Frage an die Züchter!

Diskutiere Frage an die Züchter! im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo, ich habe eine Henne die das erste Mal brütet. Sie zerdrrückt ständig mit ihrem Popo die Eier....sie sind befruchtet ...man schaut hinen...

  1. Claudia36

    Claudia36 Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen/ Neu-Isenburg
    Hallo,

    ich habe eine Henne die das erste Mal brütet.
    Sie zerdrrückt ständig mit ihrem Popo die Eier....sie sind befruchtet ...man schaut hinen ...Delle drin...so geht das fast bei jedem Ei.
    Ich habe nun schon ein Gipsei mit hinengelegt und trotzdem.
    Gut der hahn ist auch ab und zu mit im Kasten, schläft auch teilweise mit im Kasten....
    Wem ist das auch schon passiert und an was kann das liegen?
    Die Ernährung ist ausreichend.
    Körnerfutter, Keimfutter, Auzuchtsfutter, Obst und Gemüse, Vogelgrit, Kalksteine etc.....
    Die Kleine hat ja dann null Erfolg beim brüten.....
    Danke schonmal.
    LG
    Claudia
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mich@el

    Mich@el Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. August 2006
    Beiträge:
    3.347
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24837 Schleswig - Schleswig-Hostein
    Hallo Claudia,

    das mal ein Ei eine Delle hat, kommt vor nur kommt diese Delle vom brüten?

    Es bedarf etwas Kraftaufwand ein Ei mit den Fingern zu zerdrücken und dann ist es oftmals ganz kaputt.
    Da du von einer Delle sprichst, gehe ich eher davon aus, das die Henne oder der Hahn kegelt sprich beim verlassen oder betreten des NK unachtsam ist und das es nicht vom Gewicht der Henne passiert.
    Solltst du das hören, könnte man mehr Einstreu in den NK legen, wenn das nicht schon probiert wurde.

    Es kann auch sein das Henne mir ihrem Schnabel diese Delle mit Absicht verpasst.

    Hast du versucht die Eier zu retten mit Klarnagellack und ein Stückchen einer anderen Eierschale?
    Ist der Hahn mit in dem NK?
     
  4. Claudia36

    Claudia36 Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen/ Neu-Isenburg
    Ja der Hahn ist mit im Kasten allerdings nicht immer, aber es kommt vor das er drin schläft.
    Was sie im Kasten treiben kann ich nicht sehen...kann schon sein das sie unachtsam sind.
    Mit mehr Einstreu habe ich versucht, das schmeißt sie wieder raus.
    Auch kLobenhirse liegt vor dem Loch damit sie vorsichtiger sind.
    Gut die Henne brütet das erste Mal, vielleicht klappts ja beim nächsten versuch...
    Ein befruchtetes Ei hat sie noch und ich glaube nicht das sie noch mehr legt.
    Die ersten Beiden sind trotz Nistkasten in der Zuchtbox auf dem Boden gelandet.....
    Die nächsten hat sie in den Kasten gelegt....allerdings hatten die nach paar tagen Dellen.
    Die Eindellungen waren zu groß um sie mit Lack zu bedecken und das Leben darin war immer gleich abgestorben.
    Ich kontrolliere 1 mal am Tag die Kästen.
    Das Gipsei ist ja größer....so kann sie eigentlich nix zerdrücken.
    Kann schon beim rein und raus gehen passiert sein....

    lG
    Claudia
     
  5. Mich@el

    Mich@el Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. August 2006
    Beiträge:
    3.347
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24837 Schleswig - Schleswig-Hostein
    Wenn sie das Einstreu rausschmeisst, versuche mal Spelzen vom Futter in den NK zu bringen.
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Frage an die Züchter!

Die Seite wird geladen...

Frage an die Züchter! - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter

    Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter: Hallo, ich habe einige Fragen. Ich habe eine kl.. Außenvoliere gebaut (Siehe Foto!) und seit 2 Wochen 2 päärchen drin. Sind etwa 2-3 Jahre alt....
  2. Blaugenick-Sperli-Züchter Nähe Koblenz gesucht

    Blaugenick-Sperli-Züchter Nähe Koblenz gesucht: Guten Morgen zusammen, nach längerem Überlegen, welcher Sittich oder Papagei der Passende für uns sein könnte, haben mein Partner und ich uns...
  3. Mina hat ein Ei gelegt! Bitte um Tipp zur Zucht!

    Mina hat ein Ei gelegt! Bitte um Tipp zur Zucht!: Hallo zusammen, Mina hat heute ihr erstes Ei gelegt. Über legenot, Krankheiten und Futter habe ich mich erkundigt aber wie ist das mit dem...
  4. Anschaffung von Sperlings-Paar: Verunsichert!!

    Anschaffung von Sperlings-Paar: Verunsichert!!: Guten Abend Vogelfreunde. Ich möchte gerne Sperlingspapageien anschaffen. Es sollen zwei werden. Ich brauche ein wenig Hilfestellung, da ich nach...
  5. ein paar Fragen

    ein paar Fragen: meine agas fressen kein Obst und Gemüse :+screams::heul:ich hab alles versucht das einzige was sie wirklich fressen sind Feigen hat jemand Tipps...