Ciao und vielen lieben Dank
    Nadja
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Shine01

    Shine01 Guest

    naja ginge schon

    Hallo Nadja,

    das ist kein Problem, wenn sich alle beim Freiflug vertragen. Der Platz reicht aus, da Welli ja kaum Platz wegnehmen und eh alle auf einem Haufen hängen ;)
    Bei mir ist das Problem, daß sich meine Princess of Whales nicht so mit den Springsittichen vetragen, deshalb gibt es Grüppchenweise Ausflug.
    Aber Platzmässig dürfte es nicht zu eng werden.
     
  4. #3 Darkdream, 27. Juli 2001
    Darkdream

    Darkdream Guest

    dann bin ich ja beruhigt

    Hallo shine,

    vielen Dank für Deine Antwort. Dann bin ich ja echt beruhigt. Ich nehme mal an, das sich auch zukünftig alles vertragen wird. Wellis und Bourkes sind ja sehr verträglich und meine Nymphen, die rennen eh ständig am Boden rum *ggg* und Ziegen sollen ja auch sehr angenehm vom Charakter (wenn man mal jetzt vom Schabernack absieht...) sein.

    Auf jeden Fall, freue ich mich schon auf die Vergröserung meines Bestandes, auch wenn es dann noch mehr heißt, putzen putzen putzen... Aber gut - wers mag *lol

    Tschaui und lieben Gruß Nadja
     
  5. Rüdiger

    Rüdiger Guest

    Moin Nadja!

    Ich habe meine beiden Springsittiche zusammen mit 3 Welli und drei Nymphenpärchen in einer Gartenvoliere gehalten und nur gute Erfahrungen gemacht: Wellis und Nymphen wurden von den Springern auch bei ihrem Brutgeschäft in keiner Weise gestört.
    Einschränkend muß ich aber sagen, das es sich bei den Springern wohl um ein gleichgeschlechtliches Paar handelte, denn es zeigte nie Brutabsichten. Im nachhinein kann ich nicht mehr sagen, ob um zwei Weibchen - dagegen spricht, das keiner der beiden je ein Ei gelegt hat - oder ob um zwei Männchen - dagegen spricht, das sie keinerlei Agressivität gegeneinander zeigten.
    Jedoch darf wohl nicht völllig ausgeschlossen werden, das, wenn die Dein Ziegenpärchen in Brutstimmung kommt, sie doch während dieser Zeit die anderen Vögel stören - in der Literatur wird auch öfters darauf hingewiesen, das Ziegensittiche dazu neigen, an die Gelege anderer Vögel zu gehen.

    Bei Bourkes habe ich keine eigenen Erfahrungen, aber Dir ist ja sicherlich auch bekannt, das diese mehr dämmerungsaktiven Vögel manchmal Auslöser für eine Panik bei den bereits schlafenden Arten sein können.Aber wenn es bislang gut ging wüßte ich nicht, was sich durch das Hinzusetzen zweier Ziegen ändern sollte, die ja nicht zu den schreckhaftesten Sittichen zählen.

    Viel Spaß mit der Bande!
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Fraaaaaaageeeeee *ach nee *gg

Die Seite wird geladen...

Fraaaaaaageeeeee *ach nee *gg - Ähnliche Themen

  1. 3. Papageienmesse Achern am 28./29.Okt.2017

    3. Papageienmesse Achern am 28./29.Okt.2017: Wer hat schon Infos über das genaue Programm - wer an welchem Tag worüber referiert? Die Homepage gibt es nicht her... VG Evy
  2. Papageien - Vogelforentreffen 28-29 Oktober 17 in Achern bei der 3. Papageienmesse

    Papageien - Vogelforentreffen 28-29 Oktober 17 in Achern bei der 3. Papageienmesse: Hallo Zusammen, da wir uns in den letzten Jahren doch immer wieder mal gern getroffen haben um uns persönlich kennenzulernen, wollte ich mal in...
  3. Ach wieder in Mecklenburg ist die Geflügelpest ..... wie alle Jahre wieder

    Ach wieder in Mecklenburg ist die Geflügelpest ..... wie alle Jahre wieder: Hallo, auch bei uns im mecklenburgischen sind wir von dieser Geflügelpest nicht verschont geblieben. 8(:traurig: Es ist doch nur sehr...
  4. Ach herje

    Ach herje: Ich war heute bei einem angeblichen Freund zu Besuch. Mich kann er als Freund nicht mehr bezeichnen. Es war so: Er hatte mir geschrieben das ich...
  5. Zweite Deutsche Papageienmesse der Vogelfreunde Achern e. V.

    Zweite Deutsche Papageienmesse der Vogelfreunde Achern e. V.: Die Vogelfreunde Achern e. V. veranstalten am 31.10. (9:00 bis 18:00 Uhr) sowie am 01.11. (9:00 bis 17:00 Uhr) wieder die Papageienmesse in der...