Frage an erfahrene Züchter

Diskutiere Frage an erfahrene Züchter im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, meine Henne hatte vier Eier gelegt, zwei davon befruchtet, aus denen nun auch süße kleine Kükies geworden sind. Meine Frage nun, soll...
K

Körschtin

Guest
Hallo,

meine Henne hatte vier Eier gelegt, zwei davon befruchtet, aus denen nun auch süße kleine Kükies geworden sind.

Meine Frage nun, soll ich die beiden unbefruchteten Eier am besten aus dem Kasten nehmen, oder warten, bis die Henne sie ev. selber "entsorgt" ??

Viele liebe Grüße
 
Ja

die Hennen entsorgen die Eier meistens selbst. Junge Hennen oder 1. Brütende lassen sie schon mal liegen, ist aber nicht die Regel.

Gruß
Hans-Jürgen:0-
 
Hi

Meine Henne hat die Eier nicht selber entsorgt, so dass ich nach 5 Tagen die überschüssigen Eier aus dem Nistkasten genommen habe.
 
sorry, bin unwissend und ohne ZG:

was heißt es "Hennen entsorgen unbefruchtete Eier selber" ???
Aus dem Nest werfen geht ja oft schlecht, da die Nistkästen tief sind und nach oben puckeln um diese dann durch das Loch raus zu werfen :?

tut mir leid, wenn die Frage jetzt echt blöd ist, aber ich weiß echt nicht, wie das gehen soll.

Danke für Eure Antworten
 
*grmpf* na dann Mahlzeit.
Aber ist ja sicher gutes Eiweiß.
Trotzdem schon komisch, dass die Hennen dann ihre eigenen Eier futtern, zumal daraus ja Nachwuchs hätte entstehen können.

Ich hatte mal gelesen, dass (Vögel im allgemeinen) oder Wellis speziell dann immer weiter brüten. Oder sind sie anscheinend doch so "schlau" und merken, wenn da nix kommt?
 
Ja das stimmt, sie brüten solange weiter bis sie sterben weil sie keien Kraft mehr haben, deswegen sollte man nie mehr als 2 mal hinter einander......

Sie picken ein Loch in das Ei und wertfen es dann aus dem Loch oder sie fressen sie auf..

Man sollte aber die Eier nie zu früh entsorgen....

Und deswegen soll man bei Henne die nicht brüten sollen die Eier einfach wegnehmen......loeber abkocehjn oder austauschen...
 
Die restlichen Eier werden von den Küken genutz, um sich abzustützen. Beim Füttern dreht die Henne die Jungen auf den Rücken. Mit hilfe der restlichen eier und der anderen Küken drehen sie sich dann wieder richtigrum. Aussrdem verhindert es, dass die Küken Speizbeine bekommen.
Daher nicht die Eier selbst rausnehmen.

Wenn die Henne meint, sie braucht die restlichen Eier nicht mehr, frisst sie sie entweder auf, rollt sie beiseite oder wirft sie aus dem Kasten.
 
Unbefruchtete Eier sollte man drinlassen die nackten Kücken können sich daran wärmen. Die Henne wird wohl wissen ob sie die unbefruchteten Eier noch braucht (in der Natur entfernt sie auch keiner) oder nicht wenn die Kücken schon flüge sind kann man sie raustun solange es die Henne noch nicht getan hat. (wenn noch große Stücke von Schalen da sind rausnehmen die Kücken können sich daran verletzen). Ist halt mein Vorschlag :D .

Mfg Dai
 
unbefruchtete Eier

Hi Körschtin,

ich nehme die unbefruchteten Eier ca. nach 5 Tagen aus den Kasten. Die Küken sollten auf jeden Fall groß genug sein, damit sich der Druck durch die brütende Henne nicht zusehr auf die Kleinen konzentriert.
Anschließend kannst Du die Eier durch Kunststoffeier ersetzen. So gehst Du sicher, daß keines der jungen Küken von der Henne oder von älteren Geschwistern plattgelegen wird.

Ciao
Michael
 
@ Liora

das habe ich mir auch gedacht *grins*

Ich lasse sie auch drin, denn die Erläuterung von semesh fand ich äußerst hilfreich.
 
Hallo!

Die Eier werden oft ziemlich schmutzig mit der Zeit, deshalb kann man sie eventuell durch Kunststoffeier ersetzen. Allerdings habe ich mindestens eine Henne, die diese Kunsteier nicht annimmt! Deshalb bin ich davon abgekommen udn lasse die unbefruchteten Eier drin, bis die Henne sie entsorgt!
 
Thema: Frage an erfahrene Züchter
Zurück
Oben