Frage an die Züchter - Vererbung?

Diskutiere Frage an die Züchter - Vererbung? im Plattschweifsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo, hab da mal ne Frage an die Züchter, die sich mit den Farbschlägen ein bisschen auskennen. Keine Sorge, ich habe keinerlei Zuchtabsichten...

  1. #1 elphaba1989, 25. Mai 2009
    elphaba1989

    elphaba1989 Guest

    Hallo,
    hab da mal ne Frage an die Züchter, die sich mit den Farbschlägen ein bisschen auskennen. Keine Sorge, ich habe keinerlei Zuchtabsichten in nächster Zukunft, ich frag aus reinem Interesse, da ich mich schon länger für Genetik und Vererbung interessiere, und bin irgendwie nirgendwo auf Informationen dazu gestoßen.
    Wie werden die verschiedenen Farbschläge denn vererbt? Ein Rubino ist ja offenbar ein Mix aus zwei dominanten Farbschlägen, den Lutinos und den Opalins (wenn ich grad nicht irre). Dementsprechend müsste ja der Rubino an sich auch dominant sein?
    Was würde denn z.B. passieren, wenn man einen Zimter mit einem Lutino mischt oder einen wildfarbenen mit einem Opalin (wie es meine ja sind)? Hat da einer Erfahrung mit? Oder sind solche "Mixturen" sowas, was unter Züchtern nicht zum guten Ton gehört?

    Mit ehrlichem Interesse und lieben Grüßen
    Wenke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 selinamulle, 26. Mai 2009
    selinamulle

    selinamulle Selinamulle

    Dabei seit:
    3. Mai 2005
    Beiträge:
    1.290
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lotte
    Hallo,
    hab da mal ne Frage an die Züchter, die sich mit den Farbschlägen ein bisschen auskennen. Keine Sorge, ich habe keinerlei Zuchtabsichten in nächster Zukunft, ich frag aus reinem Interesse, da ich mich schon länger für Genetik und Vererbung interessiere, und bin irgendwie nirgendwo auf Informationen dazu gestoßen.
    Wie werden die verschiedenen Farbschläge denn vererbt? Ein Rubino ist ja offenbar ein Mix aus zwei dominanten Farbschlägen, den Lutinos und den Opalins (wenn ich grad nicht irre). Dementsprechend müsste ja der Rubino an sich auch dominant sein?
    Was würde denn z.B. passieren, wenn man einen Zimter mit einem Lutino mischt oder einen wildfarbenen mit einem Opalin (wie es meine ja sind)? Hat da einer Erfahrung mit? Oder sind solche "Mixturen" sowas, was unter Züchtern nicht zum guten Ton gehört?

    Mit ehrlichem Interesse und lieben Grüßen
    Wenke


    Hallo Wenke,

    Opalin Ino (Rubino) ist eine Kombination aus Opalin (Rot) und Lutino
    die Vererbung ist Geschlechtsgebunden rezessiv.

    http://www.az-agz-igplattschweifsittiche.de/Vererbung der Plattschweif und Ringsittiche.htm

    http://www.az-agz-igplattschweifsittiche.de/opalin-Ino.htm

    http://www.az-agz-igplattschweifsittiche.de/zimtino.htm


    Gruß

    Siegfried Wiek
     
  4. #3 elphaba1989, 26. Mai 2009
    elphaba1989

    elphaba1989 Guest

    Ach cool danke dann werd ich mich mal durchlesen! Irgendwie findet man mit Google solche Links nicht :(
     
Thema:

Frage an die Züchter - Vererbung?

Die Seite wird geladen...

Frage an die Züchter - Vererbung? - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter

    Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter: Hallo, ich habe einige Fragen. Ich habe eine kl.. Außenvoliere gebaut (Siehe Foto!) und seit 2 Wochen 2 päärchen drin. Sind etwa 2-3 Jahre alt....
  2. Blaugenick-Sperli-Züchter Nähe Koblenz gesucht

    Blaugenick-Sperli-Züchter Nähe Koblenz gesucht: Guten Morgen zusammen, nach längerem Überlegen, welcher Sittich oder Papagei der Passende für uns sein könnte, haben mein Partner und ich uns...
  3. Mina hat ein Ei gelegt! Bitte um Tipp zur Zucht!

    Mina hat ein Ei gelegt! Bitte um Tipp zur Zucht!: Hallo zusammen, Mina hat heute ihr erstes Ei gelegt. Über legenot, Krankheiten und Futter habe ich mich erkundigt aber wie ist das mit dem...
  4. Anschaffung von Sperlings-Paar: Verunsichert!!

    Anschaffung von Sperlings-Paar: Verunsichert!!: Guten Abend Vogelfreunde. Ich möchte gerne Sperlingspapageien anschaffen. Es sollen zwei werden. Ich brauche ein wenig Hilfestellung, da ich nach...
  5. ein paar Fragen

    ein paar Fragen: meine agas fressen kein Obst und Gemüse :+screams::heul:ich hab alles versucht das einzige was sie wirklich fressen sind Feigen hat jemand Tipps...