Frage nach Nest und Futter

Diskutiere Frage nach Nest und Futter im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo an alle Vogelfreunde:), ich habe seit einer Woche ein Zebrafinkenpärchen, ca. 1/2 Jahr alt. Zuvor habe ich einiges gelesen über die Dinge...
Zebrafinkenfreundin

Zebrafinkenfreundin

Neuling
Beiträge
9
Hallo an alle Vogelfreunde:),

ich habe seit einer Woche ein Zebrafinkenpärchen, ca. 1/2 Jahr alt. Zuvor habe ich einiges gelesen über die Dinge, die man ihnen füttern sollte, darunter neben dem Exotenfutter auch Salat, Gurken, Karotten, Äpfel...
Ich mache ihnen nun jeden Tag eine solches Angebot, und habe die erste Woche auch immer rote Hirse oder gelbe Hirstestangen drinnen hängen.
Dazu gibt's eine Sepiaschale, Vogelgrit und zerstampfte Eierschalen.
Ich habe ihnen auch eine halbe Kokosnuss hineingehängt und eigene (kurze) für Nestbau geeignete Jutefäden hineingelegt.
Nach ein paar Tagen hat nun das Männchen begonnen, die Fäden ins Nest zu transportieren, und inzwischen haben sie das Nest ausgepolstert.
Heute Früh habe ich entsdeckt, dass bereits zwei Eier im Nest liegen. Ich möchte aber nicht züchten, darum habe ich mir rechtzeitig Plastikeier besorgt. Davon habe ich drei Stück heute Früh ins Nest gelegt. Das Weibchen brütet nun auf diesen Eiern.

Meine Frage ist nun, da ich einiges hier gelesen habe: Habe zu zu umfangreich gefüttert? Ich möchte ja nicht, dass sie permanent Eier legt....Aber warum steht dann in sämtlichen Informationen über Zebrafinken, dass man ihnen dieses Angebot machen soll?
Soll ich nun während der Brutzeit damit beginnen, kein Grünfutter und keine Kolben mehr anzubieten? Die Kolben würde ich jedenfalls reduzieren. Das Weibchen ist in guter Kondition, und scheint auch nicht sehr viel dicker geworden zu sein.
Meine Frage ist auch, wie sehr die Platikeier den Vögeln schaden können? Wann soll ich sie wieder entfernen?
Natürlich könnte ich das gesamte Kokosnussnest rausnehmen...aber ich glaube, dass sie dann ihr Verhalten nicht ausleben können und evtl. damit beginnen, in die Futterschalen Eier zu legen.

Vielleicht könnt ihr mir hier weiterhelfen! :roll: :)
 
hallo und herzlich willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

lies dir mal das hier durch: klick
vor allem Punkt 6
 
Hallo Karin,

vielen Dank für deine Antwort :zwinker: und deinen Hinweis auf die Richtlinien. Ich denke, dass wenn diese Brut beendet ist und ich nicht züchten möchte, würde ich das Nest dann entfernen. Es ist übrigens eine ganze Kokosnuss mit einem Loch.
Die Henne hat nun inzwischen 4 Eier gelegt, es sind nun 4 Plastikeier im Nest. Ich denke für dieses Mal würde ich ihnen die Brutzeit ermöglichen, dann das Nest für eine Zeitlang hinausräumen, außer es fände sich jemand, der Junge von mir haben möchte.
Meine Frage ist nun allerdings: wie soll ich in dieser Zeit (2-3 Wochen) mit dem Futter vorgehen?
Soll ich jetzt schon alles Grünfutter hinausräumen, und auch die Kolbenhirse weggeben?
Das Weibchen knabbert auch sehr viel an der Sepia-Schale und scheint das Grünfutter zu suchen. Grit und Eierschalen frisst sie auch recht viel. Die letzten beiden Eier hatten aber eine sehr dünne Schale.
Ich habe auch eine Futterpflanze drinnen stehen, an der sie gerne knabbert.
Ich habe nur Sorge jetzt diese Dinge schon rauszuräumen, um sie nicht in Stress/Mangel zu bringen?
Soll ich noch 1-2 Tage warten, um zu sehen, ob sie weiter Eier legt?
Liebe Grüße! :0-
 
vor allem Punkt 6
Der punkt 6 ist für Zebrafinken Quatsch.
Das würde heißen das du diese Vögel ganzjährig mager und ohne Grünzeug füttern mußt. Ohne Vitamine und immer nur die gleichen paar sorten Körner sind sicherlich keine gute Ernährung. Deine Fütterrung ist schon richtig, alles andere ist auf dauer Mangelernährung.
Punkt 6 Täuscht den Vögeln die Trockenzeit vor in der in Freiheit nicht gebrütet wird aber das ist keine Möglichkeit einer dauerhaften Ernährung sondern nur für kurze Zeit. Vögel haben nun mal den Trieb sich zu vermehren, das ist ihr einzigster Lebenszweck aus dem gleichen grund sind meiner Meinung nach Mänchengruppen auch keine gute Lösung.
Die einzigste Möglichkeit Zebras vom brüten abzuhalten ist keine zu halten.
Gruß
Terra
Ps. Mach für dieses mal erst mal mit den Plastikeiern und gutem Futter weiter, wenn sie dann von selber aufhört zu brüten nimm das Nest weg und biete ein kleines Brettchen als Schlafplatz an.
Wenn die Eier jetzt immer dünner werden liegt das an zu wenig Gritt und Eierschalen Futter beim Vorbesitzer.
 
Post 2
Punkt 6 trifft sicher ins Schwarze!!
Keine Nistgelegenheit, kein Nistmaterial, im Körnerfutter sind alle Vorstufen der Vitamine vorhanden, die vom Vogelorganismus aufgeschlossen werden.
Synthetische Vitamine habe ich noch nie gegeben...außer nach Erkrankungen und Medikamentenbehandlungen und dann nur B-Komplex.
Hatte selbst über viele Jahre ZF...jetzt immer noch Mövchen und davon nicht eine kleine Anzahl.
Und die haben in den letzten 12 Monaten noch nicht gelegt oder gebrütet, weil ich es verhindere.

Und im Alter von 6 Monaten würde ich sie sowieso nicht brüten lassen, sondern erst mit min. 9 Monaten...besser noch mit 12 Monaten.
Grundsätzlich füttert man sie erst mal 3 Monate nach dem Kauf gut, bevor man überhaupt mit der Brut beginnt.
Das aber mal ganz nach vorn gestellt!!!
Gruß
 
Hallo,

danke für eure Antworten!
Ich habe jetzt aus der Zoohandlung, wo ich sie gekauft habe, Informationen erhalten. (Die Finken stammen von einer sehr guten Zucht aus Deutschland). Das Weibchen hat bereist im Zoogeschäft Eier gelegt, obwohl sie dort kein Grünfutter bekommen hat. Dort haben sie auch mit Platikeiern gearbeitet. Also bleibt für mich als einzige Lösung, das Nest hinauszuräumen, und das Grünfutter dann auch zu reduzieren. Über das Alter der Vögel bin ich mir nicht so klar; sie wurden irgendwann 2017 geboren, waren vor meinem Kauf 2 Monate im Zoogeschäft.
Das Weibchen hat inzwischen ein 5. Ei gelegt, das wieder eine härtete Schale hat. Ich warte nun ab; normaler Weise sollte spätestens nach 6 Eiern Schluss sein, denke ich? Sollte sie darüber hinaus noch ein Ei/Eier legen, wäre es glaube ich vernünftig, die Brut abzubrechen und das Nest gleich herauszunehmen. Kann es da zu einer nachhaltigen Störung des Weibchens kommen? Würde sie dann zum Legen aufhören, kann man es auf diese "brutale" Weise stoppen?
Wenn alles "normal" abläuft und sie zum Legen aufhört, würde ich warten bis sie mit dem Brüten aufhört; sollte das nach 10Tagen/2 Wochen nicht der Fall sein, würde ich dann trotzdem das Nest herausräumen.
Das Weibchen ist weiterhin in guter Verfassung, frisst und trinkt, badet auch.

Liebe Grüße!:)
 
wenn sie dann von selber aufhört zu brüten nimm das Nest weg und biete ein kleines Brettchen als Schlafplatz an.

Hallo,
danke für diesen Hinweis!
Ich habe mir nun Kork-Sitzbrettchen bestellt da es glaube ich gut ist an der Stelle wo jetzt das Nest hängt etwas hinzugeben, mit dem sie Freude haben. Ich habe in der Zwischenzeit auch sehr viele Beiträge hier gelesen und wichtige Informationen gefunden.
Heute in der Früh waren nur die 5 Platikeier im Nest...ich habe bis jetzt noch nicht nachgesehen, ob sie inzwischen ein 6. Ei gelegt hat, da ich ihr etwas Ruhe geben möchte. Sie hat vor 6 Tagen das erste Ei gelegt...ich denke, ich warte nun noch eine Woche ab, dann kommt das Nest raus.
Im Übrigen werde ich mich einmal erkundigen, ob in meinem Umfeld jemand kleine Zebrafinken haben möchte um ihnen eventuell gegen Sommer hin einmal eine richtige Aufzucht zu ermöglichen.:zwinker:
 
Hallo,
ich habe gerade geguckt....es sind jetzt nur die 5 Eier drinnen. Vielleicht hat sie jetzt aufgehört, das wäre fein.:jaaa:
 
(Die Finken stammen von einer sehr guten Zucht aus Deutschland)
Dies können oft züchter sein. Willst aber nicht wissen woher sie ihre Vögel pberall herholen. Das mit dem grünzeug sehe ich so: Lieber weniger als zu viel! Zebrafinken sind eigentlich Steppenvögel heißt: Sie leben in freier Natur mit wenig Obst und Gemüse. Eine Hirse ist eine gute alternative. Rote Hirse soll wohl leicht zu beißen sein. Ich benutze die Rote auch dafür um meine Jungen Futterfest zu kriegen wenn sie Älter sind. Also mal so meine meinung. Lief bei unserer ZG schon seit gut 30 Jahren so und die Zucht lief immer Erflogreich mit gesunden und kräftigen Vögel. Viele grüße noch! Genießt das junge Jahr ;)
 
Danke für die weiteren Infos!
Obst bin ich schon runtergefahren, nur mehr jeden 3. Tag, dann noch weniger. Die rote Hirse lieben sie... ich beginne schon etwas zu reduzieren. Salat gebe ich keinen mehr, nur mehr eine Gurkenscheibe. Die Futterpflanze ist noch drinnen, mit der beschäftigen sie sich sehr gerne. Aber die ist in ein paar Tagen abgefressen. Meine Henne frisst und badet viel, nur kurz vor dem Schlafengehem flattert sie kurz panisch herum, als hätte sie etwas gestochen. Das beobachte ich schon den 2. Tag. Ich bim ehrlich gesagt froh wenn die Brutzeit dann vorbei ist..
Wegen der Herkunft konnte ich mich nur auf meinen Eindruck und die Informationen der dortigen Mitarbeiterin verlassen...ich hoffe, sie bleiben lange so munter.:zwinker:
Liebe Grüße aus dem Süden! (Klagenfurt, Kärnten)
 
Also wenn man meist nach Vögeln guckt die Fit sein soll dann einfach mal nach einen örtlichen Züchter gucken. Man kann aber auch welche aus dem Tiermarkt holen. Werden sie von dort gerettet.
 
Ja das hatte ich wohl auch überlegt...einen Züchter hätte es gegen, 20 km entfernt. Hab dort aber nicht angefragt, ob er ZF hat. Würde ich das nächste Mal vielleicht anders machen. Ich hoffe wie gesagt dass die beiden Jungspatzen gesund bleiben!
Tierheim haben wir auch ein Großes. Dort wäre vielleicht auch gut gewesen zu fragen. Aber jetzt sind es eben die beiden...meine Henne hat übrigens einen rosa-braunen Bauch....schaut sehr hübsch aus!:zwinker:
 
Öhhh... Rosa Braunen Bauch??? ist er kahl? Weißte denn wer die henne ist?
 
Hallo,
nein kahl ist er nicht!:+knirsch:
Und es ist schon die Henne....ihr Bauchkleid ist leicht rosa-braun eingefärbt.
Wenn ich die Dame mal erwische (mit der Kamera) mach ich ein Foto.:zwinker:
Übrigens ist es bei den 5 Eiern gebliebenen...einmal guck ich noch dann lass ich sein.
Schönen Abend!
 
Hallo,
danke für diesen Hinweis!
Ich habe mir nun Kork-Sitzbrettchen bestellt da es glaube ich gut ist an der Stelle wo jetzt das Nest hängt etwas hinzugeben, mit dem sie Freude haben. Ich habe in der Zwischenzeit auch sehr viele Beiträge hier gelesen und wichtige Informationen gefunden.
Heute in der Früh waren nur die 5 Platikeier im Nest...ich habe bis jetzt noch nicht nachgesehen, ob sie inzwischen ein 6. Ei gelegt hat, da ich ihr etwas Ruhe geben möchte. Sie hat vor 6 Tagen das erste Ei gelegt...ich denke, ich warte nun noch eine Woche ab, dann kommt das Nest raus.
Im Übrigen werde ich mich einmal erkundigen, ob in meinem Umfeld jemand kleine Zebrafinken haben möchte um ihnen eventuell gegen Sommer hin einmal eine richtige Aufzucht zu ermöglichen.:zwinker:

hallo, meiner Erfahrung nach kannst/solltest du dir mehr Zeit lassen mit Nest wegräumen, sie werden zufrieden auf den Plastikeiern weit länger als "normal" brüten, (bei mir sitzen sie zwischen 18 und 30 Tagen ab 4. Ei gerechnet ...)
 
Hallo,
danke für den Ratschlag...das wären dann noch ca. 2 Wochen. Hören sie bei dir dann von selbst auf, oder nimmst du dann die Eier weg?
Ich habe jetzt übrigens entschieden, eine Voliere zu kaufen, da nach langem Überlegen Freiflug in meinem Zimmer nicht möglich ist - sehr viele Spalten und tiefe Ecken, wo nicht einmal ich hinkomme. Die Voliere hat die Maße 83 x67 x 153 ( LxBxH), Stäbeabstand 1cm, mehr geht bei mir beim Besten Willen nicht hinein.
Nach der Brut würde ich sie gerne übersiedeln.:zwinker:

Liebe Grüße!
 
Die Voliere hat die Maße 83 x67 x 153 ( LxBxH),

Das ist keine Voliere - eine Voliere ermöglicht es den Vögel waagerecht eine gewisse Strecke zu fliegen. Hier sind es gerade mal 83cm. Da ist es für die Vögel doch besser, wenn du einen Flugkäfig von 100 bis 120cm Länge kaufst, den du im Notfall auch mal mit einem Schieber unterteilen kannst. Das halte ich für die bessere Lösung.
http://www.graf-versand.de/WebRoot/Store21/Shops/17788797/53ED/C37E/46DF/94D9/259B/C0A8/2AB9/F8BC/115-5.JPG
 
Sowas ist eigentlich richtig schlecht wieso macht man sowas wieso nimmt man die Eier weg und ersetzt sie durch Plastik Eier die Henne versucht ihre Eier die sie mit mühe gelegt hat auszubrüten und dann macht man so ein Quatsch ihr würdet es ja auch nicht gut finden wenn ihr ein Baby bekommt und die das mit einer Puppe oder so tauschen ja wie merken das die Vögel aber nicht wieso macht man sowas kann mir das einer vielleicht erklären???
 
Sowas ist eigentlich richtig schlecht! Wieso macht man sowas? Wieso nimmt man die Eier weg und ersetzt sie durch Plastikeier? Die Henne versucht ihre Eier, die sie mit Mühe gelegt hat, auszubrüten, und dann macht man so ein Quatsch! Ihr würdet es ja auch nicht gut finden, wenn ihr ein Baby bekommt, und die das mit einer Puppe oder so tauschen. Ja wie merken das die Vögel aber nicht? Wieso macht man sowas? Kann mir das einer vielleicht erklären???

Ah, jetzt verstehe ich, was du willst - hab' mal ein paar frei erhältliche Satzzeichen eingefügt, damit es deutlicher wird.

Ich denke, dass man ein fertiges Lebewesen (Baby) nicht mit einem Ei vergleichen kann. Es ist durchaus ok, Vögeln Kunststoffeier unterzulegen, damit sie ihren Bruttrieb ausleben können. Du hast Recht - es ist nicht optimal, aber es ist sinnvoll, um die Zahl von Nachkommen einzuschränken oder gar Nachwuchs zu verhindern. Ich glaube nicht, dass Vögel vergleichbar emotional reagieren wie ein Mensch, dessen Baby gegen eine Puppe vertauscht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Ich denke, dass man ein fertiges Lebewesen (Baby) nicht mit einem Ei vergleichen kann. Es ist durchaus ok, Vögeln Kunststoffeier unterzulegen, damit sie ihren Bruttrieb ausleben können. Du hast Recht - es ist nicht optimal, aber es ist sinnvoll, um die Zahl von Nachkommen einzuschränken oder gar Nachwuchs zu verhindern. Ich glaube nicht, dass Vögel vergleichbar emotional reagieren wie ein Mensch, dessen Baby gegen eine Puppe vertauscht wurde.
das ist so gut formuliert! Danke!
ich glaube auch, dass hier zwischen emotionalen Bedürfnissen und Triebbefriedigung ein bißchen unterschieden werden kann,
meine 6 ZF-Pärchen brüten augenscheinlich zufrieden stets auf Plastikeiern (in dieser Zeit haben sie aber, da sie ja abwechseln brüten, schönen Freiflug und intensives Sozialleben bei gemeinsamen Futter- und Badeplätzen), irgendwann - nach wesentlich längerer Brutzeit als "normal" - kommt offensichtlich ein "Klick" im Gehirn, und der Bruttrieb in Bezug auf das vorhandene Gelege erlischt. Punkt.
wenn die Gegebenheiten ihnen günstig erscheinen, gehen sie idR unmittelbar danach auf Suche nach einem neuen Nistplatz.

Ich glaube, der Trieb, sich absolut um die Jungen zu kümmern, wird naturgesteuert erst geweckt, wenn die Kleinen mit bestimmten Lauten um Futter betteln bzw. Schnabel so aufsperren, dass Eltern die "Leuchtmarkierung" sehen,

Junge kommen zu lassen, würde eine riesige Verantwortung bedeuten, es ist oft schon schwer genug, den Elternvögeln adäquaten Lebensraum zu bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Frage nach Nest und Futter

Ähnliche Themen

miri2008
Antworten
48
Aufrufe
4.558
miri2008
miri2008
miri2008
Antworten
9
Aufrufe
1.081
miri2008
miri2008
I
Antworten
6
Aufrufe
1.280
Honey26813
H
S
Antworten
3
Aufrufe
714
supernano
S
K
Antworten
2
Aufrufe
706
papplöffel
P
Zurück
Oben