Frage an die Profis der Außenhaltung!

Diskutiere Frage an die Profis der Außenhaltung! im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hi! Ich hätte nochmal ein paar Fragen zur Außenhaltung der Grautiere! Wie groß ist eure Voliere und euer Schutzhaus! Wie habt ihr sie von...
Jenna

Jenna

Foren-Guru
Beiträge
1.158
Hi!
Ich hätte nochmal ein paar Fragen zur Außenhaltung der Grautiere!

Wie groß ist eure Voliere und euer Schutzhaus! Wie habt ihr sie von innen ausgestattet, damit die Vögel dort auch überwintern können? Welche Maße könntet ihr mir empfehlen.

Eigentlich volle ich nur eine AV für den Sommer bauen, doch wenn ich mir die Zerstörung hier ansehe, wäre es auch nicht schlecht, wenn sie immer draußen bleiben könnten! Ich denke auch, dass es für die Grauen sehr angenehm sein könnte! Mich würden mal eure Erfahrungen interessieren. Ich weiß nicht, ob ich den Platz für so eine Voliere hätte. Müsste ich wenn mal messen!

Für jede Antwort wäre ich dankbar! :D


Bitte nicht verschieben, da ich nur die Maße für Grautiere wissen möchte!!!
 
Hallo Jenna,

gehöre zwar -noch- nicht zu den Außenvolibesitzern:D , trotzdem möchte ich meinen Senf dazugeben;)
Für meinen Teil würde eine dauerhafte Außenvoliere (incl. Überwinterung) nicht in Frage komme, da sie nach den Bedürfnissen meiner Grauen mindestens 5m x 5m Grundfläche haben müsste (ohne Schutzhaus) und das ist bei mir nicht realisierbar.
Auch wüsste ich nicht, was bei schlechter Witterung über ein paar Wochen (z.B. starker Frost), die Grauen im wesentlich kleineren Schutzhaus anstellen würden - glücklich wären sie bestimmt nicht.

So wird meine Außenvoli 2m x 3m haben und nur im Sommer Stunden- oder Tageweise von meinen Grauen genutzt werden und sie haben trotzdem dann im Haus genug Platz zum fliegen, denn das möchte ich ihnen auf keinen Fall verwehren:0-
 
Hi!

Du hattest mir mal deine Zeichnung geschickt!
Meine Sommer AV sollte ähnlich groß sein! 2,5m mal 3m. Allerdings wollte ich einen kleinen Unterschlupf einbauen, von etwa 1m mal 2m. Falls es mal regnet, sollen sie sich auch vernünftig unterstellen können!

Ich hatte vorhin bei Lantermann gelesen, dass die Mindestmaße für die AV 2 x 1 x 1 m sind und für das Schutzhaus 1qm! Das ist natürlich super klein (wie er auch angibt). Deshalb habe ich mich gefragt, wie groß die AV bei den Leuten hier sind und ob ich vielleicht auch eine größere bauen soll!
 
Hallo Jenna!
Ich halte meine Grauen im Sommer auch in Außenvolieren, aber nur im Sommer, Nachts und im Winter bleiben sie im Vogelzimmer, weil wir einfach zu viele Marder ums Haus ahben und es mir zu gefährlich ist.
Da ich auch keinen Schutzhaus draußen zu Verfügung habe, bleiben meine Grauen im Winter drinnen.
 
Hallo,
ich bin in der Papageienhaltung noch nicht professionell (komme von den Kardinälen). Ich habe aber seit ca. 9 Monaten Papgeien in AV. Für die Grauen hatte ich erst eine AV von 3x2x2 und ein Schutzhaus von 1,5x1,5. Die AV wurde aber überhaupt nicht ausgenutzt. Zum Spazieren war sie eigentlich zu schade. Nun habe ich da Rosakakdus untergebracht und die Grauen in eine AV von 1,5x2,5 mit einem ähnlich großen Schutzhaus. Dort fühlen sie sich pudelwohl.
Das Schutzhaus besteht aus alukaschierten Sandwichplatten mit 8 cm Isolierung. Ich habe für die Frostperiode eine Heizung eingebaut (ein Frostwächter reicht auch). Ein alter Hase bescheinigte, dass die Voliere so gut ist.

Bei Interesse kann ich ein Bild mailen.

Gruß:0-
 
Hallo Krähe,

seit 8 Uhr versuche ich, dieses verdammten (dieser Kraftausdruck musste sein) ins Forum zu stellen. Es klappt nicht. Ich bleibe am Ball und versuche es weiter.

Gruß
 
ja, das wäre super, wenn du ein Bild hierein setzen könntest!
Ich habe mir jetzt überlegt, dass die AV nur für den Sommer sein soll, da das mit der Heizung sehr schwer wäre.

Momentan bin ich noch für 2,5 *3 Meter AV in der ein kleiner Unterschlupf von ca. 2m * 1m drin sein sollte. somit wäre die längste "Flugstrecke" 3m.

Für den Anfang sollte das reichen. Falls nicht, lasse ich die Option offen die AV zu erweitern. Ich möchte erst langsam anfangen. Wenn nicht, könnte noch später ein größeres Schutzhaus gebaut werden.

Zur Zeit bin ich etwas knapp bei Kasse! Bin ja immer noch Studentin :k außerdem möchte ich erstmal so Erfahrungen sammeln!
 
Hallo

ich hab`s mehrfach versucht. Ich bin zu blöd dafür.
Sobald ein Fachmann in der Nähe ist, send eich Bilder

Heiko
 
Hallo zusammen,

Heiko hat mir die Bilder gemailt und werde sie mal reinsetzen:D
 

Anhänge

  • graue1.jpg
    graue1.jpg
    21 KB · Aufrufe: 57
Oh ja, das sieht wirklich super aus. Da kann man nichts mehr hinzufügen!
 
Hallo ihr Lieben,

hier ist die größere Voliere, die erst für die Grauen bestimmt war.
Jetzt tummeln sich die Rosakakadus im Gehege (zur Zeit zu Fuß auf Wanderschaft)
 

Anhänge

  • voliere außen klein1.bmp
    31,3 KB · Aufrufe: 32
Thema: Frage an die Profis der Außenhaltung!

Ähnliche Themen

N
Antworten
3
Aufrufe
1.548
sittichmac
sittichmac
streuobstgucker
Antworten
8
Aufrufe
1.358
Peregrinus
Peregrinus
Gelbkanari
Antworten
7
Aufrufe
1.206
Gelbkanari
Gelbkanari
Zurück
Oben