Frage an die Züchter: 2 Hähne

Diskutiere Frage an die Züchter: 2 Hähne im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo, ich habe ja nun mit zwei jungen Wellensittichen aufgestockt. Von meinen "alten" ist Fiete ein Jahr und zwei Monate alt und die jungen sind...

  1. #1 Stephanie, 8. Mai 2011
    Stephanie

    Stephanie Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. September 2008
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo,
    ich habe ja nun mit zwei jungen Wellensittichen aufgestockt.
    Von meinen "alten" ist Fiete ein Jahr und zwei Monate alt und die jungen sind definitiv Hahn und Henne.

    Nun habe ich seit gestern Fiete mit dem jungen Finn beobachtet, wie sie sich gegenseitig innig die Bartfedern direkt um den Schnabel und den Schnabel beknabbern und dabei nicht balzen, sondern leise "uuui"-Laute machen.
    Später hat Fiete dann versucht, Finns Rückengefider zu kraulen (?) jedenfalls versuchte er immer mit dem offenen Schnabel an den oberen und mittleren Rücken zu tippen und verfolgte ihn so zwei Minuten und setzte dann einen Fuß auf seinen Rücken.
    (Heute waren sie "nur" am Kraulen.)
    Fiete wurde dabei (beim Verfolgen) sehr aufgeregt, aber nicht erregt, eher so, wie wenn ich den Käfig öffne oder wenn er beim Clickern etwas ausprobiert.

    Meine Hypothesen (allesamt nicht so ganz stimmig):

    1. Fiete hat Finn als "Junges" adoptiert und Vatergefühle.

    2. Fiete hatte einen Elternteil, oder ein GEschwisterchen, das ähnlich aussah wie Finn.

    3. (Kann ich mir nicht vorstellen, da er mit 7 Wochen aus der ZH kam):
    Fiete hatte sich nach Verlassen des Kastens und bevor er zu mir kam (enges Zeitfenster) in ein Weibchen verliebt, dass Finn ähnlich sah.

    Ich hatte mal gelesen, dass die Partnerwahl von der Farbe der Nestgeschwister abhängen kann, jedenfalls, dass WEllensittiche, die bis zu einem bestimmmten Zeitpunkt grüne Nesetgeschwister hatten und dann zu blauen kamen, später grüne Vögel als Partner bevorzugten.

    Warum versucht ein erwachsener Hahn ein Jungtier zu "treten" bzw. stellt einen Fuß auf seinen Rücken?

    (Finn ist auch ganz angetan von Fiete, aber zeigt größeres Interesse, öfter in seiner Nähe zu sein und ihm körperlich nah zu sein.)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Trucker_Dino, 8. Mai 2011
    Trucker_Dino

    Trucker_Dino Stammmitglied

    Dabei seit:
    12. April 2011
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    60326 Frankfurt
    Hallo
    Das geht eher in die Richtung Macht zu demonstrieren.
    Wenn meine 6 (3 Hähne, 3 Hennen) mit nach Stuttgart müssen, wo noch ein 2 (1 Hahn und 1 Henne) sind, dann wird das da auch praktiziert.
    Der jüngste von meinen (8 Monate) ist immer ganz begeistert hintern dem Hahn (2 Jahre) meiner Freundin hinterher. Meine zwei ältesten (10 Monate) aber ebenso.
    Meine zwei ältesten versuchen den Alten aber auch immer zu treten, so nach dem Motto "Wir sind hier in der Überzahl und Du hast sich unterzuordnen".
    Der Hahn aber versucht es bei meinen auch, so nach dem Motto "Ich bin hier der Boss und ihr seid hier nur zu Gast"
    Da füttert auch ein Hahn den anderen Hahn. Während die 4 Mädels nur rumsitzen (und Kaffeklatsch halten), sind die Männer aber oft in tiefsinnige Gepräche vertieft.
     
  4. #3 DeichShaf, 8. Mai 2011
    DeichShaf

    DeichShaf mfG & mZG ;)

    Dabei seit:
    31. Mai 2007
    Beiträge:
    2.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Da geht's eh nur um Autos und Frauen. ;-)
     
  5. #4 Stephanie, 8. Mai 2011
    Stephanie

    Stephanie Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. September 2008
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Die beiden sind aber ein Herz und eine Seele.
    Kraulen sich am Bartgefieder direkt neben dem Schnabel, am Schnabel selbst, sind oft nicht weit voneinander weg (also auch der Kleine sucht wohl Fietes Nähe).

    Ist es denn bei einer "Männerfreundschaft" normal, dass sie sich so innig kraulen?
    Dieses Schanbelbeknabbern kenne ich z.B. weder von Keisha-May und Twitch, noch von Keisha-May und Fiete.

    Auf den Bildern sieht man ein bisschen, dass wo Fiete ist, Finn nicht weit ist und umgekehrt, und Fiete un Finn hier (nicht unbedingt zufällig für die letzten zwei Tage) auch enger zusammen sind als Fiete und Keisha-May.
     

    Anhänge:

  6. #5 Le Perruche, 8. Mai 2011
    Le Perruche

    Le Perruche Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.740
    Zustimmungen:
    0
    Ja ist es. Kraulen, Füttern, Tretakt kann alles passieren.
     
  7. #6 Wölkchen, 19. Mai 2011
    Wölkchen

    Wölkchen Banned

    Dabei seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    2.104
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo in NRW
    Wellensittichhähne kommen meistens sehr gut miteinander klar. Unsere brabbeln sich auch die Öhrchen voll, schnäbeln, füttern sich
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Frage an die Züchter: 2 Hähne

Die Seite wird geladen...

Frage an die Züchter: 2 Hähne - Ähnliche Themen

  1. Welli Hahn (älter) für ca. 8jrg. Henne gesucht

    Welli Hahn (älter) für ca. 8jrg. Henne gesucht: Vogelart, Anzahl: Wellensittich, 1 Postleitzahl, Ort, Umkreis: 97723 Oberthulba Geschlecht: männlich / Hahn Alter: 4-5 oder älter Farbe: egal...
  2. Vogel in Marokko - 2

    Vogel in Marokko - 2: [ATTACH] Den abgebildeten Vogel fotografierte ich am 9.12. in Marrakesch. Gruß, Peter
  3. Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter

    Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter: Hallo, ich habe einige Fragen. Ich habe eine kl.. Außenvoliere gebaut (Siehe Foto!) und seit 2 Wochen 2 päärchen drin. Sind etwa 2-3 Jahre alt....
  4. 31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi

    31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Henne 1 Europäisches Gelbgesicht hellblau - Cora ---> einzeln...
  5. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...