Frage zu Halsbandsittichen

Diskutiere Frage zu Halsbandsittichen im Edelsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hi, bin neu hier und habe da mal ein paar Fragen. Aber erstmal zur situation: Wir (also mein Freund und ich) haben uns vor ca zwei Jahren einen...

  1. #1 jokerandrea, 14. Mai 2006
    jokerandrea

    jokerandrea Guest

    Hi, bin neu hier und habe da mal ein paar Fragen. Aber erstmal zur situation:
    Wir (also mein Freund und ich) haben uns vor ca zwei Jahren einen Halsbandsittich zugelegt. Damals war ich auch den ganzen Tag zu Hause, mittlerweile bin ich im Schichtdienst am arbeiten und da wir unseren Charly nicht mehr alleine halten wollen, möchten wir uns gerne einen zweiten Halsbandsittich zulegen. Charly ist alles andere als zahm, aber ich habe hier im Forum schon viel über das clickertraining gelesen, so dass wir das wohl mal ausprobieren werden.

    Da wäre als ertses die frage nach dem richtigen Käfig. Die erste Zeit würden wir die beiden wohl in getrennten Käfigen halten, damit sie sich "kennenlernen" können, aber wir möchten sie dann irgendwann in einem Käfig halten. Unser jetztiger Käfig hat die maße von 40x40x80 cm (lxbxh), wobei der Käfig ab einer Höhe von 70 cm oben zu einer Kuppe zusammenläuft. Reicht der Platz auch für zwei Tiere aus? Mir kommt das dann ein wenig klein vor. Und welche maße wären dann geeignet. Leider haben wir nicht den Platz für eine megagroße Voiliere.
    Dann lieber einen Hahn oder eine Henne??? Unser Charly ist laut Züchter ein Zuchthahn gewesen, denn er abgegeben hat, da er mit der Zucht aufhören wollte. Und wenn eine Henne, kann man verhindern das die sich paaren? Denn züchten wollen wir eigentlich nicht.

    So ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen!

    LG
    jokerandrea
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Nicole1

    Nicole1 Guest

    Wieviel Freiflug hat Euer Charly denn? Ich würde noch nichtmal einen Halsbandsittch in einem so kleinen Käfig halten. An zwei wäre garnicht zu denken.
    Ich habe meinen Hahn und seine neue Partnerin (ein Jungvogel) auseinander setzen müssen und der Käfig ist einen Meter breit ca 80cm tief und der Innenraum ca. 1,5 Meter hoch. Die kleine Henne hat den Käfig gleich erobert und bis zur Brutzeit ging alles gut. Dann ging es allerdings rund, weil die kleine den Hahn nicht in ihre Nähe gelassen hat und der Hahn völligst frustriert, aggressiv ihr gegenüber wurde. Selbst im Freiflug muß ich zur Zeit noch aufpassen dass der Hahn die kleine nicht vermöbelt.

    Würdet ihr einen zweiten Hahn dazukaufen würde es Mord und Totschlag geben. Die einzig richtige Wahl ist eine Henne. Aber in dem jetzigen Käfig halte ich das für unvernünftig.

    Wenn man dem Tier nichtmehr gerecht werden kann ist der Kauf eines weiteren Vogels meines Erachtens nach sehr unvernünftig und keine Lösung des Problems.

    Grüße

    Nicole
     
  4. #3 jokerandrea, 15. Mai 2006
    jokerandrea

    jokerandrea Guest

    Hallo Nicole,

    unser Charly kommt jeden Tag für mind. 4 Stunden aus dem Käfig, am Wochenende oder wenn einer von uns den ganzen Tag zu Hause ist sogar meistens von morgens bis abends.

    Das das mit zwei Tieren eng wird im jetztigen Käfig habe ich mir schon gedacht, deswegen ja meine Frage wie groß der Käfig bei zwei Tieren sein müßte, denn den müßten wir uns ja nun vorher beschaffen. Die maße von deinem Käfig klingen schon recht gut. Würde vom Platz her auch passen, denke ich. Ausgemessen habe ich noch nicht. Da ich dafür erst umstellen müßte.

    LG
    jokerandrea
     
  5. Monsun

    Monsun Foren-Guru

    Dabei seit:
    7. März 2005
    Beiträge:
    2.073
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Hallo Jokerandrea,

    habt ihr schon einen zweiten Halsi zu eurem Charli?:idee:
     
  6. #5 jokerandrea, 2. Juni 2006
    jokerandrea

    jokerandrea Guest

    Hi,
    nein leider noch nicht, wir suchen noch nach einem größeren Käfig. Wir hatten schon einen gefunden der gar nicht mal so teuer war, aber der war leider schon weg, als ich da angerufen hatte. Aber wir suchen weiter. Damit unser Charly bald nicht mehr alleine ist.

    LG
    jokerandrea
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Monsun

    Monsun Foren-Guru

    Dabei seit:
    7. März 2005
    Beiträge:
    2.073
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    habt ihr schon mal bei E-bay geschaut?:idee:
    Da gibt's auch tolle Volieren und größere Käfige meistens viel günstiger!:beifall:

    Habt ihr auch Bilder von eurem Charly?:idee:
     
  9. Hasso

    Hasso Stammmitglied

    Dabei seit:
    6. Februar 2006
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    27243 Prinzhöfte
    Hallo,

    wie geht es Charly? Hat er schon einen größeren Käfig und/oder eine Partnerin bekommen?
    Du schreibst, dass er mal Zuchthahn war. Dann hatte er damals bestimmt eine Partnerin und eine große Voliere. Umso mehr wird er das jetzt vermutlich vermissen. Ich hoffe also sehr für ihn, dass ihr euer Vorhaben verwirklichen könnt!!!

    Liebe Grüße
    Dörthe
     
Thema:

Frage zu Halsbandsittichen

Die Seite wird geladen...

Frage zu Halsbandsittichen - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter

    Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter: Hallo, ich habe einige Fragen. Ich habe eine kl.. Außenvoliere gebaut (Siehe Foto!) und seit 2 Wochen 2 päärchen drin. Sind etwa 2-3 Jahre alt....
  2. Schweres atmen Halsbandsittich

    Schweres atmen Halsbandsittich: Hallo Ich habe ein Halsbandsittich-pärchen 'geschenkt' bekommen. Es war nicht von mir gewollt und der der sie mir geschenkt hat, hat auch keine...
  3. Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander

    Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander: Hallo Bin neu hier und hab keine Ahnung ob ich hier richtig bin Ich habe seid drei Wochen ein paar Halsbandsittiche. Jetzt ist mir gerade...
  4. Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?

    Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?: hallo, bin neu hier und will mal mein Problem schildern... hatte zuvor viel mit papageien zu tun und vor allem mit amazonen. habe mich aber schon...
  5. ein paar Fragen

    ein paar Fragen: meine agas fressen kein Obst und Gemüse :+screams::heul:ich hab alles versucht das einzige was sie wirklich fressen sind Feigen hat jemand Tipps...